Plattenspieler-Forum

Normale Version: Ortoföner-Club
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

gelöschter_User

Ortofon begleitet das elektrische Nadeltonverfahren ja schon seit dessen Anfangstagen und hat da über die Jahre auch einige Tonarme aufgelegt. Hier starte ich mal mit den Vintage-Pretiosen

[attachment=11719]

Im Vordergrund seht Ihr einen SMG-212 aus den 50ern und 60ern, danach folgt ein RMG-212, der ursprünglich auch in den ausklingenden 50ern/ Anfang der 60er vorgestellt, dann in den 70ern modern aufgehübscht und in den 80ern nochmals aufgelegt wurde. Ganz hinten steht ein echter AS-212 - also nicht das OEM Modell aus dem Telefunken S-500/600. meiner wurde aber ebenso wie der SMG-212 revisioniert und beide haben dabei das Bakelitlagergehäuse auf dem Tonarmrohr gegen eine Nachfertigung aus Bronze ersetzt bekommen, weil die originalen Bakelitgehäuse defekt waren.


Die Tonarme der SMG- als auch der RMG-Serie gab es sowohl in 12" (Modellnummer 212) als auch 16" Länge (Modellnummer 309) und sind zudem speziell für die SPU Tonabnehmer in der G-Shell ausgelegt. Die RMG-Modelle besitzen zudem eine Feder zwischen Joch und Gegengewicht, welche das Gegengewicht gegen das Joch zieht und somit die einmal eingestellte Auflagekraft während der Abtastung konstant hält - also eine dynamische Auflagekraft Wirkweise - und reduzieren damit merklich die Abtastverzerrungen. 

Die Liftbänke für SMG und RMG waren übrigens optional. Hier sieht man zwei Nachfertigungen dieser Liftbänke von unterschiedlichen Herstellern. Auch die Montagebasis gab es in unterschiedlichen Ausführungen und sogar mit einer Schiebebasis (Sliding base) wie bei SME. 

Für den AS-212 gab es zwei unterschiedlich schwere Gegengewichte und mit dem Schwereren (110 zu 156 gr.) kann dann auch ein SPU geführt werden.
Sehr schöne Sammlung..
Wenn Du mal jemanden suchst der Deine Bude entrümpelt während Du im Urlaub bist, mache ich gerne Big Grin Cool
Wie sieht es den bei Rolfs Erbfolge aus,stelle mich zur Verfügung Smile
Schließe mich an ?
Ich habe aber den selben Vornamen Big Grin

Elpi

Pech gehabt ihr dreisten Erbschleicher.

Bekommt alles die Kirche. Big Grin

Grüße
Jürgen
Sehr gut Mutter ist PastorinKen.     Big Grin
Wieder im Spiel

Elpi

Wenn Du mal jemanden suchst der Deine Bude entrümpelt während Du im Urlaub bist, mache ich gerne.

Hey Lenni,

ich schicke Dir dann gleich mal eine Liste
per PN.
Da stehen die Sachen drin, die Du mir dann
bitte mitbringen kannst.  Big Grin

Grüße
Jürgen

gelöschter_User

Heftig viele Geier unterwegs heute.  Big Grin Ich glaub´ ich fühle gerade schon leicht angenagte Arme und Hände. Aber noch halte ich Alles zusammen und regle meine Erbfolge selbst.  Tongue Cool

Elpi

Hallo Rolf,

erwähne es hier im Forum nie,
wenn Du mal eine ganz leichte Erkältung hast.

Das bringt dann noch mehr Unruhe hier rein.

Grüße
Jürgen
Seiten: 1 2