Plattenspieler-Forum

Normale Version: Wohnzimmer Ablage Plattenspieler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Leute 
Ich möchte mir im Wohnzimmer an der Wand eine Acryglasplatte als Ablage für zwei Plattenspieler Montieren .
Nun ist meine Frage ob ich mit zwei Winkel ca 5cm aussen an Platte das reicht das die Platte nicht bricht oder durchbiegt .
Die Platte ist 15mm dick und 135cm x 42cm

Hier mal Bilder davon [attachment=11907]

[attachment=11908]


Was Denkt ihr darüber .

Weil finde sonst eine Holzplatte die gut aussieht oder eben nicht nach billig scheiß aussieht
Hi, 
ich habe so eine Wandschiene zum einstecken auf 50cm zugeschnitten.

[attachment=11912]
[attachment=11910]

Der Plattenspieler wiegt 10kg + 2kg Ganzkörperkondon aus Acryl.

19mm Mehrschichtplatte von unten noch 3 kleine Schrauben durch Schiene ins Holz, 
und oben Streifen Doppelseitiges Klebeband auf die Platte geklebt gegen rutschen.

Hatte da vorher mal eine Glasscheibe drin mit Wandabsteiffung von unter aus Glas, hab ich aber zerdeppert beim renovieren.

Deshalb ist das jetzt aus Holz.



https://www.ebay.de/itm/Elementsystem-Wa...634-2357-0

1m Schiene müsste doch für 2 Plattenspieler reichen in der Breite!

Musst du aber nicht so machen. Geht auch mit Plexi kostet aber.

Weiß ja nicht aus was deine Wand ist Klinker, Kalksandstein...
Ich finde einen Dreher an der Wand optisch absolut deplatziert.
Da nehme ich lieber ein vernünftiges Subchassis-Gerät, welches ich neben einer Rüttelplatte betreiben kann.
Jeder wie er möchte. Er hat gefragt und so ist es nun mal bei mir.
Wenn ich mal 1-2 Etagen tiefer ziehe in kleiner Wohnung, wird's wieder anders, wer weiß!

Der Pro-ject verträgt schon einiges und zuckt nicht mal.
(16.01.22, 19:04)Nudel schrieb: [ -> ]Hi, 
ich habe so eine Wandschiene zum einstecken auf 50cm zugeschnitten.




Der Plattenspieler wiegt 10kg + 2kg Ganzkörperkondon aus Acryl.

19mm Mehrschichtplatte von unten noch 3 kleine Schrauben durch Schiene ins Holz, 
und oben Streifen Doppelseitiges Klebeband auf die Platte geklebt gegen rutschen.

Hatte da vorher mal eine Glasscheibe drin mit Wandabsteiffung von unter aus Glas, hab ich aber zerdeppert beim renovieren.

Deshalb ist das jetzt aus Holz.



https://www.ebay.de/itm/Elementsystem-Wa...634-2357-0

1m Schiene müsste doch für 2 Plattenspieler reichen in der Breite!

Musst du aber nicht so machen. Geht auch mit Plexi kostet aber.

Weiß ja nicht aus was deine Wand ist Klinker, Kalksandstein...
Das sieht gut aus mit der Schiene . Nur das mit der Holzplatte ist nicht mein Geschmack .

Und bei der Acryl Platte weis ich nicht ob diese hintere Befestigung reicht wegen Gewicht sind ja nach vorn 42cm 
 Und dann ca an Gewicht 30kg zusammen .

Doch habe bei den Acryl Profis mal E-Mail geschickt was sehen was die sagen.

(16.01.22, 19:11)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]Ich finde einen Dreher an der Wand optisch absolut deplatziert.
Da nehme ich lieber ein vernünftiges Subchassis-Gerät, welches ich neben einer Rüttelplatte betreiben kann.


Sorry doch jeder hat sein Geschmack .

Doch mein Problem ist das ich kein zweites Regal daneben bekomme.
Und Ein HiFi Rack wo zwei Plattenspieler über einander stehen kenne IK nicht.
Ich denke,das die Last für das Acrylglas zu hoch ist.
Zudem ist die Gefahr da,das es sich mit der Zeit verformt.
Für so etwas in der Art,würde ich Mehrleim/Mehrschicht Holzplatten nehmen.
Diese verziehen sich nicht
Die richtigen Dübel passiert nix, habe mich da schon dran hoch gezogen.

Du musst das nicht so machen, bei mir gibt's viel Holz in der Wohnung. Dachstuhl, teilweise die Decken alles sichtbar aus Holz.
Und als Zimmermann

Weiß ja nicht aus was für Material deine Wand ist?

Gibt auch fertige Wandhalterungen für Plattenspieler.

Entscheiden musst du selbst jeder hat ne andere Meinung.

PS: Die Acrylplatte von meinen PS ist 19mm da verformt sich nix.
Ja ich weiß viele mögen Pro-ject nicht, ich aber meinen schon.
IK möchte kein Holz es soll aussehen als ob die Dreher schweben mit Glas oder mit Acryl denke ich .

Wand ist Stabil kein Problem .

Holz ist schön keine Frage .
Doch muss zum Umfeld halt passen -Smile

Elpi

Hallo zusammen,

mein Mikro Seiki DD - 1 steht auch aus Platzgründen
auf einem schwarzen Klemmbrett an der Wand.

Die Schiene wird mit Dübeln und Schrauben befestigt.
Dann wird das Brett einfach in das Profil geschoben.

Ich war auch anfangs skeptisch.
Aber das Teil "hält" was es verspricht.

Glas oder Acryl zu verwenden war mir zu riskant.

Grüße
Jurgen
[attachment=11915]

So mal meine Kack Ecke die einfach Mist aussieht .

Da steht die Box genau darüber soll die Platte von links bis recht wo rack steht . Wo dann zwei Dreher rauf sollen und das rack unten weis noch nicht in was das ersetzen .


Der Plattenregal kommt weg
Seiten: 1 2 3 4 5