Plattenspieler-Forum

Normale Version: Dual 1214 funktioneller Ablauf gestört
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gemeinde, bin neu hier und möchte alle Leser mit einem herzlichen "Grüß Gott", oder auch mit "Servus" begrüßen.

Ich habe versucht ein wirklich wenig benutzes Gerät Typ 1214, das einige Jahre geschützt am Dachboden verstaut war, wieder zum Leben zu erwecken. Als erstes habe ich angetrocknetes Schmiermittel entfernt und die Beweglichkeit der Mechanik überprüft. Dabei habe ich auch an dem in der Mitte befindlichen Steuerrad ( mit Zähnen ausgestattet) gedreht.
Alles sah soweit gut aus. Bei Start dreht der Teller, der Tonarm hebt ab und bewegt sich aber nur bis zum Plattentellerrand. Kehrt dann wieder zurück zur Ausgangsposition. Das wiederholt sich immer wieder. Huh Ich habe nun schon lange Zeit damit verbracht, evtl. eine Klemmung des Gestänges oder einen anderen Grund für das Hemmnis zu entdecken. Leider bisher vergebens. Auch eine Veränderung Position durch weiterdrehen des Mittelrades, brachte keine Verbesserung.
Ich vermute, daß ich irgenwie die funktionelle Position des mechanischen Gestänges verändert habe. Das ist nun mein großes Problem.
Vielleicht hatte ein Besucher schon ein ähnliches Problem das er lösen konnte, oder ein wirklich fachkundiger Dual-Schrauber, der mir sagen kann, wie ich weiter vorgehen sollte. Ich bitte die Profis um dringende Nachbarschaftshilfe.
Hallo und willkommen.
Da ist etwas in der Automatik ausgehakt.
Starte ihn mal manuell und schau, was passiert. Wenn es dann noch nicht funktioniert, dreh den Teller mal 10-15 Umdrehungen mit dem Finger - dies immer mit frei auf der Ablage liegenden Arm und natürlich in abgeschaltetem Zustand. Der Arm müsste dann abheben, zum Teller fahren und sich absenken. Dann läuft er wieder...
Moin und willkommen im Forum

Bei den neueren Dual muss man einmal die Automatik mit verriegeltem Tonarm starten damit sie sich resetet.
Ich weiß aber nicht ob das beim 1214 auch schon so war.

Gruß Jörg
(12.02.22, 23:57)Klunggut schrieb: [ -> ]Ich habe nun schon lange Zeit damit verbracht, evtl. eine Klemmung des Gestänges oder einen anderen Grund für das Hemmnis zu entdecken. Leider bisher vergebens.

(13.02.22, 0:40)höanix schrieb: [ -> ]Bei den neueren Dual muss man einmal die Automatik mit verriegeltem Tonarm starten damit sie sich resetet.
Ich weiß aber nicht ob das beim 1214 auch schon so war.

Das war auch beim 1214 so, dieser gehört aber zu den sehr wartungsintensiven Dual-Spielern und läuft erst dann
flüssig, wenn die alten Schmierstoffe komplett entfernt wurden. Das Gerät muss wirklich komplett zerlegt werden.
Kurvenrad, Tellerlager, Rillenachse .... alles muss raus, gereinigt und mit neuen Schmierstoffen versorgt werden.
Der Steuerpimpel ist mit Sicherheit völlig zerbröselt und muss ebenfalls ersetzt werden

Der 1214 ist ein Gerät, für das sich dieser Aufwand nur dann lohnt, wenn emotionale Gründe im Raum stehen.
Vielen Dank für den Hinweis Michael, da ich hier ebenfalls noch einen 1214 HiFi stehen habe.
Mal sehen ob ich so viel Arbeit in einen geschenkten PS stecke oder ihn so weiter gebe.

Gruß Jörg
könntest dich auch im dualboard einmal erkundigen.
https://www.dual-board.de/
Hier kannst du dir Anleitung zum Dual 1214 herunter laden.
https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anle...index.html


Wenn alles leichtgängig ist was du nach der Anleitung geschmiert hast:
https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anle...14s-21.jpg

wird es wohl am sogenannten Steuerpimpel liegen, das ist eine kleine Gummikappe die unter dem
Haupthebel sitzt. Falls du keinen Orginalen zur Hand hast, kann man sich mit der Isolierung eines Koaxkabels, Gummikabels,
ca 4-5 mm lang, behelfen. Musst aber ausprobieren bis die Länge stimmt.
Einen Reset der Automatik machen, d.h. den Tonarm verriegel und den Starthebel
betätigen, nach Ablauf des Startvorganges hat sich die Automatik selbst zentriert.
Jetzt müsste der Arm  an der Startrille sich senken und am Ende der Schallplatte abheben und selbstständig 
zur Tonarmablage zurückkehren.


Hier die Stelle wo der Pimpel sitzt, leider habe ich nur dieses Foto eines Dual 1218.
[attachment=13188]


Google hilft dir weiter: Steuerpimpel Dual 1214, Fotos


Siggi
Hallo, und guten Morgen,
bin über die wirklich schnellen Reaktionen mehr als freudig überrascht.
Danke für alle bisherigen Vorschläge.
Das Drehen am Plattenteller hatte keine Änderung am Funktionsablauf gebracht. Danke besonders für die Anleitung. Hier gibt es interessantes nachzulesen. Was die Reinigung des Gerätes anbelangt, habe ich bisher nur erkennbar angetrocknetes Schmiermittel entfernt. Das war natürlich keine Grundreinigung. Die Mechanik völlig zu zerlegen und wieder aufzubauen wird für einen "Gelernten" natürlich kein Problem darstellen. Bin zwar nicht ganz unbedarft, werde das aber vorerst nochmal etwas zurückstellen. Jedenfalls habe ich vorerst genügend Informationsmaterial, um mich noch etwas eingehender mit dem mechanischen Funktionsablauf zu beschäftigen. Wenn ich mir dann sicher genug bin, werde ich die OP wohl angehen. Das dauert gewiß einige Tage. Ich werde euch berichten.
Beste Grüße
(13.02.22, 14:08)Klunggut schrieb: [ -> ]Die Mechanik völlig zu zerlegen und wieder aufzubauen wird für einen "Gelernten" natürlich kein Problem darstellen. Bin zwar nicht ganz unbedarft, werde das aber vorerst nochmal etwas zurückstellen. Jedenfalls habe ich vorerst genügend Informationsmaterial, um mich noch etwas eingehender mit dem mechanischen Funktionsablauf zu beschäftigen. Wenn ich mir dann sicher genug bin, werde ich die OP wohl angehen.

Wenn man da Spaß dran hat, ist der 1214 natürlich der geeignete Test-Kandidat, da er keinen wirklichen Wert darstellt.
Ist es eigentlich ein 1214 (CS12) oder ein 1214 Hifi (CS16)?
Erstgenanntes Modell kommt mit 2-Pol Motor und Kristallsystem (Dual CDS650), Letztgenanntes mit 4-Pol Motor und
Magnetsystem (Shure M75) daher.

Was Du zwingend brauchst ist:

- Ballistol Mehrzweckfett 35350 für weniger als € 5,-- in der 400 Gramm Kartusche. Zu beziehen in nahezu jedem Baumarkt
- Steuerpimpel

Der Entstörkondensator ist beim 1214 ein Keramiktyp, der nicht ersetzt werden muss.
wieso wird der link zum dualboard zensiert?
ist wohl ein verdammt schlechter witz.
Seiten: 1 2