Plattenspieler-Forum

Normale Version: Tool Time: Universal Overhang Gauge oder mehr braucht es nicht zur Tonabnehmer-Justag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

gelöschter_User

Tonabnehmer-Justage an sich ist ein altes Thema, wird meist hoffnungslos verkompliziert, derweil das doch so einfach sein kann. Ich habe hierzu das einzig richtige und wirklich super hilfreiche Tool gefunden. Deshalb auch der Titel Tool Time.

Aber von Anfang an. Die Tonarmgeometrie wird durch effektive Tonarmlänge, Kröpfung und Überhang definiert und ergibt darüber den korrekten Punkt der Nadelspitze. Also richtet man den Tonabnehmer in der Headshell einfach so aus, dass er Nadelträger genau in Richtung der gedachten Mittellinie durch die Headshell verläuft und dass die Nadelspitze in korrektem Abstand zur SME-Bajonettkante aufweist bzw. genau mit den richtigen Überhang hinter der Tellerdrehachse zum Liegen kommt. Zur Kontrolle gibt es dieses Tool von Acoustand Audio aus GB

https://www.acoustand.co.uk/collections/...ew-product

Und so sieht es in Real aus

[attachment=14821]

[attachment=14822]

So einfach ist dann die Überprüfung der Justage

[attachment=14824]
Ich habe mal in der BILD gelesen daß es Automatik-Plattenspieler gibt bei denen der Arm nicht bis zur Tellermitte bewegt werden kann.
Also wohl doch nicht so universal.  Big Grin

Gruß Jörg
Trifft z.B auf den Trio KP-700D zu. Aber ansonsten "Cool Tool"
(05.04.22, 23:50)höanix schrieb: [ -> ]Ich habe mal in der BILD gelesen daß es Automatik-Plattenspieler gibt bei denen der Arm nicht bis zur Tellermitte bewegt werden kann.
Also wohl doch nicht so universal.  Big Grin

Gruß Jörg

Das geht schon - einfach ein wenig drücken... th_up

Rheydter

Praktisches Teil! Danke für den Tipp!
Zitat:Das geht schon - einfach ein wenig drücken... [Bild: thumbup.png]
oje Big Grin Big Grin

gelöschter_User

(05.04.22, 23:50)höanix schrieb: [ -> ]Ich habe mal in der BILD gelesen daß es Automatik-Plattenspieler gibt bei denen der Arm nicht bis zur Tellermitte bewegt werden kann.

Ui, Ui, Ui, sowas gibt´s?  Big Grin

Ich nutze ja (eigentlich) nur manuelle Plattenspieler; das "höchste der Gefühle" ist quasi eine Endabschaltung und für den einzigen Automaten (DUAL 701) habe ich die spezielle Montagelehre zur TK-Shell. Sollte man aber vor so einem Problem stehen, dann gibt es ja noch die speziellen Headshell-Lehren von Technics, Pioneer, Denon, Kenwood und Co.