Plattenspieler-Forum

Normale Version: Plattenspieler Brummen aus einem kanal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Leute,

Ich weiß, dass das Thema, welches im folgenden erläutert wird, häufig diskutiert wird. Aber ich habe keinen thread gefunden, der genau mein Problem beschreiben könnte, daher habe ich ein neues Thema erstellt. 

Zu meinem set up: ich habe einen Ion LP 2 Flash Plattenspieler, einen pioneer SX-702RDS Verstärker und die Bose acoustimass 5 series II (2 Boxen, 1 subwoofer).

Ich habe nach Anleitung des Bose Soundsystems die Boxen an den subwoofer und diesen wiederum an den Verstärker angeschlossen (alles mit Lautsprecherkabel). Der Plattenspieler ist an den phono Eingang des Verstärkers angeschlossen. 

Nun habe ich folgende Probleme: 1. habe ich ein starkes Brummen, was aber entweder aus nur einer Box kommt ODER dem subwoofer. Die andere Box scheint komplett aus zu sein. Das brummen entsteht sobald der Verstärker angeht, ohne dass ich eine Platte abspiele o.ä.
2. wie man vielleicht vermutet: Sound kommt aus nur einer Box und dem subwoofer. 

Interessante Info: ich hatte zuvor eine komplett andere Anlage / set up. Ich habe sowohl einen neuen Plattenspieler, als auch einen neuen Verstärker und Boxen. Daher verstehe ich nicht, wie im alten UND neuen set up jeweils immer dieses Brummen entstehen kann. 

Danke für eure Hilfe!

gelöschter_User

Wenn Du da auch das Radioteil mit der Hausantenne verbunden haben solltest dann kommt das Brummen da her und Du benötigst einen sogenannten Mantelstromfilter
(17.07.22, 14:22)Flower1999 schrieb: [ -> ]Der Plattenspieler ist an den phono Eingang des Verstärkers angeschlossen.

Der Plattenspieler hat einen eingebauten Entzerrer-Vorverstärker und darf daher nicht an den Phono-Eingang des Verstärkers angeschlossen werden.

Bitte verwende einen Aux, Tape oder Tuner Eingang.