Plattenspieler-Forum

Normale Version: Drehzahl messen..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe mal eine kurze Frage. 
Es gibt ja zahlreiche Handy Apps zur Drehzahlmessung. Ich habe verschiedene auf meinem Handy. Nun das Problem, es wird immer 33,43 RPM angezeigt.. Das natürlich bei verschiedenen Drehern.
Also dachte ich dies liege am Telefon. Aber selbst mit meinem neuen Handy werden die gleichen Werte angezeigt.. 
Nun wurde ich stutzig. Also die gute alte Strobo Scheibe raus.  Diese stand, wie zu erwarten, wie festgenagelt.. Nur kann man ja diese kleinen Abweichungen nicht wirklich ablesen.. 
Also habe ich eine Platte gestartet von der ich wusste dass diese von gleichen Master kommt wie die CD, die parallel lief. 
Hier wurde eine komplette Seite, also 22 Minuten gehört. Da die Drehzahl 0,25% zu hoch sein sollte, sollte dieser Unterschied nach 22 Minuten gut hörbar sein..
War er natürlich nicht. Es lief tatsächlich von 1. Bis zum letzten Ton komplett synchron.
Nun die Frage, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? 
Hier wurde mir einem Samsung S10 und einem Samsung S20 gemessen..
Interessanterweise stimmten die gemessenen Drehzahlschwankungen bei jedem Dreher mit den Werksangaben überein.
Hi Lenni,
Genau das Problem hatte ich bei meinem Huawei P40 Pro auch und deshalb flog die App auch schnell wieder raus Wink
Ich habe noch nie ein Handy benutzt um die Umdrehungszahl zu messen, nehme immer die gute alte Stroboskopscheibe.
Ein Smartphone ist kein Messgerät und dafür gibt es auch genau einen vernünftigen Grund: Bei Messgeräten werden die Toleranzen immer angegeben. Die Handyhersteller schweigen sich hier aber grundsätzlich aus, denn wenn sie hier Angaben machen würden, müssten sie diese auch einhalten

gelöschter_User

Das Handy muss exakt konzentrisch auf der Tellerachse liegen sonst hast Du auf dem Teller einseitig ein Zusatzgewicht und für das Handy bedeutet das dass es keine kreisförmige sondern eine ellipsenförmige Bahn zieht. Da dann bei der Drehzahlanzeige der Mittelwert genommen wird, kommt es zu diesen Abweichungen.

Ich habe ein paar von den Apps durch und bin letztendlich dann bei dieser hier gelandet, weil diese die verständlichsten und nachvollziehbarsten Ergebnisse liefert

Android: https://play.google.com/store/apps/detai...n_US&gl=US
iOS: https://apps.apple.com/au/app/turntable-...1604670976

Klar, ist ein Smartphone egal mit welchem OS kein amtliches Messgerät; aber über das Stadium des Schätzeisens sind die technologisch mittlerweile schon hinaus gewachsen. Die neueren Generationen haben schon richtig gute Mehrachsen-Gyroskop-Sensoren an Board. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man hier auch "irgendwann" und halt eben "schneller" als bei amtlichen Messgeräten an die Messgrenzen oder besser gesagt das Messergebnis von den Messfehlern durch Grenzen des Gyroskops und dessen Implementierung stoßen wird. Man darf also nicht die gleiche Genauigkeit wie bei einem Messgerät erwarten (ich sag´ mal damit man was zum Einordnen hat 1000% werden nicht erreicht, aber 75 bis 100% schon). Aber für den Hausgebrauch ist das durchaus ok.
(30.07.22, 12:08)Don_Camillo schrieb: [ -> ]Das Handy muss exakt konzentrisch auf der Tellerachse liegen sonst hast Du auf dem Teller einseitig ein Zusatzgewicht und für das Handy bedeutet das dass es keine kreisförmige sondern eine ellipsenförmige Bahn zieht. Da dann bei der Drehzahlanzeige der Mittelwert genommen wird, kommt es zu diesen Abweichungen.

...

Alles auf dem Teller mach kreisförmige Bahnen
Für eine Ellipse müsste man zwei unterschiedliche Mittelpunkte haben

Wenn ich Zugriff auf die Sensoren will, verwende ich Phyphox

https://play.google.com/store/apps/detai...e_DE&gl=DE
Ich nutze den Turntabulator. Gegen die Stroboskobscheibe ist die hinreichend genau für mich, hab’s mehrmals getestet.
Turntabulator
Die Apps sollten alle gleich (un)genau sein, denn sie lesen ja nur die Sensoren aus
Hallo,

mit Stroboscheiben misst mann keine Drehzahlen, sondern stellt sie ein.

Um die Abweichung zur Solldrehzahl zu bestimmen, kann man die Umdrehungen der LP 3 Minuten lang zählen, bzw. 100 Umdrehungen zählen.


Grüße
Damit kann man dann mit etwas Umrechnerei die Abweichung von der Solldrehzahl bestimmen.
(31.07.22, 2:12)Burkie schrieb: [ -> ]Hallo,

mit Stroboscheiben misst mann keine Drehzahlen, sondern stellt sie ein.

Um die Abweichung zur Solldrehzahl zu bestimmen, kann man die Umdrehungen der LP 3 Minuten lang zählen, bzw. 100 Umdrehungen zählen.


Grüße
Damit kann man dann mit etwas Umrechnerei die Abweichung von der Solldrehzahl bestimmen.

Das wäre dann ja quasi ein Menschenstroboskop.
Seiten: 1 2