Plattenspieler-Forum

Normale Version: Pioneer PL 1400/PL 71
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Habe mir in Japan einen PL 1400 geangelt.
Dieser sollte im einwandfreien Zustand sein-leider ist das nicht so.
Er kam total versifft,verdreckt an!
Bedientafel war absolut abgegriffen und war nicht mehr zu retten,sodass ich sie silber lackieren musste.
Nun habe ich noch das Problem,das sich der Motor zu langsam dreht 33 sowie bei 45.
Potis sind leichgängig und regeln auch,aber der Motor müsste im ganzen schneller eingestellt werden.
Gibt es da einen Poti für?
Wo ist der zu finden?
Bin für Tipps dankbar!
[attachment=18977]
Im Motorgehäuse sind 2 Trimmer verbaut um die Geschwindigkeiten getrennt einzustellen.
Bitte ein Abgleichwerkzeug nehmen oder einen kleinen Schraubenzieher vorher entsprechend isolieren.
Ja, das stimmt, könnte aber sein dass, wenn es kein Quartz geregelter ist, dass er dann keine Trimmer hat. 
Da es bei beiden Geschwindigkeiten zu langsam ist, würde ich diesen Fehler fast ausschließen.. 
Ich würde eher tippen dass es sich um ein 60 Hz Gerät handelt..
Dann würden nur neue Potis mit größerem Regelbereich helfen..
@RHK mache mal ein Bild vom Typenschild, da sollte es drauf stehen..
Zitat:Ja, das stimmt, könnte aber sein dass, wenn es kein Quartz geregelter ist, dass er dann keine Trimmer hat. 
Da es bei beiden Geschwindigkeiten zu langsam ist, würde ich diesen Fehler fast ausschließen.. 
Ich würde eher tippen dass es sich um ein 60 Hz Gerät handelt..
Dann würden nur neue Potis mit größerem Regelbereich helfen..


Sorry, das ist Blödsinn. Meistens sind auch Trimmer vorhanden wenn es Quartz Geräte sind, und zwar für den Frequenzabgleich der Vergleichsschaltung, nur halt eben Quartz genau. Der angesprochene PL71 ist aber ein Servo DD - der hat auch eine Referenzspannung die man einstellen kann. Einem DD ist es völlig egal ob er mit 50 oder 60Hz läuft. Manchmal muss man einen Schalter umstellen. Je nach Landeshälfte hat Japan ja 50 oder auch 60Hz, deshalb können die immer beides. Auch ein Grund warum man bei den meisten Riementrieblern in Japan ein zweites Pulley für jeweils 50 oder 60Hz immer dabei hat. Also neue Potis mit anderem Widerstandswert sind damit natürlich keine Lösung und übelster Pfusch von Leuten die, sorry, von Elektronik keine Ahnung haben.

Entweder muss er einen Schalter umlegen, oder es stimmt einfach was in der Elektronik nicht, oder es langt tatsächlich die Potis für Pitch sowie die inneren Abgleichpotis an der Steuerung zu reinigen und richtig einzustellen. Vielleicht auch ne Mischung aus allem.
Also der sollte 50 und 60 Hz können.. Nimm mal bitte den Teller ab und schaue ob er da einen Umschalter hat..
So in etwa:
[attachment=18979]
(03.10.22, 10:30)Hifijc schrieb: [ -> ]
Zitat:Ja, das stimmt, könnte aber sein dass, wenn es kein Quartz geregelter ist, dass er dann keine Trimmer hat. 
Da es bei beiden Geschwindigkeiten zu langsam ist, würde ich diesen Fehler fast ausschließen.. 
Ich würde eher tippen dass es sich um ein 60 Hz Gerät handelt..
Dann würden nur neue Potis mit größerem Regelbereich helfen..


Sorry, das ist Blödsinn. Meistens sind auch Trimmer vorhanden wenn es Quartz Geräte sind, und zwar für den Frequenzabgleich der Vergleichsschaltung, nur halt eben Quartz genau. Der angesprochene PL71 ist aber ein Servo DD - der hat auch eine Referenzspannung die man einstellen kann. Einem DD ist es völlig egal ob er mit 50 oder 60Hz läuft. Manchmal muss man einen Schalter umstellen. Je nach Landeshälfte hat Japan ja 50 oder auch 60Hz, deshalb können die immer beides. Auch ein Grund warum man bei den meisten Riementrieblern in Japan ein zweites Pulley für jeweils 50 oder 60Hz immer dabei hat. Also neue Potis mit anderem Widerstandswert sind damit natürlich keine Lösung und übelster Pfusch von Leuten die, sorry, von Elektronik keine Ahnung haben.

Entweder muss er einen Schalter umlegen, oder es stimmt einfach was in der Elektronik nicht, oder es langt tatsächlich die Potis für Pitch sowie die inneren Abgleichpotis an der Steuerung zu reinigen und richtig einzustellen. Vielleicht auch ne Mischung aus allem.

Das meine ich doch, ich kenne KEINE Quartz geregelten OHNE Frequenzabgleich. Aber ich kenne einige, nicht Quartz geregelte die lediglich über die Potis geregelt werden..
Also ein Umschalter ist nicht vorhanden.
Wo finde ich diese Potis?
Sind die unter der Abdeckung vom Motor Oben (unter dem Teller)?
[attachment=18980]
Zitat:Das meine ich doch, ich kenne KEINE Quartz geregelten OHNE Frequenzabgleich. Aber ich kenne einige, nicht Quartz geregelte die lediglich über die Potis geregelt werden..

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden, ganz ohne Frequenzabgleich an der Motorelektronik kenne ich aber auch nicht. Welche sind denn das?


[attachment=18981]

Da sind die Potis zu finden, eventuell sind auch Löcher in der schwarzen Abdeckkappe so das man das Gehäuse nicht mal aufschrauben müsste. Es empfiehlt sich aber die Potis auch zu Reinigen um guten Kontakt zu gewährleisten. Die normalen Pitch Potis könntest du so ebenfalls gleich Reinigen um Fehler vorzubeugen.
Man stellt in der Regel immer zuerst 45 ein da die Regelung sich meistens bei einfacheren Schaltungen gegenseitig beeinflusst.
Merci!!!
Das werde ich dann mal heute Nachmittag versuchen.. Wink
Seiten: 1 2