Plattenspieler-Forum

Normale Version: Micro Seiki taugen die was?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hi,

kann mir jemand was zu den Micro Seikis zwecks Wartung, Elektronik sagen.

Habe mal gelesen bei Micro Seiki sind die Lager zu beachten als Schwachstelle!

Die beiden Dreher haben mein Interesse geweckt.


MICRO SEIKI DD-31

MICRO SEIKI DQ-3

gelöschter_User

Das mit dem Lager als Schwachstelle kommt aus der Szene und genau von den Jungs und Mädels, die nichts und doch Alles immer besser wissen müssen. Das war und ist also falsches Öl und falscher Betrieb bzw. Tuning die Ursache. Zudem gildet das auch nur für die großen Riementriebler, denn nur dort können diese "echten" Audiophilen so richtig schick Ihren unsinnigen Spieltrieb ausleben und alles kaputt machen. Das ist also eher so eine Geschichte wie getunter Thorens und wenn da dann noch Tuning oder noch schlimmer Lagertuning bei JOEL im Verkaufstext dabei steht, sollte man die Kiste weil verbastelt über hoffnungslos verbastelt bis kaputtgebastelt dort stehen lassen wo sie steht.

DD-31 und DQ-3 sind manuelle Plattenspieler. Da ist also weniger Elektronik als in Deinem Pioneer PL-707 drin. Vom Antrieb her tun sich die Beiden nicht viel. Der DD-31 ist eine Generation Neuer und aus Antriebssicht trotzdem der leicht Schwächere. Auch ist der Tonarm auf dem DQ-3 (MA-707) etwas höherwertiger.

Ich würde aber wenn dann eher nach einem DD-40 schauen, der bringt eine kleine Version des MA-505 mit und das ist ein toller Tonarm, wäre aber dann von den Dreien der Älteste
Danke Rolf.

Das die manuell sind das habe ich gelesen,
den Tonarm hebt der DQ am Ende nicht an!

Schaltet sich der Motor am am Ende der Platte ab?
Wie ist denn ein MA-202 Tonarm?

Der Pio ist lieber mit Hermes unterwegs. Shy
Ich habe auf ein Schnäppchen beim optisch herausragenden BL-51 gewartet, meine Japan Aktivitäten im Gerätebereich
aber nun wegen der unsinnigen Versandkosten vollkommen eingestellt.

Die kleinen Micros, die alle in Auftragsarbeit bei der Fujiya Co. Ltd. entstehen, lohnen sich meiner Meinung nach nicht.

Den DQ-3 mag ich wegen seines schlichten Designs sehr gerne, hätte aber lieber einen Arm mit SME-Anschluss darauf,
der DD-31 hat mir persönlich nicht so gut gefallen, den hatte ich schon zweimal hier.

Wie Rolf schon schrieb, wäre der DD-40 hier die bessere Wahl.
Der von Rolf erwähnte DD-40 heißt in Japan DD-7 und wird relativ häufig angeboten. Der Linke in der Reihe ist ein DD-7.

[attachment=22261]
Danke euch,
möchte mich nur erstmal etwas schlau machen.

[attachment=22262]

DQ - 3 mit MA 202 Tonarm

Mal so als Beispiel, bin da auch gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zugreifen.

Es muss nur alles funktionieren.

Kaufzwang habe ich keinen.
Der wurde aber auch neu furniert und hochglanzlackiert. Ist der Verkäufer Kusovka aus Slowakei?
Ich bin schon seit 7 Monaten auf der Suche nach einem BL 91, aber hier hatte ich bisher mit meinem, mir gesetzten Limit noch keinen Erfolg..
Aber schön ist er...
@Darkstar,

ja Kusovka Slowakei, der hat eigentlich immer schöne PS.

Er scheint auch gute Qualität zuliefern! Der wohnt kurz vor Ungarn.

Haben doch bei ihm schon andere aus dem anderen Forum gekauft!

gelöschter_User

(24.01.23, 20:17)Nudel schrieb: [ -> ]Schaltet sich der Motor am am Ende der Platte ab?
Wie ist denn ein MA-202 Tonarm?

Bei den manuellen Plattenspielern schaltet sich am Ende der Platte nichts ab; der dreht dann munter weiter bis man selbst tätig wird.

Ja, der MA-202 ist sicher schick und auch nicht schlecht. Da Du da aber bei der Geräteklasse immer ein Paket mit Tonarm kaufst und die letzten Endes auch alle ungefähr gleich viel kosten, würde ich da immer das Paket mit dem besten Tonarm nehmen und der beste Tonarm ist da (mit sogar deutlichem Abstand) der MA-505.
Seiten: 1 2 3 4 5