Plattenspieler-Forum

Normale Version: Innenhüllen/ Sleeves
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

welche Sleeves verwendet ihr nach dem Waschen eurer Platten und wo kauft/bestellt  ihr diese?
Gibt es irgendwelche Tipps worauf man unbedingt achten sollte?

Ich bin auf eure Antworten gespannt, wahrscheinlich ist es egal, hauptsache neu, oder?  Huh
(01.03.23, 16:12)tschuklo schrieb: [ -> ]wahrscheinlich ist es egal, hauptsache neu, oder?  Huh

Ich habe noch nie Inner-Sleeves gekauft, wüsste auch nicht warum.
Ich fülle den Bestand immer mit sehr gut erhaltenen Exemplaren aus Sammlungsaufkäufen, wo ich die
entsprechenden Platten wegen Unverkäuflichkeit entsorge.

Bei mir bleibt in der Regel alles im Original-Sleeve, außer bei Beschädigung, dann wird es gegen eines aus diesem
Fundus getauscht.

Ich wasche so gut wie nie Platten, weshalb ich mit der Knosti V2 meiner Meinung nach vollkommen ausreichend ausgestattet bin.
Moin,
ich hole meine bei Protected.
Zum einen sind die bei mir umme Ecke, zum anderen bin ich mit Preis/Leistung zufrieden.

[attachment=23205]
Ich kaufe seit Jahren sehr zufrieden bei Dany's Vinyl Shop: https://www.danys-vinyl-shop.de/Innentas...en-43.html

Dazu nehme ich dann immer noch diese Außenhüllen: https://www.danys-vinyl-shop.de/Aussenta...---41.html
Ich nutze auch Protected.

Warum heißt der Fred eigentlich "Innehalten"? Hat da die Autokorrektur die "Innenhüllen" verschlimmbessert?
Ich hatte mir seinerzeit in der AAA Aktion 1000 Stk gegönnt.
Die sind gefüttert,weiß aber nicht mehr woher die jetzt genau sind.
Waren jedenfalls durch die Großabnahme sehr günstig
(01.03.23, 17:15)RO55 schrieb: [ -> ]Dazu nehme ich dann immer noch diese Außenhüllen

Außenhüllen sehen im Regal nicht gut aus, sind teuer, rutschen, nehmen in der Summe wahnsinnig viel Platz in Anspruch
und sind extrem lästig wenn man häufig Platten wechselt, welche man erst entnehmen und später wieder "einfädeln" muss.

Bei mir steht jede Platte so in den Expedit-Regalen, dass man den Coverrücken lesen kann. Da rutscht nichts und
die Handhabung ist einfach. Eine Außenhülle verwende ich nur bei Gimmick-Covern, die sonst zu schnell reißen,
wenn man die benachbarte Scheibe wieder ins Regal schiebt.
Ich kaufe einfach irgendwelche gefütterten Innehüllen, am liebsten mit abgerundeten Ecken. Da gibts es glaube ich keine großen Unterschiede.
Aber diese Glasklaren Außenhüllen die der Ross gezeigt hat gibts auch unter dem Begriff Japan Hüllen und diese verwende ich ebenfalls. Vor wenigen Jahren hatte man noch große Probleme diese Hüllen in Europa zu kaufen. Es gab Sammelbestellungen in Foren und Facebook Gruppen. Ich kann mich noch gut daran erinnern.  Big Grin

Außenhüllen aus PVC sollte man tatsächlich meiden, ich glaube diese Spuren hat jeder schon mal an irgendwelchen Platten entdecken können und wahrscheinlich nicht sonderlich darauf geachtet:



Zitat:Außenhüllen sehen im Regal nicht gut aus, sind teuer, rutschen, nehmen in der Summe wahnsinnig viel Platz in Anspruch
und sind extrem lästig wenn man häufig Platten wechselt, welche man erst entnehmen und später wieder "einfädeln" muss.
Die Japan Hüllen sehen super aus  Big Grin die sind hauchdünn und glänzen. Meine sind sogar mit Klebekante - also Staubdicht. Platz nehmen Sie also auch nicht wirklich in Anspruch. Das mit dem Platten wechseln stimmt allerdings, das besteht halt ein Mehraufwand.
Wenn man hingegen diese PVC Hüllen nimmt die auch noch mit den Jahren immer mehr wie Milchglas aussehen und wirklich Platz im Regal beanspruchen.  Sick
(01.03.23, 19:54)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]
(01.03.23, 17:15)RO55 schrieb: [ -> ]Dazu nehme ich dann immer noch diese Außenhüllen

Außenhüllen sehen im Regal nicht gut aus, sind teuer, rutschen, nehmen in der Summe wahnsinnig viel Platz in Anspruch
und sind extrem lästig wenn man häufig Platten wechselt, welche man erst entnehmen und später wieder "einfädeln" muss.

Bei mir steht jede Platte so in den Expedit-Regalen, dass man den Coverrücken lesen kann. Da rutscht nichts und
die Handhabung ist einfach. Eine Außenhülle verwende ich nur bei Gimmick-Covern, die sonst zu schnell reißen,
wenn man die benachbarte Scheibe wieder ins Regal schiebt.

Da erlaube ich mir mal, Dir zu widersprechen. Ich nehme ja extra die ganz dünnen PP Hüllen, die sind komplett glasklar. Dazu nutze ich die Hüllen so, dass die Öffnung oben ist. Die Platte kommt dann in der Innenhülle hinter das Cover, ebenfalls von oben in die Außenhülle geschoben. So kann man im Regal alles lesen und die Platten leicht nach oben entnehmen. Außerdem lassen sich die Platten mit der Hüllenöffnung nach oben ganz entspannt wieder ins Regal schieben, ohne dass der Luftdruck die Hüllen nach vorne heraus schiebt - da rutscht nix! Und Platz nehmen die dünnen Hüllen auch nicht merklich ein. Ich habe, als ich vor ein paar Jahren anfing, meine Platten so zu lagern, alle auf einmal "umgetütet" und hinterher nicht wirklich mehr Platz im Regal benötigt...

Ich bin sehr zufrieden so, für mich die perfekte Art, die Platten zu schützen und immer schnell im Zugriff zu haben.
(01.03.23, 20:09)RO55 schrieb: [ -> ]Da erlaube ich mir mal, Dir zu widersprechen.

Was Du jederzeit darfst Big Grin 

Wenn ich diese Hüllen, die Du als gut beschreibst, was ich Dir auch glaube,
nun für tausende Platten kaufen müsste, hätte ich dennoch schlechte Laune Big Grin
Seiten: 1 2 3