Plattenspieler-Forum

Normale Version: DAB+ mit Bluetooth
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Experten!

Mein alter Audi A4 von 2006 hat (natürlich) keinen DAB+ Tuner. Ich habe mich mal umgeschaut, was man da so nachrüsten könnte. Leider können aber alle Geräte, die ich so finde, den Ton nur per Kabel an Aux oder per FM Transmitter an mein Autoradio übertragen. Aux-In hat das Ding nicht. FM klingt nicht gut. Ich suche eigentlich einen DAB+-Empfänger, der in der Lage ist, den Ton per Bluetooth an mein Radio zu übertragen. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Gibt es sowas und ich bin nur zu blöd, das zu finden?

Könnte man sich evtl. etwas basteln, indem man einen BT-Sender an den Aux-Ausgang des DAB+-Empfängers hängt?
Wenn das Radio bereits über einen USB Anschluss verfügt, bietet sich das DBU3GEN von Dension an.
(01.03.23, 17:15)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]Wenn das Radio bereits über einen USB Anschluss verfügt, bietet sich das DBU3GEN von Dension an.

Hat es leider nicht. Ich habe lediglich vor Jahren einen BT-Empfänger anstatt des CD-Wechslers angeschlossen, mehr geht da leider nicht. Daher muss der Ton schon irgendwie per BT am Radio ankommen...
Wie funktioniert das rein technisch? Dass das DAB+ Modul am Autoradio "Virtuelle MP3s" simuliert, leuchtet mir ja noch ein, aber wie verstelle ich den Sender am DAB+ Empfänger?
Ich habe Thema bei meinem MG (Baujahr 2002) auch auf dem Zettel.

Werde aber das ganze Radio tauschen.

Es wird eins dieser beiden werden :

Blaupunkt Bremen

Blaupunkt Frankfurt

Beides Radios, IMHO die zu einem Auto von Anfang der 2000er passen.  Cool

Dazu kommt dann noch dieser Adapter : Antenne Bad Blankenburg

Dann sollte das Radio mit DAB+ laufen ;-)
Das sind aber heftige Preise für ein Radio im Design der späten 80er.
Ab Ende der 70er ist das alte Design mit den zwei Achsen verschwunden. Danach gab es eigentlich kein typisches Design für Autoradios.
Also Funktionen festlegen, Beleuchtungsfarbe wählen und ein günstiges Modell von Pioneer, Sony oder Kenwood aussuchen.
Mehr als 150,- muss so etwas heute nicht mehr kosten https://amzn.to/3Zxl0Ah
Habe jetzt so ein Sony CDX drin.

Da ist die Benutzerführung so grottenschlecht, dass ich mich jedes mal über dieses Radio ärgere.  Angry

Deshalb wird es wohl das Bremen werden. Klare Benutzerführung, klassisches Design. Zwar viel Geld aber ich mag das Ding.  Rolleyes

Muss aber erst einmal sparen. Seit 14 Tagen wird aus einem Ex-Kinderzimmer ein neues Badezimmer. Den Umbau muß ich erst einmal wirstschaftlich "verdauen".  Cry
Im Caddy habe ich ein einfaches Kenwood (ohne DAB+). Kann aber alles was ich brauche:
  • USB
  • Blauzahn für Musik und Freisprechen
  • Radio
Die Farbgebung ist unauffällig.
Die Bedienung ist eigentlich recht intuitiv, aber ich brauche auch nicht viel.
  • Ein Paar Tasten um Titel vor und zurück zu wechseln
  • Ein Paar Tasten um das Gleiche mit Ordnern zu machen.
  • Ein Knopf zum Drehen für die Lautstärke
  • Eine gut erkennbare Taste um Anrufe anzunehmen oder zu beenden
  • Ein paar Stationstasten
Der Rest war irgendwo in den Tiefen der Einstellungen, aber die braucht man ja auch fast nie
Wozu braucht man eigentlich DAB+, habe ich mich noch nie mit beschäftigt, das liegt wohl daran das es sowas hier nicht gibt. Angel 
Laut Internet gibt es hier im Ort mit Innenantenne 0 (in Worten: Null) Sender, mit optimal angebrachter Außenantenne max. 6 Sender.

Gruß Jörg

PS:
Korrektur: Laut Internet sind es mittlerweile mit Außenantenne doch schon 37 Sender, ist also viel passiert in den letzten 2 Jahren. Blush
(02.03.23, 15:33)höanix schrieb: [ -> ]Wozu braucht man eigentlich DAB+, habe ich mich noch nie mit beschäftigt, das liegt wohl daran das es sowas hier nicht gibt. Angel 
Laut Internet gibt es hier im Ort mit Innenantenne 0 (in Worten: Null) Sender, mit optimal angebrachter Außenantenne max. 6 Sender.

Ich persönlich 'brauche' DAB+ eigentlich nur, um Byte FM im Auto hören zu können. Den Sender gibt es nur in Hamburg über UKW, ansonsten nur per Internet. Über DAB+ ist er allerdings bundesweit empfangbar.
Bist Du sicher, dass es bei Dir keine Sender gibt? Laut https://www.dabplus.de/empfang/ ist das gesamte Bundesgebiet 'grün'. Wohnst Du unter der Erde? Wink
Seiten: 1 2 3