Plattenspieler-Forum

Normale Version: Frage zum DUAL CS 1246
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Habe gerade einen CS 1246 gekauft (75,- €), leider ohne Wechselachse ?

Hat jemand eine Wechselachse die er nicht mehr benötigt ?

Alternativ, passt diese Achse ?

Ebay

Laut Verkäufer , ja, aber leiber noch mal die Fachleute fragen.  Big Grin

Bekomme ihn aber erst in 3 Wochen,steht ab heute bei einem Kumpel.  Rolleyes
Die AW3 ist korrekt für den Spieler.

Die € 75,-- für einen CS1246 finde ich recht hoch, wenn die vielen Schwachstellen nicht anständig behoben wurden.

Eine funktionierende AW3 hat auch Seltenheitswert, was an den Gummis liegt, die sich auflösen.
Das kann man reparieren, ist aber eine sehr fummelige Arbeit.
Danke, habe die Achse mal gekauft. Cool

Ich finde 75,- ganz OK. Konnte bei den üblichen Märkten nichts unter 100,- entdecken.
(07.03.23, 19:36)#13 schrieb: [ -> ]Danke, habe die Achse mal gekauft. Cool

Ich finde 75,- ganz OK. Konnte bei den üblichen Märkten nichts unter 100,- entdecken.

Bei mir stand einst ein von mir revidierter CS1242 wie Blei. Den habe ich dann letztendlich im Bandmaschinenforum für € 60,--
angeboten und bin ihn für € 50,-- inkl. Versand losgeworden.



[attachment=23380]
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 1242 und dem 1246 ? Im Hifi-Wiki finde ich nur den 46er.
(08.03.23, 8:24)#13 schrieb: [ -> ]Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 1242 und dem 1246 ? Im Hifi-Wiki finde ich nur den 46er.

Es gibt technisch keinen Unterschied, der CS1242 ist praktisch das Export-Modell.
th_up  Danke
Inzwischen sind ja ein paar Tage vergangen.

Hier mal der Stand zu dem 1246er.

Das Ersetzen des Steuerpimpels hat (fast) alles wieder in Betrieb gebracht.

Vom Aufsetzpunkt bis zur Abschaltung funktioniert alles.

Probleme hatte ich mit der Wechselachse, trotz zweier Käufe hat es nicht funktioniert.

Da gab es ja einige Tips bezüglich alter Achsen und ein Beschreibung von DUAL-Tom wie ich die Achsen testen kann.

Irgendwie hatte ich immer den Eindruck das der Hub, der die Wechselachse betätigt zu gering ist.

Eine unkonventionelle Lösung bracht den Erfolg, in der Aufnahme in die die Achse gesteckt wird liegt jetzt eine kleine M3 Mutter. Nun funktioniert alles einwandfrei.

Ich warte jetzt noch auf einen DIN zu Chinch Adapter um das Gerät auch akustisch zu prüfen.

Im System steckt eine DM 241er Nadel.

Spannend wird es sein ob ich Abweichungen der Drehzahl hören werde.

Laut Stroboskoplampe und Plattenteller dreht er bei 45 und 33 etwas zu schnell.

Eine Gegenmessung mit Stroboskopscheibe (mehrere verschiedene) und externem 50 Hz Blitzer zeigt allerdings exakte Geschwindigkeiten an.
(03.05.23, 9:43)#13 schrieb: [ -> ]Ich warte jetzt noch auf einen DIN zu Chinch Adapter um das Gerät auch akustisch zu prüfen.
Dann hoffe ich mal, das der gut geschirmt ist, sonst hast Du evtl. ein Brummen.
Wenn Brummen, Position des Adapters verändern, geht davon manchmal weg.
Wenn nicht, PM an mich Cool (dann müssen wir evtl. was abknipsen) Big Grin
(03.05.23, 9:43)#13 schrieb: [ -> ]Laut Stroboskoplampe und Plattenteller dreht er bei 45 und 33 etwas zu schnell.

Das macht nix! Schon mal den Pitch ausprobiert? Ansonsten, wenn die Gegenmessung i.O., Hörprobe!
Original Strobolampe drinne? Flackert die? Mal umdrehen!
Wenn der Pitch keine Auswirkungen hat, dann PM (da muss was mit WD40 gemacht werden)

[attachment=24459]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9