Plattenspieler-Forum

Normale Version: Sumiko Pearl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich war Gestern bei einem Freund,der dieses Sumiko Pearl auf seinem Dreher hat.
Das klang ganz gut,wenn man bedenkt was es kostet!!
Hier z.Z.im Angebot, https://www.amazon.de/Sumiko-Pearl-MM-To...BH7E&psc=1

gelöschter_User

(02.07.23, 11:14)RHK schrieb: [ -> ]Ich war Gestern bei einem Freund,der dieses Sumiko Pearl auf seinem Dreher hat.

Das ist ja auch die Basis für das immer wieder hoch gelobte Garrot und das A&R P77. Dann ist und war Sumiko kein kleiner Hersteller sondern ein großer OEM Fabrikant. Supex wurde dort z.B. hergestellt und einige der Fidelity Research Tonabnehmer auch. Die Kiseki sollen auch dort hergestellt worden sein und heute wieder werden.

franky64

Moin

Dieses System kann auch mit anderen Nadel bestücken .Wie zum Bespiel mit einer Coral 666 EX Berillium Nadelträger elliptische r Ausführung ,so dünner Diamantenträger,kleiner Diamant wie beim At24 .CU 10 und sind bei mir nur zu bekommen ,habe die alle gekauft  Big Grin RAR .Läuft auf dem Mission 774 Tonarm in Hochform auf  th_up , wie auch mit anderen Systemen.
Zitat:und sind bei mir nur zu bekommen ,habe die alle gekauft
Und wo liegen wir da Preislich?

franky64

Hier ein Bild und vielleicht kann Rolf was dazu sagen zu der Nadel .

[attachment=25328][attachment=25329]

gelöschter_User

Das gibt es auch neu von Jico/ SAS

https://www.lpgear.com/product/SUMIKOPEARLSAS.html

und damit dann ohne gealtertes Dämpfungsgummi und sich verändernde Nadelnachgiebigkeit.

P.S.: Die Coral 666EX war das hochwertigste System der 666 Reihe. Es wurde anscheinend auch von Sumiko als OEM gefertigt. Für Coral wird aber auch ab und an Glanz und Namiki als Hersteller genannt. Die elliptische Nadel des 666EX misst 0,2*0,8 mil was ungefähr 5*18 µm und gleichzeitig der höchsten Qualitätsstufe der elliptischen Nadelschliffe entspricht. Es gab drei Qualitätsstufen, welche isch in der Größe des Diamanten und damit der Kontaktfläche und der Schliffgüte unterschieden. Dann gab es das noch in unterschiedlich Hochwertigen Polituren.

Grundsätzlich kann man festhalten , dass je kleiner der Diamant und je leichter der Nadelträger, desto kleiner die bewegte Masse und desto besser kann die Nadel der Rille folgen, was zu eine besseren Plastizität und mehr Details in der Wiedergabe führt.

franky64

Dann dürfte ja hier keiner mehr die  alten Nadel mehr verwenden  Big Grin
Nur weil sich die Fahreigenschaften mit der Zeit etwas ändern verzichtet ja auch niemand auf seinen Oldtimer. Big Grin 

Gruß Jörg

franky64

Und die meisten kenne die aus  der Zeit nicht , wo sie noch Fabrik frisch waren  Big Grin , wo sind da noch Vergleiche zu machen .Geschweige das nachlasen des Gehörs .

gelöschter_User

Ich schrob ja auch nicht, dass man alte Tonabnehmer nicht mehr verwenden könne oder solle sondern machte nur darauf aufmerksam, dass man sich der möglichen Alterung ganz einfach bewusst sein muss - hier gibt es ja auch Dämpfungsgummis, welche schneller (EMT TSD-15 ca. 5 bis 10 Jahre) und weniger schnell bis gar nicht altern. Und es gibt eine neuzeitliche Alternative zu einem, wie ich finde, noch vertretbaren Preis.
Seiten: 1 2