gelöschter_User
07.07.23, 23:59
Yoshiaki Sugano, geboren 1907, war Boxer, Künstler, Schwertmacher und Automobilmanager sowie ein echter Renaissance-Mann mit einer ausgeprägten Liebe zu westlicher, klassischer Musik. Bereits früh baute er zusammen mit Shuihiro Nagata von der Japanese Wireless Corporation Röhrenverstärker. Im Jahr 1967 zog sich Sugano San aus dem Vorstand der Toyota Motor Company zurück, wo er der Vorstand für den INnandsvertrieb war und begann mit modifizierten Ortofon-Tonabnehmern zu experimentieren. Für Supex entwickelte er das SD-900 E (elliptischer Schliff), das SD-900 Super E+ (Vital Line Contact Schliff) und das SD-909 (elliptisch) sowie das SD-909 MKII (Vital Line Contact)
In Japan stehen die Namen Sugano, Supex sowie Koetsu auch heute noch für Spitzenprodukte in den Bereichen Schallplattenwiedergabe und Phono-Tonabnehmertechnologie. Die Supex Tonabnehmer wurden bei Sumiko hergestellt.
[attachment=25471]
Mein erstes SD-900 kaufte ich bereits vor über 20 Jahren, als noch Niemand groß ein Wort darüber verloren hat. Es folgten über die Jahre insgesamt drei Weitere und ein SD-909. Ein SD-901 Super besaß ich ebenfalls, habe es aber schon vor vielen Jahren weitergegeben, da ich an High Output MCs kein Interesse mehr hatte.
Eines dieser SD-900 kam bei mir zerstört an, ein Weiteres habe ich selbst auf dem Gewissen, weil ich dessen Nadelträger abgeknickt habe. Auch wenn es zwischenzeitlich bereits retippt wurde, so ist es halt nicht mehr Original. Angesichts der heute dafür normalerweise geforderten Preise wird aber auch für das zerstört bei mir eingetroffene SD-900 so langsam ein Retipp bei z.B. Aidas in Litauen mit neuem Dämpfungsgummi, neuer Spulenwicklung und neuem Nadelträger nebst Diamant preislich interessant. Aber das wäre eine ganz andere Geschichte.
Hier die Eckdaten der verschiedenen richtig guten Supexe
Vom SDX-1000 gibt es zudem noch quasi eine Kopie - es wurde anstatt mit Boron-Nadelträger mit einem aus einem hohlgebohrten Aluminiumröhrchen auch als Linn Asaka verkauft.
Ich hatte alle Aufgeführten und Genannten mindestens ausgiebig in Händen und/ oder besessen oder besitze diese noch. Auch besitze ich genug andere höchstwertige MC Tonabnehmer, so dass ich auch über die Jahre ausreichend Gelegenheit für Vergleiche hatte.
Die low output Supexe benötigen wegen der geringen Ausgangsspannung und dem geringen Spuleninnenwiderstand allerdings immer eine erfahrende Hand und vor Allem einen passenden Übertrager um vollkommen rausch- und brummfrei zu spielen. Damals gab es auch von Supex in deren Programm gleich den passenden Übertrager dazu. Für die SD-900 war der SDT-77 vorgesehen, welcher mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:27 bzw. 28,5 dB Verstärkung aufwartete, der SDT-1000 war für das SDX-1000 vorgesehen und hatte ein Übersetzungsverhältnis von 1:100 und 40 dB Verstärkung. Daran sollte man sich ungefähr orientieren.
Gut gehen tun die Supex mit Lundahl LL1681, Lundahl LL1941, sehr gut wird es mit entré ET-100 oder Technics SH-305MC und sensationell gut wird es für meinen Geschmack mit einem M. Cotter/ Verion MK1.
In Japan stehen die Namen Sugano, Supex sowie Koetsu auch heute noch für Spitzenprodukte in den Bereichen Schallplattenwiedergabe und Phono-Tonabnehmertechnologie. Die Supex Tonabnehmer wurden bei Sumiko hergestellt.
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Mein erstes SD-900 kaufte ich bereits vor über 20 Jahren, als noch Niemand groß ein Wort darüber verloren hat. Es folgten über die Jahre insgesamt drei Weitere und ein SD-909. Ein SD-901 Super besaß ich ebenfalls, habe es aber schon vor vielen Jahren weitergegeben, da ich an High Output MCs kein Interesse mehr hatte.
Eines dieser SD-900 kam bei mir zerstört an, ein Weiteres habe ich selbst auf dem Gewissen, weil ich dessen Nadelträger abgeknickt habe. Auch wenn es zwischenzeitlich bereits retippt wurde, so ist es halt nicht mehr Original. Angesichts der heute dafür normalerweise geforderten Preise wird aber auch für das zerstört bei mir eingetroffene SD-900 so langsam ein Retipp bei z.B. Aidas in Litauen mit neuem Dämpfungsgummi, neuer Spulenwicklung und neuem Nadelträger nebst Diamant preislich interessant. Aber das wäre eine ganz andere Geschichte.
Hier die Eckdaten der verschiedenen richtig guten Supexe
Bezeichnung | Typ | Ausgangsspannung | Übertragungsbereich | Kanaltrennung | Kanalbalance | Spulenwiderstand | empf. Abschlusswiderstand | Nadelträger | Nadelschliff | Nadelnachgiebigkeit | Eigengewicht | Auflagekraft |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Supex SD-900 | MC Low impedance, low output | 0,2 mV | 5Hz - 40kHz | 27 dB | 0,5 dB | 3.5 Ω | 2-20 Ω | Aluminium tapered tube | 0,2*0,8 mil elliptisch | 12*10-6cm/Dyne | 10 gr. | 1,5 - 2,0 gr. |
Supex SD-900E | MC Low impedance, low output | 0,2 mV | 5Hz - 45kHz | 27 dB | 0,5 dB | 3.5 Ω | 2-20 Ω | Aluminium tapered tube | 0,2*0,8 mil bzw. 5*18 µm "spezial" elliptisch | 13*10-6cm/Dyne | 9 gr. | 1,5 - 2,0 gr. |
Supex SD-900 E Super | MC Low impedance, low output | 0,2 mV | 5Hz - 50kHz | 27 dB | 0,5 dB | 3.5 Ω | 2-20 Ω | Aluminium tapered tube | 5*38 µm hyperelliptisch | 12*10-6cm/Dyne | 9 gr. | 1,5 - 2,0 gr. |
Supex SD-900E+ Super | MC Low impedance, low output | 0,2 mV | 5Hz - 40kHz | 27 dB | 0,5 dB | 3.5 Ω | 2-20 Ω | Aluminium tapered tube | 4*70 µm Vital Line Conact | 12*10-6cm/Dyne | 9 gr. | 1,5 - 2,0 gr. |
Supex SD-901 | MC high output | 3,5 mV | 5Hz - 30kHz | 27 dB | 0,5 dB | 80 Ω | 47 kΩ | Aluminium tapered tube | 0,3*0,8 mil elliptisch | 12*10-6cm/Dyne | 10 gr. | 1,5 - 2,0 gr. |
Supex SD-901 Super | MC high output | 3,5 mV | 5Hz - 35kHz | 27 dB | 0,5 dB | 80 Ω | 47 kΩ | Aluminium tapered tube | 0,3*0,8 mil elliptisch | 12*10-6cm/Dyne | 9,5 gr. | 1,5 - 2,0 gr. |
Supex SD-909 | MC Low impedance, low output | 0,2 mV | 5Hz - 65kHz | 27 dB | 0,5 dB | 2 Ω | 2-20 Ω | Aluminium tapered tube | 0,2*0,8 mil bzw. 5*18 µm "spezial" elliptisch | 12*10-6cm/Dyne | 9,5 gr. | 1,5 - 2,1 gr. |
Supex SDX-1000 | MC Low impedance, low output | 0,2 mV | 5Hz - 45kHz | 27 dB | 0,5 dB | 1,5 Ω | 2-20 Ω | Boron | 5*38 µm hyperelliptisch | 9*10-6cm/Dyne | 4,7 gr. | 1,5 - 2,1 gr. |
Vom SDX-1000 gibt es zudem noch quasi eine Kopie - es wurde anstatt mit Boron-Nadelträger mit einem aus einem hohlgebohrten Aluminiumröhrchen auch als Linn Asaka verkauft.
Ich hatte alle Aufgeführten und Genannten mindestens ausgiebig in Händen und/ oder besessen oder besitze diese noch. Auch besitze ich genug andere höchstwertige MC Tonabnehmer, so dass ich auch über die Jahre ausreichend Gelegenheit für Vergleiche hatte.
Die low output Supexe benötigen wegen der geringen Ausgangsspannung und dem geringen Spuleninnenwiderstand allerdings immer eine erfahrende Hand und vor Allem einen passenden Übertrager um vollkommen rausch- und brummfrei zu spielen. Damals gab es auch von Supex in deren Programm gleich den passenden Übertrager dazu. Für die SD-900 war der SDT-77 vorgesehen, welcher mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:27 bzw. 28,5 dB Verstärkung aufwartete, der SDT-1000 war für das SDX-1000 vorgesehen und hatte ein Übersetzungsverhältnis von 1:100 und 40 dB Verstärkung. Daran sollte man sich ungefähr orientieren.
Gut gehen tun die Supex mit Lundahl LL1681, Lundahl LL1941, sehr gut wird es mit entré ET-100 oder Technics SH-305MC und sensationell gut wird es für meinen Geschmack mit einem M. Cotter/ Verion MK1.