Plattenspieler-Forum

Normale Version: Liftproblem Telefunken TS 950
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Herzliches Hallo an alle Admin, Mods und User,
ich bin neu hier. Smile

Momentan habe ich einen optisch neuwertigen Telefunken TS-950 hier der hat ein Problem mit dem Tonarmlift.

der Liftmechanismus lässt sich nicht mit dem Hebel betätigen.
Drücke ich den Hebel nach oben vernehme ich ein leichtes "Scheuern" aber es tut sich nix.
Gehe ich mit dem Hebel runter tut sich auch nichts.
Drücke ich aber manuel den Lift herunter senkt sich der Arrm und die Platten sind ein Genuss.
Es sei vermerkt dass ich bereits den kleinen Riemen getauscht habe, hat nun aber mit dem Problem "senken des Lift" nichts zu tun.
Angehoben wird der Lift allerdings auch durch die Mechanik und dem besagten Hebel.
Auto - Absenken sollte die Feder an der Liftachse bewerkstelligen, aber die Liftachse ist sicher am Lager verharzt und bedarf Reinigung und Silikon Öl.''

Ich habe natürlich die Service Unterlagen vorliegen und die Explosionszeichnung der Tonarmbank.
Daher muss ich die Liftachse ausbauen.
Leider gelingt es mir nicht die Tonarmbank abzubauen da, die Achse des Tonarms den Ausbau verhindert, scheinbar ist dei Tormaachse unten im "Getriebe" mit einem der Kunststoffteile verpresst.
Oder ich bin aufm falschen Dampfer und muss der Tonarm von oben ausbauen, um die Tonarmachse zu lösen und die Tonarmbank freizubekommen?

Habs schon im Hifi Forum probiert, da konnte man mir nicht wesentlich helfen, aber so bin ich zumindest auf dieses Forum gekommen..
Ja wer hat Ahnung von dem Telefunken Dreher.?
Grüße Jarap
Hallo Jarap,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kenne den TS 950 leider nicht in Natura. Deine Vermutung einer Verharzung würde ich zunächst einmal teilen. Liegt die entsprechende Mechanik offen? Versuche es doch mal mit etwas Tuner Spray einzusprühen, das löst auch kleinere Verklebungen. Ob das als Dauerlösung taugt, kann ich nicht beurteilen, zumindest wüsstest Du aber schon mal, ob du auf der richtigen Spur bist.
Hallo Jarap,

willkommen und viel Spaß hier im Forum
Ich habe mir eben nochmal die Explosionszeichnung angeschaut. Reicht es nicht, den Sicherungsring am unteren Ende des Lifts zu entfernen, um dann die Bank und Stange nach oben herauszuziehen?
ja genau so ist es...genauso will ich es machen.
aber da man die TonArmBank nicht abbbauen kann bzw. ich es nicht weiß wie das gehen soll..
Ich bekomme sie vielleicht 2 cm offen aber dann klemmts mit der TAA
Die TonArmAchse die quasi die TAB festhält scheint unten verpresst zu sein...
Moin Jaro und willkommen hier.

Das hatte ich im HF vergessen zu erwähnen, mach doch bitte mal Detailfotos.
Bekommt man den Tonarm nicht weit genug nach rechts um den Lift heraus zu nehmen?
Notfalls die Verriegelung vom Tonarm abnehmen damit man weiter nach rechts kommt, die scheint auch nur eingesetzt zu sein.

Gruß Jörg
Ich habe im HF ein Foto von innen gesehen. Ist das von Dir? Dann poste das bitte hier auch nochmal.
[attachment=26551][attachment=26552][attachment=26554][attachment=26555][attachment=26556]
hier die Bilder. (ja klar von mir)
Der Stift 2 ist in der Explossionszeichnung gar nicht dargestellt..
Im Bild 7 kann man den Stift gerade so erkennen wie er an dem L Blättchen hin und her scheuert.
Bei Punkt 3 wird die TA gelagert.
Dort ist eine Schraube 4 die ich auch entfernte aber die TA lies sich nicht abziehen, wahrscheinlich festgeklebt
hier noch Bild 7 da kann man ganz leicht den Stift erkennen der am L Blech anliegt
[attachment=26559]
(07.09.23, 6:23)Jarap schrieb: [ -> ]Der Stift 2 ist in der Explossionszeichnung gar nicht dargestellt ...

[attachment=26563]

Ich habe den Stift 2 mal auf die Schnelle im Bild gekennzeichnet. Wink 

Gruß Jörg
Seiten: 1 2 3