Plattenspieler-Forum

Normale Version: Onkyo CP 1046F
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich mal wieder meinen Onkyo 1046F - Plattenspieler aufgebaut um mal wieder einige Maxi-Singles anzuhören. Die Freude hielt aber nur kurz an, da sich folgendes Problem entwickelte:
Drücke ich die Start-Taste so verhält sich alles zunächst ganz normal, der Teller läuft auf die richtige Geschwindigkeit an, der Arm hebt sich, wird unabhängig von Maxi oder normaler Single auf den Plattenanfang gesetzt und die Musik läuft.
Das Problem besteht dann darin dass der Teller bei einem gewissen Winkel des Tonarmes (etwa zur Hälfte einer großen Platte und nach kurzer Spielzeit einer kleinen Platte) plötzlich aufhört zu drehen und stehen bleibt. Er läuft dann erst wieder an wenn ich ihn endweder kurz vor Ende oder wieder in Ausgangsposition setze. Kurz: Der Teller dreht sich nur zu Beginn und am Ende eines Liedes und dazwischen steht er still.

Nun zur Fehlersuche: Ich habe zunächst den Fehler in der Sensorik des Tonarmes vermutet, da es sich nur um einen bestimmten Winkel handelt in dem der Motor nicht läuft. Sowohl die Lichtschranke als auch der Hall-Sensor scheinen aber zu funktionieren, da nach mehreren Einstellversuchen immer etwas anderes passiert ist, das Gerät also auf die verstellte Sensorik reagiert hat. Die Mechanik an sich und der Motor habe ich bereits auf Leichtgängigkeit geprüft, was auch keine Änderung erzielt hat. Der nächste Schritt wäre dann die Elektronik auf der Platine. Da es sich jedoch immer um den selben Fehler handelt und das Gerät sonst funktioniert vermute ich das Problem nicht darin.
Der Zwischenstand ist damit dass ich das Problem immer noch in einer mechanischen Einstellung oder einem defekten Sensor vermute, jedoch aktuell nicht weiß wie und was ich weiter prüfen könnte um den Fehler einzugrenzen. Natürlich könnte auch ein defekter Kondensator o.ä. die Ursache sein, was aber ohne Schaltplan nur sehr schwer zu finden ist.
Hat diese Art Fehler schon mal jemand gehabt oder hat zumindestens jemand eine Idee wie ich an dieser Stelle weiter machen könnte? Wäre zu Schade den alten Spieler deswegen nicht mehr nutzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
David
Hallo David,

willkommen bei uns im Forum.

Hast Du die Standard-Probleme dieser Spieler überprüft?
Das rissige Doppelzahnrad direkt am Motor (Schneckengewinde), den Mikroschalter am Steuerrad für den Lift und die
bei diesen Geräten eigentlich immer zu feste Konsistenz der gealterten Schmierstoffe (auch an den Achsen, auf denen die Räder sitzen)?
Auch von mir ein herzliches willkommen in unserer Mitte..
Hallo David,

willkommen und viel Spaß hier im Forum
Hallo David,

herzlich willkommen hier im Forum. Zu deiner Problemlösung kann ich leider nichts beitragen, aber Michael hat ja schon ordentlich vorgelegt.
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die netten Begrüßungen!

Auf das Problem mit den gealterten Schmierstoffen bin ich ganz zu Beginn gestoßen, da alle Zahnräder tatsächlich fest waren. Daraufhin hatte ich alles gereinigt und neu geschmiert. Die Zahnräder und die Welle des Tellermotors laufen nun wieder wie sie sollen.
Ich lade im Anhang ein Foto von der Mechanik des Lifts und des Tonarmes hoch. Vielleicht kann jemand beurteilen ob der Teller, der die Lichtschranke und den Hall-Sensor betätigt richtig montiert ist.? Wenn ich das richtig erkannt habe sind die beiden Flügel, die durch den Magnetfeldsensor hindurchgehen als Schaltstellung für die großen und kleinen Schallplatten gedacht oder?
Außerdem müsste ich wissen was genau die große Messingschraube mit dem Schlitzkopf und die Lichtschranke für eine Funktion haben? 
Als Ursache des Problems vermute ich immer noch etwas im Zusammenhang mit dem Hall-Sensor. Ich habe ihn probehalber demontiert, den Teller laufen lassen und den Tonarm über seinen ganzen Arbeitbereich bewegt. Siehe da, der Teller hat sich gedreht wie er es machen sollte und ist nicht zwischendurch stehengeblieben. Allerdings dann auch in den Endlagen, da eben das Stopp-Signal des Sensors gefehlt hat. Lässt also vermuten, dass entweder der Hall-Sensor an sich kaputt ist oder ein Elektronik-Bauteil das das Signal verarbeitet. Dies schmeißt die nächste Frage auf, ob jemand einen elektrischen Schaltplan von diesem oder einem vergleichbaren Gerät hat, wo zu erkennen ist wie diese Komponenten miteinander verschaltet sind. Im einfachsten Fall ist nur ein Kondensator nach all den Jahren hinüber... Abgesehen davon. dass es den Hall-Sensor so nicht mehr zu kaufen gibt, glaube ich auch nicht dass er defekt ist, da er schließlich arbeitet wenn das Metall durchgezogen wird, aber man kann mich da eines besseren belehren. 

Die Spurensuche geht weiter.
Liebe Grüße
Ich habe Dir das Service-Manual in die Dropbox gelegt und den Link als PN verschickt.
Hallo David,
Willkommen in unserer Mitte Wink
Gibt es einen aktuellen Stand?
Hallo zusammen,
leider habe ich erst die Tage wieder die Zeit gefunden um am Spieler weiter zu 'doktorn'. Nachdem ich mit Hilfe des Stromlaufplans fast sämtliche Elektronik auf Funktionsweise geprüft hatte und alles so funktionierte wie es soll, habe ich mir letztendlich den Sensorteller des Tonarmes wieder angeschaut und die Einstellung so geändert, wie sie mir logisch erschien (jedoch anders als in den Versuchen zu Beginn). 
Resulatat: nach einiger Zeit Feinjustierung habe ich doch die richtige Einstellung gefunden, sodass der Motor des Tellers durchläuft und die Nadel an der richtigen Stelle aufgesetzt und abgenommen wird.
Dank der Markierung war sogar zu sehen, dass der Teller nur um wenige Grad verstellt war. Wie er sich allerdings verstellen konnte, weiß ich leider nicht. Habe ihn auf jeden Fall so gesichert, dass er sich nicht mehr verstellen kann.
Was soll ich sagen: Kleiner Fehler mit großer Wirkung und unnötiger Sucharbeit in der Elektronik Dodgy .

Ein Dank an die hier bereichtgestellte Diskussionsmöglichkeit und den netten Menschen, die mir die Unterlagen zugeschickt haben.
So müssen die alten Platten nicht im Schrank zustauben.

Viele Grüße
David
Seiten: 1 2