Plattenspieler-Forum

Normale Version: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Wobei das natürlich immer theoretische Überlegungen sind.
Wenn der Arm auf der Ablage liegt, stören Einstreuungen ja nicht und selbst an der Plattenkante ist man schon wieder ein gutes Stück von der unteren rechten Ecke weg.

Aber wenn man den Abstand maximieren will, ist links unten besser. Links oben/hinten wäre zwar noch besser, aber lässt sich deutlich schlechter bedienen
Ich denke mir halt wenn ich schon selber baue dann auch gleich maximal gut. Mir isses letztlich egal wo ich starte (so lange es nicht oben ist). Die Leitung werde ich auch nicht direkt unter der Deckplatte verlegen sondern unten in der Kante des Bodenrahmens.
Wahrscheinlich wird dann der untere Schalter der beiden Rechten die Geschwindigkeitsumschaltung bekommen und oben kommt das Strobo rein.

Viele Grüße

Roman
Sooooo, es geht endlich weiter weil der Lack fertig ist.

Der Bodenrahmen ist eingeleimt und innen hab ich mal alles schwarz ausgepinselt. Dann noch festgestellt, dass der Motor verkehrtrumdrin war....

Hier der Beginn der Verkabelung:

[attachment=28584]

Ich hatte blöderweise schon alles umgedreht und noch ein Bildvon der vorläufigen Verkabelung vergessen. Das hole ich nach.

Hier der erste Funktionstest vorhin:

[attachment=28585]

Ich freu mich so saumäßig. Big Grin Big Grin Big Grin  Keinen Bock geschossen.Keine Spannung auf Metallteilen und alles funktioniert haargenau so wie ich es wollte.

Hier die Bedienknöpfe im Betrieb. Start muss doch da bleiben. Das Strobo wäre sonst zu weit vom Teller weg. Aber die Leitungen laufen wirklich sehr weit vom Tonabnehmer entfernt und in Bodennähe. Das sollte gehen.:

[attachment=28586]

Ich habe Start so schaltend gemacht, dass die Position "Ein" oben ist. Wenn er aus ist ist de4r Knopf dann gedrückt. Im Betrieb stehen also bei Start und 33er Geschwindigkeit beide Knöpfe auf einer Ebene. Sieht echt super aus. Smile 


Wenn nur der Entstörkondensator nicht wäre.... Der lässt so viel durch, dass die Knöpfe auch bei "Aus" leicht bläulich glimmen:

[attachment=28587]

Das provisorische Strobo arbeitet aus super. Die Konstantstromquelle habe ich wegen der Hochleistungs-LEDs angepasst. Passt super. Und ein bei Tageslicht nicht sichtbares Strobo ist schon echt megacool. Man sieht nur dass es an ist weil der Ring leuchtet und in einem Bereich von 5cm die Striche am Teller stillstehen.

[attachment=28588]

Jetzt kommt dann der Torarm rein und es wird getestet.

Die Verkabelung verlege ich dann fest wenn alles passt. Und da ich die Schutzklasse erhalten will kommen von hinten noch Kappen auf die Schalter so dass alles berührungssicher ist.

Viele Grüße

Roman

OMEGA

Das sieht doch bis jetzt schon klasse aus. Smile
Gruß Joachim
Wow, die Lieferadresse schreibe ich Dir dann per PN. 
Sehr sehr schön, gefällt mir richtig gut..
Gefällt mir auch sehr gut th_up
Sieht echt Klasse aus!!!  th_up
Ich bin dann mal ehrlich:
Boah sieht das übel aus, aber wenn er fertig ist kannst Du ihn bei mir abstellen.
Ich habe Platz genug und Du musst ihn nicht ständig anschauen. Angel 

Big Grin Gruß Jörg
Jaja, kein Problem. Nach nem halben Jahr Bastelei kann ich ihn eh schon nicht mehr sehen. Tongue Tongue 

Jetzt hab ich es allerdings doch nicht mehr erwarten können. [Bild: 1f61c.png] Hab mir für das zu leichte Gegengewicht eine Scheibe aufgebohrt und alles mal zusammengeklöppelt. Diese Einstellerei am SME dauert eeecht lang. Aber ist schon echt genial. Der Tonarm ist dummerweise so empfindlich dass er sofort abdriftet wenn nicht alles inWaage steht. Das hab ich jetzt ein wenig mit dem Antiskating kompensiert. Stehen bleibt er da eh nicht.

Das Strobo ist mir gerade vor den Bildern nach unten reingerutscht. [Bild: 1f922.png] War ja nur mit etwas Krepp im Spalt verklemmt. Funktioniert interessanterweise im Schummerlicht trotzdem.
Aber das wird definitiv durch ein auf Druck Ausfahrbares ersetzt. Eigentlich sollte diese Variante ja auch schon ausfahrbar sein, aber das ist immer noch alles zu groß. Die finale Variante bekommt nur eine Mini-LED.

Auf der Todo-Liste steht noch: Haube polieren (die hat an den Kanten nach Klebeversuch Schlieren bekommen), evtl optimierte Füße und/oder andere Bodenplatte montieren, Alles ausbalancieren und imInneren noch ein Gegengewicht anbringen, Verkabelung fixieren etc. pp.

Trotzdem mal ein paar Impressionen. Im Dunkeln ist halt doof mit meiner Kamera. Aber da leuchtet alles so schön. Big Grin 

[attachment=28605]

[attachment=28606]

[attachment=28607]

[attachment=28608]

Viele Grüße

Roman
Wirklich klasse gemacht….
Seiten: 1 2 3 4 5