Plattenspieler-Forum

Normale Version: Überprüfung der Originalnadel meines AT20Sla Systems
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, liebe Leute,

ich bin aktuell dabei, mit einem Mikroskop den Zustand der Originalnadel meines Audio-Technica AT 20 Sla Systems zu überprüfen, habe aber Schwierigkeiten damit, das Ergebnis zu beurteilen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen:

Nadel aufrecht stehend:
[attachment=29011][attachment=29012]

Nadel seitlich liegend:
[attachment=29013][attachment=29014]

Viele Grüße
Levi
Hier nochmal ein besseres Bild als Nachtrag (seitlich):

[attachment=29016]
Der Stein ist noch da. Mehr kann ich da leider nicht erkennen. Allerdings ist der Cantilever extrem verschmutzt. Vermutlich sieht es auf der Nadel nicht besser aus. Ich würde das ganze Teil erst einmal ordentlich reinigen.

Zum Vergleich, mein AT20sla sieht unterm Mikroskop so aus:

[attachment=29017]
Danke für deine Antwort!

Wie kann ich die Nadel am besten sauber machen?
Wenn ich jetzt schreibe, wie ich das mache, werde ich vermutlich geteert und gefedert….   Angel
Scheint ja offensichtlich zu funktionieren :-)

Mikrofasertuch und Spüli?
Nein, ich reinige tatsächlich im Ultraschallbad. Bisher hatte ich keine Ausfälle oder vielleicht sollte ich besser „Abfälle“ sagen. Allerdings mache ich das nicht bei gebondeten Steinen und gebe ausdrücklich keine Empfehlung ab, das überhaupt zu machen.
Dirch nen Schmutzradierer ziehen geht super. Ich sag's ebenfalls nicht sooo gerne öffentlich.... Aber ich zieh den Stein da so durch dass er in den Radierer schneidet.

Viele Grüße

Roman
Hi,
für so hartnäckige Verschmutzungen, benutze ich ganz, ganz vorsichtig (in Laufrichtung von der Nadel weg ziehen)
so einen Schmutzradierer. Danach pinsel ich die Krümel mit einem flüssigen Nadelreiniger ab.

[attachment=29021]

@Roman, Du warst ne Sekunde schneller! Big Grin
Schmutzradierer nass machen und zwei Mal drüber ziehen.


Hattrick Big Grin
Seiten: 1 2