Plattenspieler-Forum

Normale Version: [Läuft zu langsam / nicht] - Plattenspieler REX A 59 Stereo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moinsen,
haben unsere alte "Anlage" : "Blaupunkt Amazonas Vollstereo 40220" ausm Keller geholt.
Diese hat einen "Plattenspieler REX A 59 Stereo" eingebaut.

Zu erst lief er ganz ok, hat ddann aber angefangen zu "leiern" und läfu nun auf 33 1/3 zu langsam (also schafft nicht 33 1/3).
Bei 45 startet er erst garn nicht mehr und auch nicht bei 78. 
16 geht, aber hab keine Platte um zu sehen ob die Geschwindigkeit richtig ist.

Mein dad meinte er müsste die Mechanik neu Ölen. ist das richtig?

Hat da mal jemand einen Tipp zu der sich mit älteren Geräten auskennt?

Da dieser Spieler so alt ist wollen wir da eher vorsichtig mit umgehendas der nicht entgültig aufgibt. Cry

Bitte um jegliche Ideen

Gruß
Jadiac

Hier sind eini paar Bilder / von der Betriebsanleitung die ich gefunden hatte. Sende gleich noch einen Post für weitere Bilder die vllt eine Einsicht geben könnten. (das Alter hat auch sichtbare Spuren mit sich gebraucht, sollte jmd hier sensitiv auf nicht gut erhaltene ware sein ist Vorsicht geboten i guess?)
[attachment=30092]
[attachment=30093]
[attachment=30094]
[attachment=30095]

Hier einmal die Bilder von dem Spieler und dem Plattenspieler  handbuch:

[attachment=30097]
[attachment=30098]
[attachment=30099]

Wie gesagt, mit dem Alter ist das arme Ding auch etwas heruntergekommen. Hat aber wie gesagt noch 2 Tage perfekt gespielt bevor es geleiert und nun zu langsam auf 33 1/3 und 45 garnicht mehr mit macht ):
[attachment=30100]
[attachment=30101]
[attachment=30102]
Hallo Jadiac,

wilkommen in unserem Forum!

Wir haben mit Roman (Tornadone) einen Spezialisten für solche Geräte an Bord.
Der Rex war ein sehr verbreiteter Spieler, ich denke, Roman kann Dir etwas dazu sagen.
Hallo Jadiac,

willkommen hier im Forum. Das ist ja wirklich ein interessanter Oldtimer, den ihr da ausgegraben habt. Kann Dir leider nur moralischen Beistand bieten, bin aber sicher, dass Dir hier geholfen werden kann.
Hallo,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

So einen Dreher hatte meine Oma auch. Ist zum Glück nie bei mir gelandet Wink
(27.12.23, 19:13)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]Hallo Jadiac,

wilkommen in unserem Forum!

Wir haben mit Roman (Tornadone) einen Spezialisten für solche Geräte an Bord.
Der Rex war ein sehr verbreiteter Spieler, ich denke, Roman kann Dir etwas dazu sagen.

Zuviel der Ehre.... 
Der Rex ist tatsächlich so ein Oldie den ich noch nie in den Fingern hatte. Allerdings hat der auch einfach einen 60 Jahre alten Motor mit Kraftübertragung mittels Gummiteilen. Schonmal super ist ja dass der Tonabnehmer zu funktionieren scheint. Das ist meist das Problem.
Grundsätzlich sollte der Antrieb überholt werden. D.h. der Motor braucht dringend neues Öl an/in die Lager und man sollte sich die Gummirollen ansehen. Es gibt ein Treibrad was geschmeidig sein soll und einen gewissen Grip zum Plattenteller und den Laufrollen haben muss. Da sollten alle Flächen und Kanten gereinigt werden. Evtl hat sich da über die Jahre einfach eine Dreckschicht angesammelt die jetzt zum Durchrutschen führt  Sicherlich auch kein Fehler wäre es den/die Riemen zu ersetzen. Die gibt es online 
Grundsätzlich gilt aber das selbe wie für alle alten Plattenspieler: Einmal mit alles bitte. Natürlich kann man auch Stück für Stück restaurieren wenn es nicht stört immer mal wieder was machen zu müssen.
Eine neue Nadel würde ich noch auf jeden Fall spendieren. Wenn möglich Diamant. Die Platten werdens danken.

Viel Spaß mit dem Gerät und viele Grüße.

Roman
Danke für die Info Tornadone  Big Grin

Werde auf jeden fall nach den Sachen schauen wenn wir in ein Paar Tagen dazu kommen den Motor zu Ölen.

Sauber machen werde ich alles wo ich sicher heran komme ^^
(Ist Isopropylalkohol ok zum Reinigen?)

Riemen habe ich gerade herausgesucht und bespreche mit meinem dad ob er sich traut die zusammen zu wechseln. (vllt findet man ja noch n tutorial bevor das schief geht xD)


Jadiac
(28.12.23, 19:28)Jadiac schrieb: [ -> ]Danke für die Info Tornadone  Big Grin

Werde auf jeden fall nach den Sachen schauen wenn wir in ein Paar Tagen dazu kommen den Motor zu Ölen.

Sauber machen werde ich alles wo ich sicher heran komme ^^
(Ist Isopropylalkohol ok zum Reinigen?)

Riemen habe ich gerade herausgesucht und bespreche mit meinem dad ob er sich traut die zusammen zu wechseln. (vllt findet man ja noch n tutorial bevor das schief geht xD)


Jadiac

Super, viel Erfolg euch. Warte mit den Riemen aber mal ob du die wirklich brauchst. Ich denke der Motor wird nicht mehr gerade eingebaut sein weil sich die Gummipuffer irgendwie verformt oder verabschiedet haben. Die müssen wahrscheinlich durch irgendwas Passendes (Gummidichtungen, ausgestanzter Fahrradschlauch, Kabeldurchführungen...) ersetzt werden. Erst dann kann man beurteilen ob es neue Riemen (immer einer weniger als Geschwindigkeitswahlmöglichkeiten) braucht. Schaden tun sie allerdings in keinem Fall.

Viel Spaß damit und viele Grüße.

Roman
Vielen Dank!

Ich konnte heute mit meinem Dad entlich an den Plattenspieler ran.

Wir haben: 
1. Motor und Lager geölt
2. Das so sauber gemacht wie möglich (q-tips waren da recht hilfreich, mit isopropylalkohol hat sich der Dreck etc. gut lösen lassen) und
3. die Riemen gewechselt-

Die Riemen waren auf jedenfall dran haha, sahen aus als ob noch die original waren, zumindest waren sie reif gewechselt zu werden.

Nach ein zwei minuten hatte sich das gute ding dann wieder eingespielt Smile

Jetzt gehen auch beide (alle 4 eigenlich, hab aber nur noch platten für 30 1/3 und 45) Geschwindikeiten wieder!

Manchmal musste ich in 33 1/3 starten um auf 45 zu wechseln aber es wird immer weniger beim testen gerade, vllt fällts ja auch ganz weg nacher ,´)

Dachte ich teile einfach mal weil ihr mir so sehr geholfen habt:



Danke nochmal!  Big Grin
Wenn ihr mich entschuldigt gehe ich und höre mir jetzt den Rest meiner Platten an ^^
Klasse Teil! Schön, dass ihr es retten konntet.
Cool,

dann weiterhin viel Spaß damit. th_up
Seiten: 1 2 3