Nachdem ich jetzt noch ein JVC/ Victor MC-1 bekomme, kann ich meine Such- und merkliste bei den Kleinanzeigen mal zwischenleeren und da kommen dann für Euch ein paar Kauftipps für gute Tonabnehmer und ein Schnäppchen für eine Phonostufe heraus

:
Moving Coil:
Well Tempered Labs Kauri um €875
Goldring Elite um €393
Ortofon SL-15E um €169
Moving Magnet:
Linn K5 um €75
Nagaoka MP-200 um €295
Grace F-8L um €129
Phonostufe:
Hormann SUPA 1.9 um €95 - der geht auf den Elektor Bauvorschlag SUPRA zurück und kann sowohl MM als auch MC. Fällt gegenüber Trigon und Anderen nicht ab
Also das Goldring Elite(2?)kann ich nicht empfehlen. Das Elite 2 war jahrelang mein Traumsystem. Irgendwann hatte ich es und nachdem die anfängliche Begeisterung verflogen war fand ich es zu vollmundig untenrum und den Hochton zu matt.
Bin dann auf ein Dynavector 20x2L gewechselt und momentan am Ende meiner Reise angekommen(hoffe es passt zum kommenden SME). Im Gegensatz zu Dynavector soll Goldring wohl auch Produktionsschwankungen haben, grade vom Ethos hört man völlig unterschiedliche Meinungen.
(04.01.24, 19:29)fr.jazbec schrieb: [ -> ]Also das Goldring Elite(2?)kann ich nicht empfehlen. Das Elite 2 war jahrelang mein Traumsystem. Irgendwann hatte ich es und nachdem die anfängliche Begeisterung verflogen war fand ich es zu vollmundig untenrum und den Hochton zu matt.
Das ist aber eine Frage des Abschlusses oder Übertragers. Ich habe das Elite 1 und Elite 2 mehrfach und so z.B. auch bei Heiner Basil Martion in Berlin bei Ihm privat an der großen Orgon und an einer großen Reinhard Hoffmann Phono gehört. Da war bei beiden Ausführungen des Elite nichts zu vollmundig untenrum und im Hochton zu matt. Auch das Elite 2, welches ich mal leihweise bei mir hatte, hat sich bei mir damals (EAR 834P mit Lundahl LL1943) nicht so verhalten.
Ich habe das Elite 2 erst in der „Kurzschlussvariante“ am Omtec Antares und dann mit 100 Ohm abgeschlossen an der Phonokarte im Audionet Pre1 G3 gehört. Mir war das immer zu basslastig und zu matt. Mein System war aber auch gebraucht gekauft und vllt auch nicht perfekt eingebaut, beschwören kann ich‘s nicht.
Ich weiß nur, daß ich mir damals immer gewünscht habe analog solle so klingen wie digital. Aktuell ist es eher umgekehrt.
(04.01.24, 19:37)Jan schrieb: [ -> ] (04.01.24, 19:29)fr.jazbec schrieb: [ -> ]... fand ich es zu vollmundig untenrum ...
Das klingt komisch 
Er ist halt Weinliebhaber....
Wenn bei mit untenrum was vollmundig ist, ist es eher nicht mein Mund

Also bei mir unterrum und bei jemand anderem vollmundig. Kann auch sehr schön sein

Ach Du Scheiße..........
Ich glaube, ich werde mich nächste Woche Samstag mit den spirituellen Getränken
sehr zurückhalten

……lieber Gott, lass es ein Teebeutel sein…….