Plattenspieler-Forum

Normale Version: Technics SL-01
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Technics SL-01

Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für Besitzer, Interessierte, Frustrierte und Fans dieser Baureihe ein Ort des Austausches werden könnte.
Wer sie einfach nur schön oder hässlich findet, kann dies natürlich auch gerne äußern.  

Der SL-01 ist einer der wenigen schwarzen Plattenspieler von Technics und wurde ausschließlich in Japan verkauft. Es geht das Gerücht, dass dieses Modell die Antwort auf den Pioneer PL-1800 gewesen sein soll, den er meiner Meinung nach optisch aber nicht erreichen kann.

Er stammt aus dem Jahr 1976 und war einer der ersten Technics Plattenspieler mit Quarzsteuerung und elektrischer  Tellerbremse. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium, der Teller mit einem Gewicht von 2,9kg einer der schwersten von Technics überhaupt.

[attachment=30688]
[attachment=30689]
Der mit der Taste Big Grin
Ich hasse Nussbaum…  Big Grin
Ich finde, der sieht super aus. Gerade wegen der Holztaste. Nettes Gimmick...

gelöschter_User

Aha, also die Ausführung Eiche rustikal  Big Grin









P.S.: Hast Du evtl. die Bestellnummer der Motoreinheit photographiert?
Ich habe euch auch lieb….  Big Grin
(07.01.24, 17:24)Don_Camillo schrieb: [ -> ]Aha, also die Ausführung Eiche rustikal  Big Grin

P.S.: Hast Du evtl. die Bestellnummer der Motoreinheit photographiert?

Nein, kann ich aber noch machen.

Sagt Dir die Bezeichnung irgendwas?
[attachment=30691]

gelöschter_User

Ja, die hatte ich schon mal gesehen und es gab dazu auch mal vor Jahren eine Diskussion im Lenco Heaven. Es handelt sich wohl um eine Abwandlung des SFMG520-31A
  • SFMG520-31A: SP-25, SL-1200 MK II, SL-1210 MKII, SL-1500 MKII/ SL-150 MK II, SL-1700 MKII, SL-1710 MKII, SL-1800 MKII, SL-1200 M3d, SL-1210 M3d, SL-1200 MK5, SL-1210 MK5, SL-1200 M5g, SL-10 SL-M1, SL-M2, SL-M3
  • SFMZ001-01Z: SP-20, SL-01
Danke für die Info. Ich würde das ja jetzt gerne mal mit dem SP-20 gegenchecken, habe aber immer noch nicht den Teller runterbekommen. Da die Kollegen aus Japan ja gerne den Teller beim Versand drauf lassen, hat der sich so festgerüttelt, dass bisher alles nutzlos war. Ich werde mir jetzt wohl einen zweiarmigen Abzieher bestellen, um das Teil runterzubekommen.

gelöschter_User

(07.01.24, 18:25)Darkstar schrieb: [ -> ]Da die Kollegen aus Japan ja gerne den Teller beim Versand drauf lassen, hat der sich so festgerüttelt, dass bisher alles nutzlos war. Ich werde mir jetzt wohl einen zweiarmigen Abzieher bestellen, um das Teil runterzubekommen.

Bevor Du da diesen Aufwand reinsteckst würde ich die alte Methode nochmal ausprobieren - Teller von einer zweiten Person an den Aussparungen greifen und leicht und bis zum Anschlag nach oben ziehen lassen und Du haust dann sanft aber bestimmt mit einem Gummihammer auf die Tellerachse, die sich ja ebenfalls mit anhebt, wenn man den Plattenteller nach oben zieht. Oder hast Du das schon versucht?
Seiten: 1 2 3