Plattenspieler-Forum

Normale Version: Birne gesucht! Grundig Stereo-Konzertgerät 8074
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,


Ich restauriere den Plattenspieler meines Opas. Ein Teil des Musik-Eckschrank‘s 73 ist ein Grundig 8074. Die Anzeige vorne wird von zwei Birnen beleuchtet, eine davon ist schon lange kaputt. Leider finde ich rein gar keine Informationen für die Birnen. Es steht auch keine Information auf dem Sockel. Nach der Größe zu suchen, hat mich auch nicht weitergebracht. 

Nun frage ich euch. Vielleicht hat jemand mal etwas ähnliches gesucht und gefunden. Im Anhang zwei Bilder der Birne.

Freue mich auf eure Hilfe.

Lg
Thomas
Hallo Thomas,

willkommen und viel Spaß im Forum.

An welcher Spannung laufen die Birnchen denn?
Hallo Thomas,

willkommen bei uns  th_up 

Du suchst eine normale T10 Glassockellampe, in diesem Falle in 7V/100mA
Das Steuergerät 8074 steckt voll von kritischen Bauteilen, die ersetzt werden sollten, um langfristig wieder Freude am Gerät zu haben.
@Spitzenwitz ich danke dir! Ich hatte tatsächlich eine ähnliche schon gefunden, war aber unsicher wegen der 27mm Länge. Ich würde schätzen das in der Gesamtlänge die Kontakt-Beinchen einberechnet werden und nicht nur der Glaskörper der Birne. Ich habe nun zwei bestellt und werde beide Birnen tauschen. Smile

Du schreibst, dass bei dem Gerät noch andere Bauteile ausgetauscht werden sollten. Bisher läuft noch alles *auf Holz klopf. Hast du vielleicht eine Liste oder Webseite für mich auf der ich nachlesen kann, was alles getauscht werden sollte? Hast du vielleicht entsprechende Infos zur Hand?

Lg Thomas
Hallo Thomas,

willkommen und viel Spaß ....
(14.01.24, 22:49)TomiTronic schrieb: [ -> ]Du schreibst, dass bei dem Gerät noch andere Bauteile ausgetauscht werden sollten. Bisher läuft noch alles *auf Holz klopf. Hast du vielleicht eine Liste oder Webseite für mich auf der ich nachlesen kann, was alles getauscht werden sollte? Hast du vielleicht entsprechende Infos zur Hand?

Eine Liste gibt es nicht, ich könnte aber kurz....

[attachment=30946]


Eigentlich gehören die ungekapselten Trimmer R13, R26, R28, R89 und R91 auch getauscht, da Du aber sicher keinen neuen Abgleich
vornehmen kannst, kommt das nicht in Frage.
Erstmal muss ich sagen das ich es klasse finde wie nett alle hier sind. Ich danke euch das ich meine Fragen stellen darf! Smile

Okay verstehe. Ich glaube ich kenne zu wenig davon und muss passen was sowas angeht. Vielleicht werde ich mal meinen lokalen Hi-Fi Laden besuchen und nachfragen, ob sie die entsprechenden Bauteile ersetzen können.
(14.01.24, 23:16)TomiTronic schrieb: [ -> ]Erstmal muss ich sagen das ich es klasse finde wie nett alle hier sind. Ich danke euch das ich meine Fragen stellen darf! Smile

Okay verstehe. Ich glaube ich kenne zu wenig davon und muss passen was sowas angeht. Vielleicht werde ich mal meinen lokalen Hi-Fi Laden besuchen und nachfragen, ob sie die entsprechenden Bauteile ersetzen können.

Nein, das lohnt sich nicht, die anfallenden Kosten übersteigen den Wert des 8074 deutlich.

Stand das Gerät jahrelang unbenutzt oder war es in betrieb?
Okay verstehe ich auch. Das Gerät war in Benutzung aber zu 80% als Radio. Die anderen Funktionen wurden gar nicht genutzt. Ich habe jetzt seit drei Jahren hin und wieder den Plattenspieler genutzt, den ich nun ersetzt habe. In Zukunft nutze ich das Gerät sicherlich hin und wieder mal. Was könnten die Folgen sein, wollte eines der Bauteile nicht mehr funktionieren?
(14.01.24, 23:42)TomiTronic schrieb: [ -> ]Das Gerät war in Benutzung aber zu 80% als Radio.

Dann ist es ok, nutze es, solange es läuft.
Der verbaute Plattenspieler ist ein Philips 22GC047 Einbauchassis, ein Gerät, 
dass sich natürlich nicht zum Abspielen Deiner wertvollsten Platten eignet Wink
Seiten: 1 2 3