Plattenspieler-Forum

Normale Version: Rotel RB 980 BX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor weit über einem Jahr hatte mir die Katze diese Rotel RB-980 BX Endstufe vor die Tür gelegt. Irgendwo für 50€ mitgenommen, ein Kanal tot hieß es. Also erstmal in ein Regal gestellt und vergessen. Heute wieder drüber gestolpert und das Gerät mal aufgemacht. Schwere Staublunge!

[attachment=31687]

Also erstmal sauber gemacht. Dann wollte ich mal messen.... das war dann aber auch schon gleich nach der Sicherung für -55V der linken Endstufe zu Ende. Sicherung ersetzt und siehe da - man darf auch mal Glück haben. Er spielt. Noch den Ruheströme auf die im Servicemanual vorgegebenen Werte eingestellt (waren ca. 40% zu hoch).

Und nun läuft er seit 2 Stunden ohne Knurren. Gar nicht mal so schlecht das Gerät! Das darf daher später ins Büro umziehen und dort den DIY-MX50 ersetzen.

[attachment=31689]
[attachment=31691]
[attachment=31692]
[attachment=31693]
Die kann gebrückt Mono...dann hast Du gut Druck...besorg' Dir für kleines Geld noch eine und die Luzi geht ab... th_up
Ich habe zwei RB970BX MKII bei mir seit 20 Jahren im Brückenbetrieb laufen und bin ebenfalls vollkommen zufrieden th_up 

[attachment=31698]
(03.02.24, 17:48)WBC schrieb: [ -> ]Die kann gebrückt Mono...dann hast Du gut Druck...besorg' Dir für kleines Geld noch eine und die Luzi geht ab... th_up

Ich betreibe in meinem Büro LS 3/5a an dem Amp ;-) da sollten die 2x 120W an 8 Ohm ausreichen ;-)
Die reichen definitiv. 
Die RB's sind ziemlich Sofortstromfähig, die habe alle Trafos, mit denen Du 'nen Ochsen erschlagen kannst...und die Leistungsangaben von Rotel waren - zumindest damals in den 90ern - alles andere als geschönt... th_up

Ich habe hier 3 RB 990 BX stehen...mehr braucht kein Mensch...
Macht sich gut im Büro und an den LS 3/5a.

[attachment=31753]
Ist das links ein Ripol Subwoofer? Steht der nicht zu dicht an der Wand?
Das ist ein Ripol mit 2 B139. Der sollte eigentlich ans Fenster und steht da nur provisorisch - also seit ca. 2 Jahren. Irgendwann mache ich mal das lange Cinch-Kabel fertig. Aber als sanfte Unterstützung für die LS 3/5a tut er es auch da ;-)
Dann würde ich ihn aber um 90° drehen Smile
(05.02.24, 16:09)Jan schrieb: [ -> ]Dann würde ich ihn aber um 90° drehen Smile

Na so 20cm hat er schon Abstand zur Wand. Aber die Idee ist nicht schlecht Big Grin