Plattenspieler-Forum

Normale Version: DQ-1W mit DQ-LP1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Im Zulauf und passend zu den immer noch nicht fertigen DQ20.

2 Stück DQ-1W mit der aktiven Weiche DQ-LP1

[attachment=31762]
(05.02.24, 18:10)EoA schrieb: [ -> ]Im Zulauf und passend zu den immer noch nicht fertigen DQ20.

Die hast Du doch schon 2-3 Jahre herumstehen...

So etwas ist mir nicht unbekannt Big Grin
Ja, die Subs sollen mich ja motivieren endlich die DQ20 fertig zu machen. Wobei die bestimmt auch gut klingen mit ner kleinen LS 3/5a oben drauf :-)
So nachdem die 2 grossen und schweren DQ-1W in den Keller geschleppt wurden habe ich mich mal etwas um die DQ-LP1 gekümmert.

Ein interessantes Gerät.

Es gibt in einigen Foren interessante Berichte darüber wie man dieses schöne Gerät noch modifieren kann.
Hier erstmal grundsätzliche Informationen zur LP1 inkl. Schaltplan - Die Infos stammen von Frank Van Alstine aus seinem Newsletter aus dem Jahr 1989.
[attachment=32036]

Zur Modifizierung gibt es einen interessanten Thread im Audiokarma-Forum an dem ich mich orientiere:
https://audiokarma.org/forums/index.php?...p1.763255/

Mein LP1 ist noch "unbehandelt hier ein paar Bilder nach/während der Zerlegung.

[attachment=32037][attachment=32039]
[attachment=32038]

Interessante Sicherung - da wird dann was installiert das 20x5mm aufnehmen kann:
[attachment=32040]

Hier noch ein paar Bilder von einer Extrem-Modifikation aus dem Audio Asylum:
[Bild: mod_without_rumble.JPG]

[Bild: mod_lp1.JPG]
[Bild: PS.JPG]

Man(n) kann es auch übertreiben.....

Anmerkung - die Seitenwangen sind tatsächlich aus Massivholz - werden aber wahrscheinlich ersetzt, so dass sie später zum Furnier der DQ-1W und DQ-20 passen.

Irgendwann geht es dann weiter - im Moment sind Bauteile auf dem Weg.
Kleiner Fortschritt - es fehlen noch 27nF Kondensatoren und ein neuer Trafo damit man auch mal andere OPs testen kann.

[attachment=32126][attachment=32127]
So, der Trafo ist getauscht - neue Cinch-Verkabelung vorbereitet, warte immer noch auf ein paar C und OPs zum testen.

[attachment=32237]
Heute wurden mal neue Holzseitenteile gefertigt für die aktive Weiche DQ-LP1.
Insgesamt 2 Paare. Welche zum Einsatz kommen zeigt sich dann noch.

Vor der ersten Ölung:

[attachment=32408]
[attachment=32409]

Nach der ersten Ölung:

[attachment=32410]
[attachment=32411]

Zum Planschleifen nach dem Sägen konnte ich erstmals einen Neuzugang von vor 2 Jahren benutzen.

[attachment=32412]

Die originalen Seitenteile waren tatsächlich auch massiv - vermutlich aus Nussbaum. Da aber die Subwoofer in Eiche furniert werden habe ich mich bei den Seitenteilen auch für massive Eiche entschieden.

Und ich habe zum ersten mal Holz-Öl von IKEA benutzt. Normalerweise benutze ich Danish Oil. Aber das IKEA-Öl stand hier noch rum, also habe ich es mal verwendet. Lässt sich erstaunlich gut verarbeiten. ich werde den Seitenteilen 2-3 Durchgänge gönnen.

An der Elektronik geht es demnächst weiter. Alle C sind mittlerweile verlötet.
Soweit erstmal fertig. Die Tage mal ein wenig messen.

Neue Cinch-Buchsen von Neutrik:

[attachment=32438]

Neuer Sicherungshalter für Sicherungen die wir hier auch haben. Und ein neues Netzkabel war auch nötig.

[attachment=32439]

Der Umbau nach  Frank Van Alstine mit 620pF Silver Mica.

[attachment=32440]
[attachment=32441]

Zudem habe ich noch die LED getauscht und konnte somit den Stromverbrauch von gut 6mA uf 0,4mA verringern - zum Vorhandenen 2kΩ wurden noch ein 30kΩ in Reihe direkt an die LED geschaltet - weil ich zu faul war den 2kΩ wieder auszulöten  Big Grin - leuchtet mir aber fast immer noch zu hell.

Die gereinigte Front wurde montiert und die geputzen Knöpfe auch.

[attachment=32442]
[attachment=32443]
[attachment=32444]
[attachment=32445]
[attachment=32446]
[attachment=32447]
So, mal ein Zwischenbericht.

Nachdem ich dann messen wollte musste ich leider feststellen, dass der Spannungsregelr nix mehr geregelt hat. Beschaffung aus China hat mir zu lange gedauert.
Also alles was Netzteil ist ausgebaut und externes Netzteil aufgebaut. Da fehlen jetzt noch die Front- und Rückseite. Das kommt die Woche irgendwann von Schaeffer.

Als die Spannung da war ging nur ein Kanal. Da hatte ich vergessen einen Pin anzulöten von der IC-Fassung Angel 

Dann aber.

Meßaufbau:
[attachment=32737]

Frequenzgang beider Kanäle bei 60hz am Subwoofer-Ausgang
[attachment=32731]

Bei 100hz
[attachment=32732]

Bei 400hz
[attachment=32733]

Die LP1 ohne Netzteil:
[attachment=32734]

Das Netzteil:
[attachment=32735][attachment=32736]

Neue Spannungsversorgung:
[attachment=32738]

Wenn alles fertig ist mach ich noch mal Bilder - als nächstes geht es dann mal mit den Lautsprechern weiter.
So, das Thema LP1 ist nun abgeschlossen Scharffer hat endlich geliefert.

Den Deckel der Weiche war zu zerkratzt, den habe ich foliert mit Folie im Alu-Gebürstet-Look, der Schriftzug ist aus der schwarzen Folie ausgeschnitten, eine weiße Folie ist unterlegt.

Front und Rückseite vom Netzteil habe ich bei Schaeffer fertigen lassen, das hat recht lange gedauert und war auch nicht billig - ca. 86€. Ich denke der Aufwand hat sich gelohnt.

[attachment=33117]
[attachment=33116]
[attachment=33118]
[attachment=33119]
[attachment=33120]
[attachment=33121]
[attachment=33122]
[attachment=33123]
Seiten: 1 2