Plattenspieler-Forum

Normale Version: PS-58
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Heute mal etwas zum schönsten mir bekannten Hitachi-Dreher, dem PS-58. Ich habe (noch) zwei dieser Plattenspieler, einen seit gut zwei Jahren und den anderen seit knapp einem Jahr und finde die Optik absolut zeitlos und fantastisch. Alleine schon die schicken, horizontal zu bedienenden Hebel machen richtig Spass. Auch sonst alles sehr gut und wertig verarbeitet, tolle Haptik auch an den Pitchern die allerdings sehr selten betätigt werden müssen. Der PS-58 ist ein Vollautomat, lässt sich aber auch manuell bedienen. Er verfügt wie der damalige TOTL-Dreher HT-840 über Direktantrieb mit dem kollektorlosen Uni-Torque-Motor.

Leider gibt es beim PS-58 das Problem mit der Beschriftung, dies ist nicht so sehr haltbar und wenn die Vorbesitzer nicht sorgsam damit umgegangen sind fehlt der eine oder andere Buchstabe. Man kennt das ja auch z. B von den Onkyo-Receivern aus den 70ern, viele PS-58 sind daher gecleant. Bei meinen beiden Dreher fehlen einem auch Stücke der Beschriftung, der andere ist fast vollständig beschriftet.

[attachment=1348]
Hatte ich auch mal, komplett ohne Beschriftung vom Flohmarkt. Nettes teil eigentlich, hat mich haptisch aber nicht überzeugt. Aber natürlich ist das meckern auf hohem Niveau. Das ist ein tolles Gerät!
Der Hitachi von Thomas wohnt nun bei mir.
Mit dem Dreher habe ich das Problem der defekten Haube übernommen.
Ich hatte gehofft, dass die Haube vom Uher PS 950 passen könnte, da dieser mit dem kleinen Bruder, dem Hitachi PS 48 baugleich ist, aber das wird nichts. Es ist wirklich ein kleiner Bruder.
Ich werde mal schauen, ob die Scharniere passen. Dann lasse ich mir für das Teil eine neue Haube bauen

gelöschter_User

Der ist wirklich schick. Glückwunsch
Hat jemand von euch zufällig noch ein paar Scharniere (zum an die Zarge Schrauben) rumliegen?
Die Scharniere vom Uher passen nicht so wirklich gut.
Da ich die Haube anfertigen lasse, bin ich haubenseitig nicht auf eine bestimmte Aufnahme festgelegt
Natürlich sind auch Hinweise auf Scharniere, die man einfach kaufen/bestellen kann hilfreich.
Ich habe in der Bucht schon welche von Kenwood gefunden, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die an der Zarge nicht zu viel Platz nach unten brauchen
Man kann ja auch mal Glück haben.
Der Hersteller der Haube liefert auch passende Scharniere dazu. Macht die Sache zwar nicht günstiger, aber dafür passt es dann schon mal haubenseitig Smile
Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
Beim JVC hat es ja prima geklappt. Die Erwartungshaltung ist also hoch.
Ich habe für eine neue Haube in 5 mm stärke, mit gefrästem Logo, mit Scharnieren und Versand 195,- bezahlt. Sicher nicht nachgeworfen, aber wenn es so gut wie beim JVC wird, ist es mir so viel wert
(22.03.21, 15:00)Jan schrieb: [ -> ]Ich habe für eine neue Haube in 5 mm stärke, mit gefrästem Logo, mit Scharnieren und Versand 195,- bezahlt.

Sehr viel Geld, wir sprechen aber von einer Einzelanfertigung.
Günstiger kann man die Haube daher kaum anbieten wenn man nicht ehrenamtlich arbeiten möchte Undecided
Wenn ich 20 gleiche Hauben bestellen würde, wären die sicher günstiger Wink

Was mich so beeindruckt ist, dass man da für fast alle Geräte Hauben bekommt. Er muss also wenigstens mal brauchbare Maßangaben für die Teile haben. Er wusste aber auch, dass es den PS-58 mit zwei unterschiedlichen Scharnieren gab.
Die ganze Abwicklung lief nun per E-Mail und außerhalb von Ebay. Bezahlung lief aber ganz normal über Paypal
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7