Plattenspieler-Forum

Normale Version: Schaltbare Steckdose
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Werte Gemeinde!

Ich frage mich seit langem, ob es eigentlich für die angeschlossenen Geräte schädlich ist, wenn man sie nur über eine schaltbare Steckdose ein- und ausschaltet. Ganz konkret habe ich hier einen Marantz 2230, eine Project Tube Box DS2, einen JVC QL-Y66F, einen 55F und einen 5F an einer per Smarthome schaltbaren Steckdose hängen. Bisher schalte ich immer brav alle Geräte manuell aus, bevor ich die Steckdose ausschalte. Ist das nötig? Ist halt schon immer etwas nervig...

Was sagen die Experten?
Ich schalte schon seit Jahren alle Geräte per Steckdosenschalter ein.
Bis dato ohne Probleme.
Ich würde sogar behaupten das es "besser" ist,da somit die Netzschalter der Geräte geschont wird Wink
(29.02.24, 16:50)RHK schrieb: [ -> ]Ich schalte schon seit Jahren alle Geräte per Steckdosenschalter ein.
Bis dato ohne Probleme.
Ich würde sogar behaupten das es "besser" ist,da somit die Netzschalter der Geräte geschont wird Wink

Dito...... Wink
Auch so  Big Grin . Man(n) wird im Alter faul…….
Moin,

kurze Frage zu diesem Thema an die Spezialisten: Ist es nicht so, dass man einen PhonoPre immer aktiv am Netz lassen soll?
Warum sollte ein Phono Pre immer unter Spannung stehen.? Der macht doch nichts anderes als andere elektronische Geräte.
Bei uns wird fast alles nur noch mit WLan Steckdosen geschaltet. Kaputt ging noch nix.
(29.02.24, 18:45)Schmiddi schrieb: [ -> ]Warum sollte ein Phono Pre immer unter Spannung stehen.? Der macht doch nichts anderes als andere elektronische Geräte.

Es war nur ne Frage, weil mir mal jemand erzählte, dass ein PhonoPre nur sehr wenig Watt zieht und dann lange bräuchte, um auf „Betriebstemperatur“ zu kommen. Nicht falsch verstehen, ich möchte nur lernen  th_up
Na das scheint ja eine eindeutige Sache zu sein hier… 😬

Dann werde ich das wohl in Zukunft auch so machen.
(29.02.24, 18:42)Oldschool schrieb: [ -> ]Moin,

kurze Frage zu diesem Thema an die Spezialisten: Ist es nicht so, dass man einen PhonoPre immer aktiv am Netz lassen soll?

Absoluter Voodoo
Seiten: 1 2