Plattenspieler-Forum

Normale Version: Pioneer PL-51
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein (für mich) sehr schöner Plattenspieler ist der von 1971-75 gebaute und manuell betriebene Pioneer PL-51, den es auch noch mit Stroboskop in der A-Version gab. Allerdings hätte das Strobo in diesem Fall rein optische Gründe gehabt, da der Pio die einmal gepitchte Geschwindigkeit wirklich gut gehalten hat. Über den beiden 51ern rangierte in ähnlicher Bauform der in 1973 erschienende PL-71.
Ich hatte den PL-51 erworben und ihn anfangs mit einem Ortofon MC-10 ausgerüstet, das dann nach einiger Zeit leider stark zischelte.

[attachment=1457]

Daraufhin kam dann ein Shure (ich glaube irgendwas mit 97...) an den Arm.

[attachment=1458]

Später konnte ich noch eine Haube in den USA erwerben und war mit dem Dreher sehr zufrieden. Leider wurde die Haube später beschädigt, zwei unschöne Risse an der hinteren Seite.

[attachment=1459]

[attachment=1460]

Aber auch damit konnte ich ihn noch gut verkaufen, der Käufer in Griechenland war jedenfalls sehr happy. Grund für den Verkauf war das Angebot, einen fast makellosen Sony PS-6750 zu erwerben. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen, aber dazu später in anderem Thread.
Hallo thosch,

da muss ich dir recht geben. Finde die Pioneer Dreher auch sehr schön. Schade das du ihn verkauft hast.
Habe kürzlich einen PL510A erstanden. Ich stehe ja sowieso auf Holz am Plattenspieler, aber da wurde ich etwas enttäuscht. 
Nach der doch recht langen Zeit von immerhin mindestens 43 Jahren löst sich das aufgeklebte Holzimitat ab. Ist richtig bröselig geworden und alles Andere als schön. Warum wurde das nicht hochwertiger verarbeitet? Ja die 70-er... da wurde auf der einen Seite versucht zu sparen und auf der Anderen wurde Superdreher wie der PL 530, 560, PL-C 1700, P 3, P 3 A, P10 und einige Andere mit teilweise richtig guten Materialien gebaut. Da wurde sogar richtiges Furnier verwendet... Ging also auch. Aber das war sicher alles, wie soll es auch anders sein, eine Preisfrage. Man wollte ja den ganzen Markt bedienen...  Ein P 3 schlug ja mit fast 10.000 Mark zu Buche. Da hätte mein Geburtstagsgeld von Oma, Tanten und allen Vettern zusammen niemals gereicht. Dann noch ein vernünftiger Verstärker und Boxen... Da stand dann ein richtig großer PKW im Wohnzimmer! Kein Kleinwagen!
Auf jeden Fall wird mein PL 510A seine Zarge verlassen und ich werde mich mal etwas an die Holzarbeit machen. Er soll etwas moderner und neuzeitlicher rüberkommen. Da ist das dunkle Holz eher out... Mal sehen wie er wird.
Gibt es denn schon Neuigkeiten vom Pio?
Hej thosh,

leider nein, es standen immer andere Projekte an und mit meinen Technics Sachen bin ich auch noch nicht fertig. Dann habe ich ja noch die Thorens Baustelle...
Aber nirgends komme ich gerade weiter. Aber der Winter steht vor der Tür... Wenn ich nicht gerade wieder eine Gitarre bauen sollte, komme ich auch wieder mal dazu in der Werkstatt etwas Licht brennen zu lassen.  Big Grin
Ich habe auch schon überlegt den Pio einfach so wie er ist zu verkaufen. Aber ihr wisst ja..., man kann niemals genug davon haben.

LG
Ingolf
Ja so ist das manchmal, ich werde zu einigen Sachen auch erst im Winter kommen. Aber so steigt auch die Vorfreude... Wink
Wenn es dann soweit ist zeige das gute Stück dann bitte