Es gibt ja viele Musik Stücke, die den großen Durchbruch erst viele Jahre nach der Erstveröffentlichung hatten, da diese dann plötzlich als Musik im Film lief.
Oder Songs, die durch Filme plötzlich an gewisse Ereignisse erinnern. Hierzu fällt mir der Song, "Paint IT black" ein. Der Song ist von 1966, seitdem er im Abspann von "full metal jacket" 1987 lief, ist er der Song, der viele Menschen an den Vietnam Krieg erinnert..
Oder Mrs. Robinson aus "die Reifeprüfung.
Der Song, 'perfect day' von Lou Reed fand erst in den 90ern durch den Film 'trainspotting' richtig Beachtung.
Take my breath away - top gun
Gangstas paradise - dangerous minds
Oder würde Born to be wild ohne den Film easy Rider heute auch noch so oft gespielt werden?
It must have been love - pretty woman
Habt Ihr weitere Beispiele?
Ben E. King - Stand by Me => Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers
Der Musiktitel ist von 1961 und der Film von 1986
1975 Hat john Lennon eine Coverversion veröffentlicht
Gary Jules mit dem Tears for Fears Cover "Mad World" im Film "Donnie Darko"
Muss nicht immer ein Film sein, „Only Time“ von Enya war am 11.9.2001 in aller Ohren.
Gruß Jörg
Ein Song der mir immer wieder Gänsehaut macht ist „Tears in Heaven“.
Nicht nur wegen der Geschichte die bei Clapton dahinter steht, sondern wegen des brutalen Mordes an James Bulger 1993.
Auf Wunsch der Eltern lief der Titel fast weltweit im Radio.
Seit dem ist der Song und der Name James Bulger in mein Gehirn gebrannt.
Bruce Springsteen - streets of Philadelphia
Im März 1970 erschien sein erstes Album, im November 1971 sein zweites und letztes.
Dann wurde es ruhig um "Sixto Díaz Rodríguez", der vom erst später einsetzenden Erfolg seiner Alben, hauptsächlich auf dem afrikanischen Kontinent, nichts mitbekam. Er blieb jahrzehntelang unbekannt, bis sich der schwedische Dokumentarfilmer Malik Bendjelloul auf die Suche machte, die Geschichte 2012 verfilmte und in die Kinos brachte.
Aus "Sugar Man", dem prägenden Song vom ersten Album "Cold Fact", ging der Filmtitel "Searching For Sugar Man" hervor.
Ein sehr lohnenswerter Soundtrack, der bei mir immer wieder im Player landet.
Sixto Díaz Rodríguez - Sugar Man (1970)
Tarantino liefert fast mit jedem Film einen Signature-Song:
Reservoir Dogs: Stuck in the middle with you (Steelers Wheel)
Pulp Fiction: Misirlou (Dick Dale & His Dale-Tones)
Jacky Brown: Across 110th Street (Bobby Womack)
Kill Bill Vol.1: Battle Without Honor or Humanity (Tomoyasu Hotel) & Run Fay Run (Isaac Hayes)
Kill Bill Vol.2: Il Tramonto (Ennio Morricone)
Death Proof: Jeepster (T-Rex)
...
Im Jahre 1990 war "The Joker" von Steve Miller wieder in aller Munde, weil es Teil einer Jeans-Werbung war. Das Stück war zu diesem Zeitpunkt deutlich erfolgreicher als im Erscheinungsjahr 1974.
Der Film "Goooooood Moooorning Vieeeeetnaaam" von 87 hat doch die ganzen alten Songs aus den 60er Anfang 70er Jahren wieder vor geholt.....
Oder "Acopalypse Now" von 79. Da liefen doch dann "The End" von den Doors und auch der Walkürenritt von Wagner nach dem Film bei uns laufend...
An die Tonbandexperten....Welches Gerät wurde dort benutzt? Ganz kurz am Anfang zu sehen....