30.10.24, 17:44
Lennis Post zu Dire Straits und dem missverstandenen Song „Every Breath You Take“ von Police, den viele für ein Liebeslied halten, in Wirklichkeit aber Stalking zum Thema hat, hat mich auf die Idee gebracht einen Thread zu starten mit Songs, die oftmals etwas anderes bedeuten, als es den Anschein hat.
Alles kapiert? Ok, hier zwei Beispiele:
Beispiel 1:
Where the wild Roses grow - Nick Cave und Kylie Minoghue
klingt zunächst einmal wie ein wunderschönes Liebeslied, doch am Ende erschlägt er sie mit einem Stein.
Das Lied lief übrigens auf der standesamtlichen Trauung von mir und meiner ersten Frau. Wir wussten allerdings, dass es kein Happy End hat. Wir waren damals so drauf….
[Verse 5:Kylie Minogue]
On the third day, he took me to the river
He showed me the roses and we kissed
And the last thing I heard was a muttered word
As he knelt above me with a rock in his fist
[Verse 6: Nick Cave]
On the last day I took her where the wild roses grow
She lay on the bank, the wind light as a thief
And I kissed her goodbye, said, "All beauty must die"
And lent down and planted a rose between her teeth
Beispiel 2:
Born in the USA - Bruce Springsteen
halten viele für eine patriotische Hymne auf die USA. In Wirklichkeit erzählt er die Geschichte eines Vietnam Veteranen, der nach seiner Rückkehr von der Gesellschaft fallengelassen wurde und stellt somit eine Abrechnung mit dem Amerika der 70er 80er Jahre dar. Umso unverständlicher, dass der ein oder andere republikanische Präsidentschaftskandidat das Lied tatsächlich für seinen Wahlkampf verwendet hat. Es geht halt nichts über gute Bildung.
Welche Beispiele kennt ihr? Wie heißt der Song und der Interpret?. Welche Bedeutung suggeriert das Lied und was ist die tatsächlich Aussage, die dahinter steckt.
Alles kapiert? Ok, hier zwei Beispiele:
Beispiel 1:
Where the wild Roses grow - Nick Cave und Kylie Minoghue
klingt zunächst einmal wie ein wunderschönes Liebeslied, doch am Ende erschlägt er sie mit einem Stein.
Das Lied lief übrigens auf der standesamtlichen Trauung von mir und meiner ersten Frau. Wir wussten allerdings, dass es kein Happy End hat. Wir waren damals so drauf….
[Verse 5:Kylie Minogue]
On the third day, he took me to the river
He showed me the roses and we kissed
And the last thing I heard was a muttered word
As he knelt above me with a rock in his fist
[Verse 6: Nick Cave]
On the last day I took her where the wild roses grow
She lay on the bank, the wind light as a thief
And I kissed her goodbye, said, "All beauty must die"
And lent down and planted a rose between her teeth
Beispiel 2:
Born in the USA - Bruce Springsteen
halten viele für eine patriotische Hymne auf die USA. In Wirklichkeit erzählt er die Geschichte eines Vietnam Veteranen, der nach seiner Rückkehr von der Gesellschaft fallengelassen wurde und stellt somit eine Abrechnung mit dem Amerika der 70er 80er Jahre dar. Umso unverständlicher, dass der ein oder andere republikanische Präsidentschaftskandidat das Lied tatsächlich für seinen Wahlkampf verwendet hat. Es geht halt nichts über gute Bildung.
Welche Beispiele kennt ihr? Wie heißt der Song und der Interpret?. Welche Bedeutung suggeriert das Lied und was ist die tatsächlich Aussage, die dahinter steckt.