Hi Tom , das wird schwierig da definitiv zu bestimmen , was NICHT aus China kommt .
Ich würde mich da erstmal fragen , was ich mir von einem Class D oder einfach einem Verstärker mit Schaltnetzteil verspreche .
Stromkosten sind prinzipiell kein wirklicher Aspekt , da auch der Verbrauch von Class A/B Verstärkern im normalen Hifi Bereich bei Zimmerlautstärke nicht der Rede wert ist .
Im Prinzip sind die wirklich nutzbaren Vorteile eher im professionellen Bereich vertreten , wenig Gewicht bei viel Leistung , wenn man sowas ständig hin und her schleppen muss ist das natürlich ein Argument , im Hifi Bereich interessiert einen auch das eher weniger .
Interessant wird die Nummer , wenn du Modelle anpeilst , die Class D Technik mit moderner DSP Steuerung verbinden über die dann über verschiedene Software , je nach Hersteller Anpassungen an die Raumakustik möglich machen .
Nubert bietet sowas mit dem AmpX und dem AmpXL sowie weiteren Geräten an , aber auch da kann man von Technik made in China ausgehen , NAD ,Rotel , Lyngdorf , Project , Argon Audio , Rega, T+A wären weitere Firmen , die sowas anbieten .
Aber bei allen könnte ich dir selbst bei Fertigung in Europa nicht sagen , was da an Technik nicht doch aus Fernost zugeliefert wird .
Die ersten Generationen dieser Verstärker sind übrigens teilweise ein wenig mit Vorsicht zu genießen , außer den genannten Onkyos hat Sharp da anfangs was gemacht , später ist Pioneer aber vor allem im Bereich der AV Verstärker dazu gekommen . Teilweise reagieren die frühen KOnstruktionen ziemlich empfindlich auf niedrige Lautsprecher Impedanzen , außerdem ist das Klirrverhalten teilweise nicht optimal .
Die Geräte von Nubert kann man aber durchaus mal ausprobieren , selbst der Einstieg im Midi Format ist aber mit 725€ nicht gerade günstig .
Kannst ja hier mal schauen
Interessiert dich aber das Thema Raumeinmessung gar nicht , kann man auf die Verstärker ansich aber auch verzichten , vor allem wenn man bei normalen Hifi Abmaßen bleiben will , die Teile können nix besser , was normale Class A/B Verstärker nicht auch können .