Plattenspieler-Forum

Normale Version: Empfehlung für Class D Verstärker gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,
mein Interesse für Class D Verstärker ist geweckt. (nicht nur wegen der steigenden Strompreise)

Kann mir hier jemand ein vernünftiges Markenprodukt (keinen Chinaböller) empfehlen?
Ich kenne zurzeit nur den  Onkyo A1VL von Rolf, den nenne ich mal als Referenz.
Sollte also auch die normalen HiFi-Abmessungen haben.

Tante Google hat mir nicht so wirklich weiter geholfen.
Freue mich auf Eure Antworten. Wink
Es gibt noch einen kleineren onkyo A5vl
Dann gibt's es noch von Hifi Akademie noch etwas(aber nicht für kleines Geld)
(20.02.25, 13:27)DUAL Tom schrieb: [ -> ]mein Interesse für Class D Verstärker ist geweckt.

Ich kenne zurzeit nur den  Onkyo A1VL von Rolf, den nenne ich mal als Referenz.

Das Ding machte auf mich einen ganz guten Eindruck.

In Japan steht einer aktuell bei 230,-- Euro ohne Gebote, läuft in drei Tagen aus.

https://buyee.jp/item/yahoo/auction/u117...rectSearch
Amp aus Japan haben 100v.
Ob sich das innen umstellen lässt weiß ich nicht. 
Tepdowntrafo beim Amp würde ich nicht machen

Südschwede

Hi Tom , das wird schwierig da definitiv zu bestimmen , was NICHT aus China kommt .

Ich würde mich da erstmal fragen , was ich mir von einem Class D oder einfach einem Verstärker mit Schaltnetzteil verspreche .

Stromkosten sind prinzipiell kein wirklicher Aspekt , da auch der Verbrauch von Class A/B Verstärkern im normalen Hifi Bereich bei Zimmerlautstärke nicht der Rede wert ist .
Im Prinzip sind die wirklich nutzbaren Vorteile eher im professionellen Bereich vertreten , wenig Gewicht bei viel Leistung , wenn man sowas ständig hin und her schleppen muss ist das natürlich ein Argument , im Hifi Bereich interessiert einen auch das eher weniger .

Interessant wird die Nummer , wenn du Modelle anpeilst , die Class D Technik mit moderner DSP Steuerung verbinden über die dann über verschiedene Software , je  nach Hersteller Anpassungen an die Raumakustik möglich machen . 

Nubert bietet sowas mit dem AmpX und dem AmpXL sowie weiteren Geräten an , aber auch da kann man von Technik made in China ausgehen , NAD ,Rotel , Lyngdorf , Project , Argon Audio , Rega, T+A wären weitere Firmen , die sowas anbieten .

Aber bei allen könnte ich dir selbst bei Fertigung in Europa nicht sagen , was da an Technik nicht doch aus Fernost zugeliefert wird .

Die ersten Generationen dieser Verstärker sind übrigens teilweise ein wenig mit Vorsicht zu genießen , außer den genannten Onkyos hat Sharp da anfangs was gemacht , später ist Pioneer aber vor allem im Bereich der AV Verstärker dazu gekommen . Teilweise reagieren die frühen KOnstruktionen ziemlich empfindlich auf niedrige Lautsprecher Impedanzen , außerdem ist das Klirrverhalten teilweise nicht optimal .

Die Geräte von Nubert kann man aber durchaus mal ausprobieren , selbst der Einstieg im Midi Format ist aber mit 725€ nicht gerade günstig .

Kannst ja hier mal schauen 

Interessiert dich aber das Thema Raumeinmessung gar nicht , kann man auf die Verstärker ansich aber auch verzichten , vor allem wenn man bei normalen Hifi Abmaßen bleiben will , die Teile können nix besser , was normale Class A/B Verstärker nicht auch können .
Ich habe dazu folgende Gerätschaften gefunden:

Onkyo A-9150 
Onkyo A-5VL 
NAD C 298
NAD C 388
Lyngdorf SAD -2400
NuPrime Evolution One

Oldschool

…. Und da bei Tom ja Geld keine Rolle spielt:

- Marantz Model10
- Technics SU-R1000

Kleiner Tipp meinerseits: ich habe beide gehört und fand den Klang kacke. Der Sound bei beiden war blutleer und dünn, aber vielleicht sind meine Pressholzohren dafür auch einfach nur zu einfach strukturiert. Wer weiß…
Recht günstig bekommt man den Micromega IA-180, der auch noch hübsch aussieht....
Ich setze ja genau diese Chinaböller ein
[attachment=45368]
Die sind wirklich klasse. Zwei hätte es eigentlich nicht gebraucht.
https://amzn.to/3QqhENd

Ich mag die Teile

Nudel

Lyngdorf SDA 2400 ist eine Stereo Endstufe!

Lyngdorf TDAI-1120 Verstärker

Lyngdorf TDAI-3400 Verstärker
Seiten: 1 2