Plattenspieler-Forum

Normale Version: Akai GXC-710D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe dieses Akai GXC-710D aus dem Container gerettet. Alle Lämpchen, Vorwärtsspulen und Abspielen (nur ein Kanal) funktionieren. Rückwärtsspulen funktioniert nicht. Ein wenig Basteln ist also unumgänglich. Da ich mehr Geräte als Zeit habe, ver§checke ich es an jemanden, der sich zeitnah darum kümmern kann.

Wie immer, gegen Erstattung der Frachtkosten (10 Euro) oder Selbstabholung.

[attachment=53527]
[attachment=53528]
Hi Christian,
ich hebe mal schüchtern das Händchen… wenn allerdings jemand echten Bedarf hat, träte ich auch zurück.
Wer hat hier schon echten Bedarf.  lol

Lass uns mal bis heute Abend warten und dann die Logistik klären.
Der Arbeitsaufwand ist sehr hoch, trotzdem mochte ich die Dinger immer.
Optisch finde ich diese Akai Serie nach wie vor gelungen, technisch ist das noch richtig robuste Mechanik.
Das Tapedeck ist bei mir wohlbehalten eingetroffen und am Donnerstag guckt sich das ein Freund an, der mehr als ich davon versteht. Ich habe es schon einmal an den Platz gestellt, an dem es später stehen kann. Und ausprobiert. Tatsächlich scheint der A/W-Schiebeschalter Kontaktprobleme zu haben. Das ist ein bekanntes Problem, soweit sich googlen ließ. Ein paar Mal die Schalter betätigt: voila. Grundsätzlich geht es. Aber es gibt arge Azimuthprobleme, da ist was auch im Bandlauf im Argen. Ich tippe auf die Andruckrolle, denn das Deck gibt mächtig Gas. Damit ärgert sich dann hoffentlich mein Freund nicht zu sehr herum. 
Ich halte euch bei Interesse auf dem Laufenden! 

[attachment=54343]
Ich habe das Thema aus dem Marktplatz in den Gerätebereich verschoben
(19.08.25, 12:45)darwin schrieb: [ -> ]ber es gibt arge Azimuthprobleme, da ist was auch im Bandlauf im Argen. Ich tippe auf die Andruckrolle, denn das Deck gibt mächtig Gas.

Ja, das ist eine Schwachstelle bei den Akai Decks dieser Serie. Leider lässt man sich die Neuware vergolden.
(19.08.25, 12:56)Jan schrieb: [ -> ]Ich habe das Thema aus dem Marktplatz in den Gerätebereich verschoben

Danke! Gute Idee  Smile
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die gute: Das Tapedeck ist fertig!  Smile Und jetzt die schlechte: es ist weg  Confused Wobei: so schlecht ist das auch nicht, aber alles der Reihe nach!

An dem Tapedeck war tatsächlich entgegen meiner Vermutung die Andruckrolle einigermaßen okay, aber die Mechanik der Andruckrolle war verharzt - deshalb legte es auch so los. Es fehlten mehrere, teilweise sehr kleine und daher nicht so unbedingt gebräuchliche Schräubskes. Alles war aus der Bastelkiste meines Kumpels reparabel. Des Weiteren hat das Deck einige Problem-Transistoren, für die auch Akai-Tonbandgeräte bekannt sind. Die gingen zwar noch, wurden aber sicherheitshalber getauscht (bei den Transistoren "gammeln" die Beine ab). Die Kontaktprobleme wurden auch abgearbeitet.

Es läuft wieder und das ziemlich gut!  th_up Und genau das ist das Problem: mein Kumpel behält es... Zuerst meinte er, es sei ein ganz einfaches Akai-Deck (und das stimmt auch irgendwie). Aber die Bilder vom Inneren zeigen, dass es sehr, sehr solide gebaut ist und vergleichsweise gute Ergebnisse liefert - für ein Deck, das 50 Jahre auf dem Buckel hat. 

Ich freue mich, dass das Deck gerettet wurde und ich freue mich auch, dass es einen würdigen Besitzer gefunden hat. Irgendwann, da bin ich mir sicher, landet es ohnehin wieder bei mir  rofl

Ach ja, zwei Fotos hätte ich noch. Auf dem einen sieht man einen "Ersatzpulley" für den Motor (für 60 Hz). Und auf dem anderen den Arm der Andruckrolle (ohne diese), der ziemlich festsaß. Man kann die Solidität ziemlich gut erkennen!

[attachment=55045]

[attachment=55046]
Da freue ich mich nochmal, dass ich das Teil aus dem Container gefischt habe.