Plötzlich taucht der Name Sharp wieder im Vinyl-Geschäft auf, leider mit einem völlig indiskutablen Gerät, dem RP-TT100.
[
attachment=55698]
Mit grottenschlechten Gleichlaufschwankungen von 0.3% (WRMS) und dem billigen AT-3600L, welches mit 3,5g Auflagekraft betrieben werden möchte, bedient man das untere Ende dieses Geschäftsbereichs. Das Gegengewicht ist fest, ein anderes System somit nicht nutzbar.
Tatsächlich kann ich im Falle des RP-TT100 nicht sagen, wo Sharp ihn bezogen hat. Der Spieler entspricht keinem Standard Hanpin oder YaHorng OEM Design. Ich tippe auf Leetac, bin mir aber nicht sicher.
Für € 199,- bewegt man sich mit diesem Gerät auf einem ganz niedrigen Level.
Ist ja schon fast schade. Ein fernbedienbarer Vollautomat wäre ja durchaus interessant
Ich denke, wenn man Musik nur nebenbei hören und nicht erleben möchte, ist es als Einsteigergerät diskutabel. Richtet sich halt an Hausfrauen und technikferne Leute (so wie mich!)[wär im Übrigen ein tolles Produkt für Teleshopping

], die kein Budget für ein Qualitätsprodukt haben. Man muss nichts einstellen, und den tatsächlichen Klang kennen wir hier alle nicht.
Ich sehe das wie bei den Autos: Wer einen Mercedes hat, der lästert gern mal über Trabi-Fahrer, obwohl man mit beiden Fahrzeugen fahren kann. (Aber: Wenn ich ein Auto hätte, wäre es wahrscheinlich weder ein Mercedes, noch ein Trabi!).
Meine Ma hat einen Sony-Plastik-Ur-Alt-Dreher (auch ein Vollautomat!), der gar nicht so einen üblen Klang hat, obwohl er nicht mal über einen Verstärker, sondern eine Hifi-Anlage (auch von Sony) spielt. Dass das ein Einweg-Produkt ist und eine kürzere Lebensdauer hat, ist natürlich evident.
Aber wenn so ein Spieler 10 Jahre hält, dann rechnet es sich für den Konsumenten schon. Über die Folgen für die Umwelt und unsere Wegwerfgesellschaft brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Mit so schlechten Gleichlaufwerten, spielt das Teil wie ein Leierkasten. Da jaulen die Gitarren auch ohne Bending.
So einen Schrott kann man wirklich nicht gebrauchen und bei 3,5 g Auflagekraft, sind wir ja schon dicht an der spanenden Datenentnahme
Das stimmt sicherlich alles.
Aber Spanabnahme haste bei 1,5g und ner durchschnittlichen Ellipse mehr.
Einerseits finde ich es interessant dass Sharp wohl versucht an seine Vergangenheit anzuknüpfen (auswendige/außergewöhnliche) Steuerbarkeit, andererseits befürchte ich dass dieses Feature in der Preisklasse gerade mal von 12 bis Mittags hält.
Viele Grüße
Roman
(18.09.25, 22:11)Jan schrieb: [ -> ]Ist ja schon fast schade. Ein fernbedienbarer Vollautomat wäre ja durchaus interessant
Dafür gibt es doch den Dual CS650 RC