Plattenspieler-Forum

Normale Version: Blaupunkt P-2300 und P-240 defekt gekauft, benötige Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich habe mir zwei Direktantriebler gekauft weil ich schon einen Blaupunkt habe und es mir irgendwie in den Fingern gekribbelt hat,
manchmal macht man halt so komische Aktionen, als wenn ich hier nicht schon genug rum stehen habe Angel ...

Blaupunkt P-2300
und
Blaupunkt P-240,

den 2300er bei eBay bei einem Antikhandel,
den 240er über Kleinanzeigen... 

beide waren des Verpackens eines Plattenspielers beim Versenden leider nicht mächtig,
ich habe zwar ein zwei Tipps gegeben, aber diese wurden nur vage entgegen genommen, leider...
als ich die beiden Kartons gestern schon anhob klöterte es, kein gutes Zeichen....

die Hauben sind Gott sei dank verschont geblieben, lediglich eine Ecke vom 2300, die ich aber wieder ankleben konnte...

nun haben diese beiden jeweils ein Problem,

der P-240 läuft soweit, nur leider schaltet er nicht ab, d.h. der Teller dreht immer weiter bis man den Stecker zieht,
er schwenkt zwar zurück, wenn man die Stop-Taste drückt, aber leider dreht der Teller in der Endstellung weiter,
könnte mir hier schon jemand helfen?

der P-2300 läuft gar nicht, ist irgendwie fest, wenn man am großen Zahnrad unten manuell dreht,
macht er jedoch alle Funktionen, wenn ich ihn auf den Kopft stelle, dreht das Rad langsam stockig,
drehe ich ihn wieder um und lege den Plattenteller drauf, läuft er nicht, man muss an der Nabe drehen...
aber die Funktionen, Start Stop usw. scheinen in Ordnung zu sein...

kann mir jemand helfen, weiß zufällig jemand Bescheid über diese beiden Dreher?

Hoffe ihr könnt mir helfen....
Das sind beides Zukäufe von Diatone, die lediglich den Namen Blaupunkt tragen.
Zu den beschriebenen Fehlern kann man aus der Ferne nichts sagen, da beide Spieler sehr viel Mechanik beherbergen, die durch die ungünstige Versandverpackung Schaden genommen haben kann.
Danke Michael,

kann es denn sein, dass auch Technics für Blaupunkt gebaut hat, ich habe das meine ich
irgendwo gelesen?

Ist das auch richtig -> Diatone = Mitsubishi ?

Ich muss die beiden wohl die Tage noch einmal aufschrauben und sehen ob ich das Problem finde,
beim P-2300 habe ich das Gefühl, daß da irgendwas den Motor fest setzt, weil zwischendurch hatte ich ihn mal drehbar...

Bei der Abschaltung beim P-240 kann natürlich irgendwas rausgehakt rein...

ich schau mal, wenn noch jemand eine Idee hat bitte melden, dankeschön...

hatte auf Youtube dieses Video gefunden, war schon sehr interessant....

leider nicht der gleiche Player, aber schon ähnlich dem P-2300...
Hallo Alex, leider wird außer Michael/Spitzenwitz kaum einer von uns Erfahrungen mit den Drehern haben...Ich z.B. wußte gar nicht, dass Blaupunkt damals auch Plattenspieler verkauft hat...
(18.10.25, 18:16)HighEndVerweigerer schrieb: [ -> ]Hallo Alex, leider wird außer Michael/Spitzenwitz kaum einer von uns Erfahrungen mit den Drehern haben...Ich z.B. wußte gar nicht, dass Blaupunkt damals auch Plattenspieler verkauft hat...

Wie? Du kennst die Dreher P1 bis P3 nicht?
Die sind nun nicht sooo selten
Nö, kenn ich nicht....Werde aber gleich mal goggeln...

Als ich als Teenie in den 70ern angefangen hatte, hatte ich deutsche Hersteller überhaupt nicht auf dem Schirm und als ich jetzt wieder angefangen habe, passten die auch nicht so recht in mein Beuteschema...Da hab ich echt eine komplette Wissenslücke...

Edit

Die hatten ja gar nicht so wenige im Angebot...Bin baff...
Besonders die Braun Atelier Anlagen waren zeitweise sehr gefragt, weil sie gut aussahen und trotzdem was getaugt haben
(18.10.25, 18:06)picrard schrieb: [ -> ]kann es denn sein, dass auch Technics für Blaupunkt gebaut hat, ich habe das meine ich
irgendwo gelesen?

Ist das auch richtig -> Diatone = Mitsubishi ?

Ja, Diatone ist Mitsubishi.

Der Blaupunkt XQ-240 aus dem verlinkten Video basiert auf dem Technics SL-D3.
Es gibt auch noch einen Blaupunkt XP-240, dieser ist ein umgelabelter Dual CS626.

Und der Jan verwechselt gerade Blaupunkt mit Braun  Wink
Stimmt. Gehörte ja beides Bosch  Angel
(18.10.25, 18:27)Jan schrieb: [ -> ]Wie? Du kennst die Dreher P1 bis P3 nicht?
Die sind nun nicht sooo selten

Und allesamt Duals im Braun-Kleidchen....
Seiten: 1 2 3