18.10.25, 15:56
Ein Freund ist durch mich Lenco-fiziert worden. So bat er mich ihm einen abgerockten, aus einer Tanzschule, L 78 SE neues Leben ein zu hauchen.
Wenn ich schon dabei bin, kann ich gleich noch einen seltenen L 75 S wieder beleben.
L75 S & L 78 SE haben Japan S-Tonarme die nicht Höhen einstellbar sind.
Bei beiden Drehern habe ich das S-Arm Horizontrallager auf die originale Lenco Tonarmbasis gesetzt, das Lager mit Keramiklager versehen.
[attachment=56837]
[attachment=56838]
[attachment=56839]
[attachment=56840]
[attachment=56841]
Durch Wärme, Lötkolben, kann die Lenco Tonarrmaufnahme entfernt werden.
Die neue Tonarmauflage wird auf die Lenco Lagerachse aufgesteckt & verklebt.
Motor
Revidierung mit neuem Fett & Teflonlagerspiegel.
Zarge
MDF, nach meinen Erfahrungen & Versuchen, ist MDF das beste Zargenmaterial klanglich & Resonanz reduzierend.
Ein Freund hat sich eine massive Zarge aus mehreren Lagen Multiplex gebaut, die ich einem L 78 SE Chassis anpassen durfte.
Dieser "Monster" Lenco spielt bei weiten nicht so dynamisch & musikalisch wie mit meine einfache & schlichte 19 mm Zarge.
ein Dreher kann auch tot gedämpft werden.
[attachment=56842]
[attachment=56843]
[attachment=56844]
Chassisanpassung an die Lenco Tonarmbasis
Die Lenco S Modelle heben ein kleineres Loch für die Tonarmbasis als die klassischen Modelle.
Dieses Loch wird mit einem Stufenbohrer auf 30mm aufgebohrt.
Beim L 75 S muß die Mutter noch etwas angepasst werden, damit der Tonarrmlift weiter funktioniert.
Einige Löcher sind in den Chassis geschlossen worden, sowie die 16er Tour am L 75 S rückgebaut.
Die L 78 SE ist Endabschaltung deaktiviert, das Loch im Chassis geschlossen.
Tonarme
Beide Tonarmrohre bekamen am hinteren Teil ein Karboninnenrohr. Dies macht das Tonarmrohr steifer & der Klang verbessert sich dadurch.
Symmetrisch geschirmte Tonarmkabel mit einem HF Filter am Schirm, so wie eine Direktverdrahtung mit einem symmetrischen OFC Cinch Kabel.
Beim L 78 SE muß die Kabelführung oberhalb abgeleitet werden. Die Tonarmrohraufnahme wird um 180° gedreht, somit kann die Tonarmgeometrie auch direkt an der Tonarmbasis, nicht nur am Headshell, eingestellt werden.
L 75 S - C.E.C. Tonarm von einem Visonik 8200 für 25 € ...
[attachment=56845]
Antiskating
L 75 S Fadenantiskating - das Gewicht, 1 Gramm, wurde durch Versuche ermittelt.
L 78 SE Hebelantiskating
[attachment=56846]
Tellerlager
Auf Ölbad umgerüstet, teils mit Keramikkugel & Teflonlagerspiegel.
L 75 S mit einer Metallscheibe verstärkt, passt nicht beim L 78 SE.
[attachment=56847]
Lenco L 75 S
[attachment=56849]
[attachment=56850]
[attachment=56851]
[attachment=56852]
[attachment=56853]
[attachment=56854]
Kabelabführung am Boden
[attachment=56855]
Wenn ich schon dabei bin, kann ich gleich noch einen seltenen L 75 S wieder beleben.
L75 S & L 78 SE haben Japan S-Tonarme die nicht Höhen einstellbar sind.
Bei beiden Drehern habe ich das S-Arm Horizontrallager auf die originale Lenco Tonarmbasis gesetzt, das Lager mit Keramiklager versehen.
[attachment=56837]
[attachment=56838]
[attachment=56839]
[attachment=56840]
[attachment=56841]
Durch Wärme, Lötkolben, kann die Lenco Tonarrmaufnahme entfernt werden.
Die neue Tonarmauflage wird auf die Lenco Lagerachse aufgesteckt & verklebt.
Motor
Revidierung mit neuem Fett & Teflonlagerspiegel.
Zarge
MDF, nach meinen Erfahrungen & Versuchen, ist MDF das beste Zargenmaterial klanglich & Resonanz reduzierend.
Ein Freund hat sich eine massive Zarge aus mehreren Lagen Multiplex gebaut, die ich einem L 78 SE Chassis anpassen durfte.
Dieser "Monster" Lenco spielt bei weiten nicht so dynamisch & musikalisch wie mit meine einfache & schlichte 19 mm Zarge.
ein Dreher kann auch tot gedämpft werden.
[attachment=56842]
[attachment=56843]
[attachment=56844]
Chassisanpassung an die Lenco Tonarmbasis
Die Lenco S Modelle heben ein kleineres Loch für die Tonarmbasis als die klassischen Modelle.
Dieses Loch wird mit einem Stufenbohrer auf 30mm aufgebohrt.
Beim L 75 S muß die Mutter noch etwas angepasst werden, damit der Tonarrmlift weiter funktioniert.
Einige Löcher sind in den Chassis geschlossen worden, sowie die 16er Tour am L 75 S rückgebaut.
Die L 78 SE ist Endabschaltung deaktiviert, das Loch im Chassis geschlossen.
Tonarme
Beide Tonarmrohre bekamen am hinteren Teil ein Karboninnenrohr. Dies macht das Tonarmrohr steifer & der Klang verbessert sich dadurch.
Symmetrisch geschirmte Tonarmkabel mit einem HF Filter am Schirm, so wie eine Direktverdrahtung mit einem symmetrischen OFC Cinch Kabel.
Beim L 78 SE muß die Kabelführung oberhalb abgeleitet werden. Die Tonarmrohraufnahme wird um 180° gedreht, somit kann die Tonarmgeometrie auch direkt an der Tonarmbasis, nicht nur am Headshell, eingestellt werden.
L 75 S - C.E.C. Tonarm von einem Visonik 8200 für 25 € ...
[attachment=56845]
Antiskating
L 75 S Fadenantiskating - das Gewicht, 1 Gramm, wurde durch Versuche ermittelt.
L 78 SE Hebelantiskating
[attachment=56846]
Tellerlager
Auf Ölbad umgerüstet, teils mit Keramikkugel & Teflonlagerspiegel.
L 75 S mit einer Metallscheibe verstärkt, passt nicht beim L 78 SE.
[attachment=56847]
Lenco L 75 S
[attachment=56849]
[attachment=56850]
[attachment=56851]
[attachment=56852]
[attachment=56853]
[attachment=56854]
Kabelabführung am Boden
[attachment=56855]