Im zweiten Paket war der Victor JL-B37R in relativ gutem Zustand. Die Metallteile müssen poliert werden, der Tonarm hat den für diese Modelle typischen „Hängearsch“ (mal sehen, wie ich das fixe). Die Potis benötigen etwas Pflege und der Lift neues Silikonöl. Die Nadel des authentischen Z1-S Systems ist leider nicht mehr zu retten.
[
attachment=57359]
[
attachment=57360]
[
attachment=57361]
(27.10.25, 19:16)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]Der hat den gleichen Antrieb wie der TT-71, die Motorwartung ist hier etwas aufwendiger als bei anderen Spielern.
https://plattenspieler-forum.de/showthre...#pid103948
Ich habe das auch gelesen, dass der Antrieb dem TT-71 ähnelt. Allerdings sieht das für mein Empfinden von innen alles etwas primitiver aus, als beim TT-71. Ich habe jetzt aber gerade auch keine Lust, meinen TT-71 auseinanderzureißen, um zu vergleichen.
[
attachment=57369]
Im Moment läuft er erst einmal. Die Potis (zwei auf der Steuerplatine, ein weiteres von Außen bedienbar) waren nur mäßig verschmutzt. Die Haptarbeit war eigentlich das Abgleichen der Inneren Potis. Der Dreher hat komischerweise nur ein Stroboskop für 33,33 Umdrehungen. Man muss die beiden inneren Potis genau so abgleichen, dass wenn man von außen 33,33 Umdrehungen eingestellt hat und dann auf 45 umschaltet genau die richtige Drehzahl anliegt.
Den Tonarmlift habe ich auch gleich noch neu gefüllt. Jetzt höre ich gerade eine Platte mit dem Gerät und bin eigentlich sehr zufrieden.
[
attachment=57371]
Das ist der gleiche Motor, die Steuerung ist wohl eine deutlich einfachere.
Zitat:....der Tonarm hat den für diese Modelle typischen „Hängearsch“ (mal sehen, wie ich das fixe)
Hab hier auch noch so einen rumliegen...Kann ich dir ja schicken...
Zitat:Die Nadel des authentischen Z1-S Systems ist leider nicht mehr zu retten.
Da gibts bei Rakuten vernünftigen Jico Ersatz. Ich meine jetzt nicht die SAS, sondern nackige Ellipsen...
(27.10.25, 20:08)HighEndVerweigerer schrieb: [ -> ]Da gibts bei Rakuten vernünftigen Jico Ersatz. Ich meine jetzt nicht die SAS, sondern nackige Ellipsen...
Das Z1-S mit der "kleinsten" Jico Nadel hängt bei mir an einem Streifenhörnchen (Sony SH-150) am Sony PS-2410.
Wird jetzt nicht mehr grebraucht, hat mir aber immer gut gefallen.
Ich mag das Z1-S eigentlich auch ganz gern. Ich habe eins am QL-Y66 mit Jico SAS/B im Einsatz. Ich denke es wird auf eine elliptische Jico hinauslaufen.
(27.10.25, 20:21)Darkstar schrieb: [ -> ]Ich mag das Z1-S eigentlich auch ganz gern. Ich habe eins am QL-Y66 mit Jico SAS/B im Einsatz. Ich denke es wird auf eine elliptische Jico hinauslaufen.
Das Z1-S habe ich schon seit 1987 im Einsatz.
Bevor ich eine richtige PA-Anlage mit zwei Technics SL-1210MKII im Partykeller hatte, standen dort zwei JVC JL-A15 Spieler mit Z1-S.