Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Elac Miracord 50H II erstanden., mit Stanton TH 500A Tonabnehmer.
Da, die Leider nicht mehr viel ergab musste eine neue her. Eibebaut und alls neu justiert.
Nun begann dass Problem, die Nadel springt/hüpft oft.
Kann dies, an der Nadel liegen die eigentlich für Stanton D 5107A, 500D, 5100
gedacht ist?
Danke, schon mal für Hilfe!
"LG Martin
Moin Martin, herzlich willkommen...
Der Stanton TH 500A braucht 1-2g Auflagekraft. Für deine Ersatznadel habe ich 2-2,5g gefunden. Eventuell spielst du grad mit zu geringer Auflagekraft ab...
Hallo, ich habe alles neu justiert.
Den Arm neu eingestellt, die Aufliegekraft mit 2 eingestuft und auch die Antiskating auf 2 eingestellt.
Hat alles nix gebracht.
Moin,
ist der Arm freigängig? Und liegt die Nadel auch wirklich auf?
LG
noch'n Martin
Hi Martin,
Hast du mal gecheckt ob der Tonarm wenn er bei Antiskating 0 ausgependelt ist frei durchläuft?
Die Tonarmbremse könnte noch eine Ursache sein sowie ein Lift der um ein Mü zu wenig absekt und der dann an einem gewissen Punkt den Arm berührt.
Viele Grüße
Roman
Um den Tonarm als Verursacher auszuschließen, kannst du den berüchtigten Pustetest machen.
Antiskating auf Null, den Tonarm, mit dem Gewicht hinten, in Waage bringen und von rechts leicht gegen den Arm pusten. Er sollte sich dann Richtung Tellermitte bewegen, ohne abrupt abzustoppen...
Edit
Roman und Martin/Erzkanzler waren schneller...

Ist das Gerät mal komplett gewartet worden nach all den Jahren, sprich alle beweglichen Teile gereinigt, entharzt und alles neu gefettet und geschmiert? Ansonsten nutzen alle Einstellversuche nix.
Beste Grüsse Jürgen
Pustetestgemacht gemacht, alles top!
Nadel liegt sauber auf. Absenkhöhe korrigiert.
Ist um einiges besser.
Komplett Reinigung muss ich mal noch machen. Was, nehmeich da am besten um die Fette zu entfernen?
Danke, euch allen!
Smile
Ich verwende dafür Isopropanol und Q-Tips...
(10.11.25, 19:17)Leander schrieb: [ -> ]Pustetestgemacht gemacht, alles top!
Nadel liegt sauber auf. Absenkhöhe korrigiert.
Ist um einiges besser.
Komplett Reinigung muss ich mal noch machen. Was, nehmeich da am besten um die Fette zu entfernen?
Danke, euch allen!
Smile
Sind denn die Probleme bereits behoben? Wie viel besser ist denn „einiges besser“?