Plattenspieler-Forum

Normale Version: Trötenberatung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin zusammen,

seit ein paar Wochen (Monaten?) treibt mich eine (kleine) Unruhe um... Die betrifft mein Lautsprecher-Setup. Ich würde gerne nochmal was anderes probieren.
Mein jetziges Setup besteht aus einem Paar Q-Acoustics Concept 30 und einem Paar REL T5/x. Grundsätzlich spielt das in meinem kleinen Musikzimmer schon sehr fein und es gefällt mir auch optisch sehr gut...

[attachment=58680]

Trotzdem treibt mich manchmal der Wunsch um andere Lautsprecherkonzepte zu probieren. Bock hätte ich auf Hörner, Dual Concentric, Koax oder Breitbänder.

Die großen Tannoys sind Budget-mäßig auch gebraucht echt nicht drin. Dieses würde ich mal bei max. 2,5TEUR ansetzen. Gebrauchtkauf? Gerne! Bock hätte ich auf etwas, was mir guten, straffen Bass ab ca. 35Hz bietet (So dass ich auf die RELs verzichten könnte) aber auch "luftige" Höhen, wie es manche "High End-Lautsprecher" bieten. Ihr wisst vielleicht was ich meine. Hört sich ein bisschen an, als hätte man einen leichten Hall-Effekt eingespielt. Keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll. Hochauflösend? Das ist es glaube ich nicht. Kein guter Monitor-Lautsprecher aus dem Profi-Bereich, den ich besaß oder gehört habe, hatte das je. Manche "High End" Systeme schon. Ich meine vor allem aus der " Hörner, Dual Concentric, Koax oder Breitbänder"-Ecke. Vielleicht ist das alles auch Quatsch und mich treibt etwas um, was nur in meiner Phantasie existiert. Vielleicht sounden diese Systeme auch nur. Ich weiß es nicht. Ich hab auf jeden Fall Bock mal diese Lautsprecher-Konzepte auszuprobieren.

Habt Ihr Ideen dazu?

Danke Smile
(28.11.25, 13:46)straylight schrieb: [ -> ]Bock hätte ich auf Hörner, Dual Concentric, Koax oder Breitbänder.

Bock hätte ich auf etwas, was mir guten, straffen Bass ab ca. 35Hz bietet (So dass ich auf die RELs verzichten könnte) aber auch "luftige" Höhen, wie es manche "High End-Lautsprecher" bieten.

Da wären Geithain 901 wohl was für dich, das könnte aber mit dem Budget eng werden.  Rolleyes
Breitbänder mit 35 Hz wüßte ich keine. Vielleicht sollte ich mal meine Flat 8 zusammen schustern, angeblich sollen die das können. Aber irgendwie habe ich da leichte Zweifel.  Angel 
Meine K+T Phi kommen so tief, die Schränke passen aber nicht in deinen Raum.
(28.11.25, 13:57)höanix schrieb: [ -> ]
(28.11.25, 13:46)straylight schrieb: [ -> ]Bock hätte ich auf Hörner, Dual Concentric, Koax oder Breitbänder.

Bock hätte ich auf etwas, was mir guten, straffen Bass ab ca. 35Hz bietet (So dass ich auf die RELs verzichten könnte) aber auch "luftige" Höhen, wie es manche "High End-Lautsprecher" bieten.

Da wären Geithain 901 wohl was für dich, das könnte aber mit dem Budget eng werden.  Rolleyes
Breitbänder mit 35 Hz wüßte ich keine.

Die Gaithain kosten 15K das Paar - neu. Ich glaube kaum, dass die gebraucht für 2,5K zu bekommen sind  Rolleyes Chic sind se aber Wink
Ich hatte noch zwei Selbstbauten ergänzt die vielleicht passen könnten, ein Breitbänder und ein "Koax".  Wink
(28.11.25, 14:07)höanix schrieb: [ -> ]Ich hatte noch zwei Selbstbauten ergänzt die vielleicht passen könnten, ein Breitbänder und ein "Koax".  Wink
Das Sideboard ist nicht gesetzt. Das könnte ich durch etwas schmaleres ersetzen - und den TV entweder an die Wand oder ganz raus. Ich nutze den eh nie...

Wie viel "Raum" brauchen die Phi denn? Stellfläche ist ja 610 x 550mm.

Bei Kleinanzeigen steht gerade ein Paar Audio Nirvana Super 10 als NOS drin. https://hifi-selbstbau.de/index.php/hsb-...an10-super
Vielleicht könnte ich mir passende Gehäuse bauen lassen...
Wenn Breitbänder hier ein Weg zum Ziel sind, käme ggfs. auch Selbstbau in Frage. Ich würde mir dann allerdings die Gehäuse vom Schreiner bauen lassen.

8" Tang Band W8-1772 als Back Loaded Horn vielleicht? https://www.tb-speaker.com/uploads/files...0ff98f.pdf
So ein paar Koaxe interessieren mich auch mit 38er Papierbass. Im Visier hab ich die Vestlyd V15C von unseren nordischen Nachbarn...

https://vestlyd.com/products/v15c?varian...6492877125

35 Hz können die aber auch nicht. Die sind offiziell mit 36 Hz bei -3 dB angegeben... Wink

Kann mir vorstellen, dass die ziemlich gut funzen...Hab sie noch nicht gehört...Aber ich mag das Konzept...Und keine Gagapreise...
(28.11.25, 15:13)HighEndVerweigerer schrieb: [ -> ]So ein paar Koaxe interessieren mich auch mit 38er Papierbass. Im Visier hab ich die Vestlyd V15C von unseren nordischen Nachbarn...

https://vestlyd.com/products/v15c?varian...6492877125

35 Hz können die aber auch nicht. Die sind offiziell mit 36 Hz bei -3 dB angegeben... Wink

Kann mir vorstellen, dass die ziemlich gut funzen...

Die hab ich mir tatsächlich bei Hifi-Klubben in Essen kurz angehört. Nicht schlecht, aber mir fehlten irgendwie die Details - insbesondere im Hochton. Vielleicht müssten sie auf höhere Ständer. Keine Ahnung. Chic fand ich sie auch.
Hi Thomas 

Wenn ich dein Setup da so sehe und ich gehe davon aus , das die Rel Woofer vernünftig eingebunden sind und raumakustisch ebenfalls funktionieren , täte ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen , da mit anderen Konzepten entscheidend was besser zu machen .

Im Gegenteil schafft es kein passiver Vollbereichs Lautsprecher gegen zwei gut eingebundene Woofer was zu werden , da wird es eher zu Enttäuschungen kommen .
Für Koaxiale Konzepte sehe ich auch kein großartiges Potential , da deine Q-Acoustics dem Ideal der Punktschallquelle auch schon recht nahe kommen .

Den Hochtonbereich ein wenig zu "verbessern" , wäre daher nach meiner Sicht am ehesten realisierbar .

Beispiel zum Probe hören

Die Luftigkeit in den Höhen ist eben eine Eigenschaft , die AMTs nachgesagt wird , von daher würde ich in der Hinsicht an deiner Stelle was ausprobieren .
(28.11.25, 15:16)straylight schrieb: [ -> ]Die hab ich mir tatsächlich bei Hifi-Klubben in Essen kurz angehört. Nicht schlecht, aber mir fehlten irgendwie die Details - insbesondere im Hochton. Vielleicht müssten sie auf höhere Ständer. Keine Ahnung. Chic fand ich sie auch.

Ich denke bei Zweiwege LS mit großen Basschassis und hohem Wirkungsgrad muß man an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen. Der Hochtöner in der Vestlyd muß ganz schön ackern...Die Übergangsfrequenz liegt bei 1100 Hz...Darüber sollte man sich im Klaren sein, ob man das möchte...

Btw. Rainer/Cyrano hatte vor drei Jahren ein Paar Phi im Tonbandforum für 300,- € angeboten...Steht nichts da, dass die schon weg wären...

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=25459
Seiten: 1 2 3