30.11.25, 22:16
Liebe Freunde der Schallplatte,
ich muß das mit Euch teilen
und hab dann auch noch eine Frage...
Unsere Nachbarin ist seit Jahren verwitwet und hat von Ihrem verstorbenen Partner einen HiFi-Turm, wohl von Ende der 90er, geerbt:
[attachment=58775]
Fünf Geräte: CD Spieler, grafischer Equalizer, UKW Tuner, Vollverstärker, Doppelkassettendeck
Damit hörte sie nie Kassetten, manchmal Schallplatten (Dreher kommt gleich
) und manchmal CD, aber meist "Bayern 1" über UKW. Die Boxen, mit denen sie hört, sind Bose 301 III und die liegen seit Jahrzehnten (angekippt) oben auf der (unsäglichen aber unvermeidlichen
) Wohnzimmeranbauschrankwand gegenüber der Sitzgruppe.
Es erscheint mir mehr als nachvollziehbar, daß die Dame den Turm schon seit vielen Jahren als Overkill und optisch richtig störend in ihrem Wohnzimmer empfindet. Also musse jetzt endlich "abgespeckt" werden und sie fragte mich um Rat.
Ein Blick genügte um zu sehen, daß ihre Nutzung und ihr Qualitätsanspruch heutzutage in einem All-in-One Gerät unterzubringen sein muß, das zudem noch weitere Möglichkeiten bietet. Letztendlich fiel die Wahl auf einen Kenwood Receiver KR-W8000SCD für ~350€, mit CDPlayer, Bluetooth, WLAN, FM Tuner, DAB+, USB Media-, Toslink- und SPDIF-Input, Hochpegeleingang und (ganz wichtig!) PhonoMM-VV und das alles noch fernbedienbar. Schaut man ins Gerät ist darin bestimmt 50% Luft, aber das Ding geht wunderbar und ist für die Nachbarin (mit ein bisschen "Einarbeitung"
) bedienbar.
Inzwischen sieht die Anlage so aus:
[attachment=58777]
Kein Vergleich zu vorher
, momentan steht besagter Plattenspieler noch provisorisch, aber spielt 
Die Nachbarin sah diesen Aufbau und sagte von sich aus: Kann man den Plattenspieler nicht an der Wand anbringen?
Ja, sie wird wohl eine Wandkonsole mit zwei Etagen für diesen Plattenspieler und den Receiver kaufen:
[attachment=58778]
...was mich zu meiner Frage bringt: Welcher AudioTechnica Tonabnehmer ist das?
[attachment=58780]
Der Nadelträger scheint nicht abziehbar zu sein. Könnte das ein HOMC sein?
Weitere Ansicht zeigte eine anscheinend schwarze Nadel - wahrscheinlich stark verschmutzt? (Wie) Krieg ich die sauber(er)?
[attachment=58781]
Es könnte ein wirklich altes System sein, Niemand weis wieviele Platten damit abgespielt wurden...
Beim Schallplatteanhören waren die Höhen "nicht ganz sauber", die Wiedergabe etwas flau, wenig Feindynamik...
Aber das kann vom TA und/oder von den Boxen kommen, das will ich alles noch untersuchen und als Nächstes zuerst die Justage und die Antiskatinkraft prüfen, dann auch mal die Boxen messen.
Was ratet Ihr?
... und Danke für's bis hierher Lesen
Was empfehlt Ihr zu tun?
ich muß das mit Euch teilen
und hab dann auch noch eine Frage...Unsere Nachbarin ist seit Jahren verwitwet und hat von Ihrem verstorbenen Partner einen HiFi-Turm, wohl von Ende der 90er, geerbt:
[attachment=58775]
Fünf Geräte: CD Spieler, grafischer Equalizer, UKW Tuner, Vollverstärker, Doppelkassettendeck
Damit hörte sie nie Kassetten, manchmal Schallplatten (Dreher kommt gleich
) und manchmal CD, aber meist "Bayern 1" über UKW. Die Boxen, mit denen sie hört, sind Bose 301 III und die liegen seit Jahrzehnten (angekippt) oben auf der (unsäglichen aber unvermeidlichen
) Wohnzimmeranbauschrankwand gegenüber der Sitzgruppe. Es erscheint mir mehr als nachvollziehbar, daß die Dame den Turm schon seit vielen Jahren als Overkill und optisch richtig störend in ihrem Wohnzimmer empfindet. Also musse jetzt endlich "abgespeckt" werden und sie fragte mich um Rat.
Ein Blick genügte um zu sehen, daß ihre Nutzung und ihr Qualitätsanspruch heutzutage in einem All-in-One Gerät unterzubringen sein muß, das zudem noch weitere Möglichkeiten bietet. Letztendlich fiel die Wahl auf einen Kenwood Receiver KR-W8000SCD für ~350€, mit CDPlayer, Bluetooth, WLAN, FM Tuner, DAB+, USB Media-, Toslink- und SPDIF-Input, Hochpegeleingang und (ganz wichtig!) PhonoMM-VV und das alles noch fernbedienbar. Schaut man ins Gerät ist darin bestimmt 50% Luft, aber das Ding geht wunderbar und ist für die Nachbarin (mit ein bisschen "Einarbeitung"
) bedienbar.Inzwischen sieht die Anlage so aus:
[attachment=58777]
Kein Vergleich zu vorher
, momentan steht besagter Plattenspieler noch provisorisch, aber spielt 
Die Nachbarin sah diesen Aufbau und sagte von sich aus: Kann man den Plattenspieler nicht an der Wand anbringen?
Ja, sie wird wohl eine Wandkonsole mit zwei Etagen für diesen Plattenspieler und den Receiver kaufen:[attachment=58778]
...was mich zu meiner Frage bringt: Welcher AudioTechnica Tonabnehmer ist das?
[attachment=58780]
Der Nadelträger scheint nicht abziehbar zu sein. Könnte das ein HOMC sein?
Weitere Ansicht zeigte eine anscheinend schwarze Nadel - wahrscheinlich stark verschmutzt? (Wie) Krieg ich die sauber(er)?
[attachment=58781]
Es könnte ein wirklich altes System sein, Niemand weis wieviele Platten damit abgespielt wurden...
Beim Schallplatteanhören waren die Höhen "nicht ganz sauber", die Wiedergabe etwas flau, wenig Feindynamik...
Aber das kann vom TA und/oder von den Boxen kommen, das will ich alles noch untersuchen und als Nächstes zuerst die Justage und die Antiskatinkraft prüfen, dann auch mal die Boxen messen.
Was ratet Ihr?
... und Danke für's bis hierher Lesen
Was empfehlt Ihr zu tun?