Zitat:WD40 enthält nur sehr wenig Öl und ist in erster Linie eine Reinigungsmittel und verdrängt Wasser.
Mag sein, ich finde das Zeug generell schrecklich, ebenso wie Ballistol was Mega pervers riecht. Man findet daher nicht eine Dose hier.
(02.01.26, 11:28)Hifijc schrieb: [ -> ]Mag sein, ich finde das Zeug generell schrecklich, ebenso wie Ballistol was Mega pervers riecht. Man findet daher nicht eine Dose hier.
WD40 benutze ich dann, wenn etwas komplett festgebacken ist. Drehkos von Braun und Wega bekommt man wieder frei, wenn man diese über mehrere Stunden immer wieder mit dem Zeug besprüht.
Der Geruch von Ballistol-Öl geht absolut nicht, da bin ich vollkommen bei Dir.
Zum Schmieren aus der Sprayflasche benutze ich übrigens Kontakt 701 Vaseline Spray und Kontakt 88 Sprühöl.
Ich liebe den Geruch von Ballistol. Schuhe, Lederjacken, Messer, ... da nehme ich es oft und gerne

(02.01.26, 11:36)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]Zum Schmieren aus der Sprayflasche benutze ich übrigens Kontakt 701 Vaseline Spray und Kontakt 88 Sprühöl.
Meinst Du damit schmieren von elektrischen Komponenten oder schmieren von mechanischen Komponenten, wo die elektrische Übertragung keine Rolle spielt, oder sowol als auch? <-hab jetzt nicht gegooglet...
Sehr interessante Diskussion gerade, vielen Dank, auch wenn ich mit dem Geruch von Ballistol eher bei Jan bin....

Auch wenn ich Ballistol sehr mag, sprühe ich es nicht in elektrische Geräte.
Die Ölbasis würde zwar mit der Zeit rückstandsfrei verdunsten, aber Ballistol enthält ja noch diverse weitere Stoffe, die sich im Leder gut machen und bei Waffen wohl auch nicht stören, aber auf einer Poti-Bahn möchte ich so etwas nicht haben. Für länger beanspruchte Schmier-Aufgaben ist Ballistol zu dünnflüssig.
Für alles geht es dann doch nicht.