Plattenspieler-Forum

Normale Version: Der Micromega CD-Transport und D/A-Wandler Faden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

gelöschter_User

Mit dem Launch des CDF1 erntete die französische Schmiede Micromega große Reputation. Mwn war man damit der Erste, der sich dem Thema CD-Wiedergabe in diesem Qualitätssegment annahm und auch der Erste, der einen Top-Loader in dieser Güteklasse lancierte sowie Design mit hochkarätiger Technik kombinierte. Ein Jahr später gab es dann mit dem CDF1Digital den ersten CD-Spieler mit externem D/A-Wandler. Es folgten DUO und TRIO sowie das Einschwenken auf die Bitstream-Technologie beim Wandler-Design.

[attachment=2404]

Der DUO.CD3. dreht den Silberling auf einer Philips CDM 9/44 Laufwerkseinheit und benötigt zur Wiedergabe zwingend einen externen D/A-Wandler, welcher wahlweise über SPDIF oder Toslink (optisch) verbunden sein will.

[attachment=2403]

Bei dem DUO.Pro2 handelt es sich um die symmetrische Version des DUO D/A-Wandlers mit jeweils 2 Stck. SAA7321GP & CS8412-CP; ferner weist der DUO.Pro2 zwei schaltbare coaxiale SPDIF- sowie Toslink-und einen AES/EBU-Eingänge sowie einen coaxialen SPDIF-Ausgang auf. Er könnte somit gleich drei unterschiedliche Quellen bedienen.

[attachment=2406]

Die Kombi hat bei mir schon seit Jahren absolutes Bleiberecht und auch einige der angeblich so guten und hochauflösenden, modernen Wandler-Konzepte vertrieben. Aber das ist natürlich auch nur eine höchst individuelle und subjektive Einschätzung.
Gefällt mir sehr gut!