Plattenspieler-Forum

Normale Version: Bootlegs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

„Bootlegs“ sind ja gemäß Definition nicht vom Künstler autorisierte Kopien ihrer Musikaufnahmen, also illegale Musikmitschnitte, oft von Konzerten…. Der Verkauf ist meines Wissens offiziell verboten. In Discogs werden diese deshalb z.B. auch nicht gehandelt.

Jetzt habe ich in meiner Sammlung auch 2 erste „Bootlegs“ gefunden:

R.E.M. mit „Songs For A Green World“, Doppel-LP im Gatefold, Unofficial Release, Flashback World Productions 1991

R.E.M. – Songs For A Green World – 2 x Vinyl (Gatefold, LP, Unofficial Release), 1991 [r930013] | Discogs

und

Eurythmics mit „In Their Own Words“, Doppel-LP, Unofficial Release, green Vinyl, The Swingin' Pig 1991

Eurythmics – In Their Own Words – 2 x Vinyl (Green, LP, Unofficial Release), 1991 [r9240357] | Discogs

Beide sind durchaus hochwertig gemacht, einen wirklichen qualitativen Unterschied zu regulären Produktionen kann ich da nicht ausmachen. Bisher habe ich nur die R.E.M. gehört. Diese Platte ist gefühlt richtig schwer, gut gepresst, Gatefold-Cover ist auch hochwertig mit gefütterten Innenhüllen und sie klingt auch „anständig“….

Irgendwie scheinen die ja schon „besonders“, ist ja immerhin keine „Standardware“…..

Wie bewertet/seht Ihr „Bootlegs“? Habt Ihr Unterschiede festgestellt? Sind sie vielleicht nicht gar eine „Bereicherung“ der Musiksammlung, was "Besonderes" für Euch? Oder sagt Ihr "Teufelszeug, die armen Künstler...."?

Gruß
Habe ich nicht.
Die "Künstler" würden mir aber nicht leid tun.
Jetzt weiß ich wenigstens was Bootlegs sind 🙏
Ich habe haufenweise Bootlegs, die meisten sind qualitativ eher schlecht, dafür sind sie ja auch bekannt.
Bei mir stehen diese Scheiben nur als Sammlerware herum und wurden nicht gehört.

Anständige Soundboard-Aufnahmen findet man heutzutage natürlich viel häufiger als früher, allerdings nicht mehr auf Vinyl oder CD.
2 bis 3 Bootlegs als CD habe ich. Gab es in den 90er, im Supermarkt zukaufen.
(04.01.26, 19:16)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]Ich habe haufenweise Bootlegs, die meisten sind qualitativ eher schlecht, dafür sind sie ja auch bekannt.
Bei mir stehen diese Scheiben nur als Sammlerware herum und wurden nicht gehört.

Anständige Soundboard-Aufnahmen findet man heutzutage natürlich viel häufiger als früher, allerdings nicht mehr auf Vinyl oder CD.

Wen man sich mal vor Augen hält, wie diese "Raubkopien" mehrheitlich entstanden sind, ist die beschissene Klangqualität ja auch mehr als nachvollziehbar...