Plattenspieler-Forum

Normale Version: Welche Einstellung für Donatello Red an Phono-PreAmp?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Ich habe das Goldnote Donatello Red geschenkt bekommen.
Laut Hersteller soll er über MM angeschlossen werden. Der Donatello Red weist eine Impetanz von 140Ohm, empfohlene Lastimpetanz 47kOhm und 1,8mV Ausgangsspannung auf. An meinem PreAmp kann ich für MM Kapazität 100pf, 200pf, 300pf und 400pf einstellen.
Welche Einstellung muß ich da wählen?
MM-Systeme werden grundsätzlich mit 47 KOhm abgeschlossen, den für Dich passenden Kapazitätswert ermittelst Du am besten durch einen Hörtest.
(01.02.26, 11:26)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]MM-Systeme werden grundsätzlich mit 47 KOhm abgeschlossen, den für Dich passenden Kapazitätswert ermittelst Du am besten durch einen Hörtest.

Hallo Michael,
Danke dir für deine Hilfe.
Wie machen sich falsche Einstellungen klangtechnisch bemerkbar?
Also woran kann ich es festmachen, dass die eine oder andere Einstellung nicht die richtige ist?
Ich habe vorab schon etwas rumgespielt. Aber so richtig weiß ich nicht was ich von meinem Eindruck halten soll. Daher die Frage hier im Forum. Im WWW finde ich auch nicht so recht Hilfe dazu. 
Bei 100pf habe ich das Gefühl es klingt zu dumpf. Bei 200pf in den Höhen etwas spitz. Ich hoffe, dass ich mich da vom Höreindruck richtig ausdrücke und das es dir hilft bei der Bewertung.
Das Donatello Red ist doch ein (HO) MC-System, gedacht für den MM-Eingang mit 47kOhm. Bei einem MC kann man trotzdem mal mit verschiedenen Impedanzen „spielen“. Manchmal ist das vorteilhaft (z.B. beim Denon DL110). Als Faustregel hier: Innenwiderstand x10 = Abschlusswiderstand. Der Kapazitätswert sollte relativ egal sein - bist Du sicher, dass Du einen Unterschied hörst? Durch die recht niedrige Ausgangsspannung des Systems dürfte eine etwas höhere Verstärkung sinnvoll sein, wenn Du das einstellen kannst.
Welchen Phono-Vorverstärker nutzt Du?
Hallo Thomas,
Gain ist am PreAmp einstellbar. Für MM habe ich 45dB gewählt. Auswahlmöglichkeiten sind 40 und 45 dB.
(01.02.26, 11:50)Sahnehäubchen schrieb: [ -> ]Hallo Thomas,
Gain ist am PreAmp einstellbar. Für MM habe ich 45dB gewählt. Auswahlmöglichkeiten sind 40 und 45 dB.

45 ist okay. Ich habe oben nochmal editiert. Kannst Du auch die Kapazität einstellen?
(01.02.26, 11:44)straylight schrieb: [ -> ]Das Donatello Red ist doch ein (HO) MC-System, gedacht für den MM-Eingang mit 47kOhm. Bei einem MC kann man trotzdem mal mit verschiedenen Impedanzen „spielen“. Manchmal ist das vorteilhaft (z.B. beim Denon DL110). Als Faustregel hier: Innenwiderstand x10 = Abschlusswiderstand. Der Kapazitätswert sollte relativ egal sein - bist Du sicher, dass Du einen Unterschied hörst? Durch die recht niedrige Ausgangsspannung des Systems dürfte eine etwas höhere Verstärkung sinnvoll sein, wenn Du das einstellen kannst.
Welchen Phono-Vorverstärker nutzt Du?

Diesen PreAmp nutze ich:

https://primare.net/products/r15-mm-mc-p...amplifier/
Ohne die Schaltung jetzt zu kennen, vermute ich, dass Die Einstellungen der Impendanz nur für die Betriebsmodus „MC“ gelten. Das bekommst Du aber leicht raus, wenn Du stark abweichende Werte einstellst. Das wäre deutlich hörbar.
(01.02.26, 12:22)straylight schrieb: [ -> ]Ohne die Schaltung jetzt zu kennen, vermute ich, dass Die Einstellungen der Impendanz nur für die Betriebsmodus „MC“ gelten. Das bekommst Du aber leicht raus, wenn Du stark abweichende Werte einstellst. Das wäre deutlich hörbar.

So schaut es mit der Einstellung aus:

[attachment=60652]

Ok, dann probieren mal 2,5kOhm bei MM. Hörst Du einen Unterschied zu 47kOhm? Die Kapazität sollte - wie gesagt - eigentlich egal sein.
Seiten: 1 2