Plattenspieler-Forum

Normale Version: Software für Konvertierung gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bräuchte mal einen Tipp:

ich möchte wav-Dateien in mp3 konvertieren. Allerdings reden wir hier von vielen Ordnern, d.h., ich möchte quasi eine Musikbibliothek komplett wandeln, ohne jedes einzelne Album oder schlimmer noch Lied "in die Hand zu nehmen"!?
Gibt es da eine software-Empfehlung? Kostenlos wäre immer schön, ich wäre aber für bessere Performance bzw. Praktikabilität auch bereit, etwas Geld zu bezahlen.

Nebenfrage: gehört dieses Thema eigentlich zu Musik oder unter Geräte?  lol
Die beste Lösung ist sicherlich der "dbpoweramp Music Converter", der allerdings nicht kostenlos ist.
(29.03.26, 10:29)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]der allerdings nicht kostenlos ist.

Dafür aber sehr gut!
Hallo Robert,

ich habe seit vielen Jahren "dBPoweramp Music Converter" im Einsatz, darin gibt es den "Batchconverter". 
dBPoweramp ist einmalig kostenpflichtig. (Michael war schneller  Wink )
Wegen der 47 € werde ich jetzt nicht hungern müssen, allerdings stellte ich gerade fest, dass bei einem usb-stick mit 128 GB für's Auto flac-Dateien das Kraut jetzt auch nicht fett machen...

Problem vertagt, aber zumindest weiss ich jetzt, was ich zukünftig nutzen werde - Vielen Dank!  Heart
Wenn du keine Kohle investieren möchtest, dann könnte Fre:ac interessant sein. Kostenlos und Werbefrei.
Ich nehme dafür Foobar2000. Die Bedienung ist etwas eigenwillig, aber die Ergebnisse sind gut.
Man lädt einfach das Hauptverzeichnis ins Programm, klickt konvertieren und legt dann noch ein Profil an (also Zielformat, Tagging usw.). Beim nächsten durchlauf kann man das Profil dann einfach nur aufrufen.
Damit rechne ich auch meine FLAC-Sammlung vom NAS um, damit ich sie unterwegs abrufen kann. Das dauert bei mir immer so 4-5 Tage, bis ein kompletter Lauf durch ist. Foobar stürzt dabei nicht ab.
dbPoweramp funktioniert auch gut, aber kommt mit so großen Verzeichnisbäumen nicht so gut zurecht. Wenn man von FLAC zu mp3 will, gibt es auch noch den FLACsquischer, der aber bei langen Pfaden gerne mal abstürzt
iTunes ist eine all in one Lösung oder falls Mac, dann Apple Music App. viele Grüße, Uli