Hallo an alle.
Ich habe einen Grundig Musikschank mit einem Plattenspieler hier. An sich läuft der Plattenspieler ganz gut und verlässlich, nur habe ich das Gefühl dass die Nadel Mal erneuert werden müsste.
Aus Bildersuche sollte es ein TW501R Stereo Plattenwechsler sein. Aber eine Nadel dafür konnte ich nicht finden.
Hat jemand eine Idee wie ich an die Nadel oder eventuell sogar an den ganzen Tonabnehmer kommen kann?
Ich habe mal entsprechende Bilder angehängt.
Danke an alle im voraus!
P.s. warum gibt es zwei Nadeln ? Und weiß jemand für was der Hebel ganz hinten am tonarm ist?
Hallo Alex,
willkommen und viel Spaß hier im Forum
Hallo Alex, ein herzliches Willkommen auch von mir. Deine Tonabnehmerfrage ist ein Fall für Roman (Tornadone), der dir sicher wertvolle Infos geben kann.
Hallo Alex,
willkommen bei uns
Dein Grundig Plattenspieler kommt von Telefunken, wo er auch TW501 heißt. Das Gerät ist mittlerweile 68 Jahre alt.
Die passenden Nadeln nennen sich A20/1 und A22/1, allerdings kämpfen die meisten der in diesem Plattenspielertyp verbauten Tonabnehmer mit verhärteten Gummis, die neue Nadel wird wahrscheinlich springen.
Ich habe Dir die Bedienungsanleitung für Deine anderen Fragen als PDF in die Dropbox gelegt:
https://www.dropbox.com/scl/fo/h1cld381n...3vyed&dl=0
Danke für die super schnellen Rückmeldungen. Wenn ich nach A20/1 oder A22/1 suche sehen die anders aus als die, die ich aktuell habe.aber die sollten passen?
Was meinst du mit verhärtetem Gummi? Warum würde die neue Nadel springen, die alte aber nicht? Ich habe nur Angst, dass die aktuelle Nadel die ganzen LPs zerkratzt.
Und gibt es irgendwo auch die ganze Kapsel neu?
Großes Danke für die Anleitung, habe sie mir runtergeladen. Ist zumindest sehr anhänglich, aber nicht genau gleich. Der Hebel hinten wird zum Beispiel nicht erwähnt.
Ich meine den weißen Hebel hinten am Tonarm..
(13.04.26, 22:36)AlexGross schrieb: [ -> ]Was meinst du mit verhärtetem Gummi? Warum würde die neue Nadel springen, die alte aber nicht? Ich habe nur Angst, dass die aktuelle Nadel die ganzen LPs zerkratzt.
Und gibt es irgendwo auch die ganze Kapsel neu?
Wenn die Platten mit der alten Nadel nicht springen, ist alles ok.
Ein ganz neues System gibt es für einen 70 Jahre alten Plattenspieler natürlich nicht mehr.
Auf diesem Gerät würde ich allerdings nur zeitgenossische Platten abspielen, keine wertvollen oder jungen Exemplare.
Ich habe gerade gesehen, dass ich die Nadel noch ein paar mal als Neuware hier liegen habe. Ich kann Dir gerne eine schicken
[
attachment=63239]
Da springt nichts. Wir haben den Spieler schon recht lange, aber vor kurzem erst wieder den Spaß an Vinyls entdeckt. Seitdem wächst unsere Sammlung mit gebrauchten, alten Schnallenkerl aus Plattenläden oder Flohmärkten. Aber auch Neuware kaufen wir uns vermehrt, die laufen alle eigentlich einwandfrei.
Verrückt, dass du so eine Nadel noch hast. Danke!