Schon einige Jahre bei mir, aber nun beim "Ausmisten" wieder in die Hände gefallen.
Elvis Muster-, Testpressungen von 1963
LP-PPRM-4168X, LP-PPRM.4169x, Pressung 29.07.1963
Entspricht Golden Records Volume 3
[
attachment=63511]
[
attachment=63512]
LP-Ste-PPRM-2730x, Pressung 08.04.1963
Die Rückseite der Platte enthält klassische Streichmusik
[
attachment=63513]
[
attachment=63514]
Woher bekommt man so was?
Nein, die stammen aus einem Nachlass bzw. Haushaltsauflösung.
Habe noch weitere Musterplatten, wobei die dann eher weniger Wert sind.
Einige der Platten die ich noch habe sind auch nur einseitig gepresst, die andere Seite ist roh, also Spiegelblank und sehr gut zur Einstellung von Antiskating geeignet

(28.04.26, 20:02)dettel schrieb: [ -> ]Spiegelblank und sehr gut zur Einstellung von Antiskating geeignet
Antiskating gleicht den unterschiedlichen Druck auf die Rillenflanken aus, wie geht das ohne Rille?

Das würde ja gehen, wenn sich die Nadel weder nach innen oder außen bewegt. Ohne Querkräfte sollte der Druck gleichmäßig sein.
Problem dabei:
Die Skatingkräfte sind von der Reibung der Nadel in der Rille abhängig. Wenn ich eine Platte ohne Rillen habe, habe ich auch eine andere Kraft. Davon abgesehen, hängt die Kraft vom Radius ab. Ist also Innen und Außen unterschiedlich.
Praktisch können wir diese Kraft nicht messen (oder ich weiß nicht wie). Alle Einstellungen sind immer nur geschätzt
Deswegen gibts ja z.B. bei manchen Sony und Micro Seiki Armen ein variables Antiskating das sich über die Plattenseite automatisch nachstellt.
Sogar beim Thakker gibt es sie, die "Anti-skating Testschallplatte rillenlos"
"Technische Test-Schallplatte
Die rillenlose Test-Schallplatte ("Spiegel")
Diese Testschallplatte ohne Rillen - der sogenannte Spiegel - ermöglicht die Einstellung der entsprechenden Ausgleichskraft ohne zusätzliche Messinstrumente."
Klar, ich würde so etwas auch verkaufen.
Kann nur eben nicht wirklich funktionieren.
Macht aber nichts. Einstellen nach Gefühl klappt auch

Dual hat bei einigen PS ja auch unterschiedliche Einstellscalen für S- und E-Nadeln.
Bei einer Spiegelplatte soll die Nadel - bei richtiger Einstellung - etwa in der Plattenmitte laufen ohne zu wandern.
Oder einfach nen Tangentialen nehmen