Plattenspieler-Forum

Normale Version: Sony PS-434 - Wohin mit Silikonöl?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo erst mal, bin hier neu und hab mich eigentlich wegen eines anderen Themas registriert, zu dem ich was sagen wollte (und noch werde). Aber jetzt ist mir noch diese Frage eingefallen:

Kann mir jemand sagen, wo ich bei meinem geliebten Japaner das Silikonöl einfüllen oder einschmieren soll, damit sich der Arm wieder sanfter senkt? Hab das früher bei anderen Plattenspielern gemacht, aber hier weiß ich es nicht so recht. Hab vor einiger Zeit versucht, mit einem Zahnstocher ein bisschen was da runterlaufen zu lassen, wo der rote Pfeil ist, aber... das hat nicht wirklich was gebracht.
[attachment=63521]
Hier ist noch ein Video (nicht von mir), vielleicht hilft das:

Gruß in die Runde

Marek / Berlin F'hain
Hallo <HierKönnteDeinNameStehen>,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Das Öl dienst ja nicht der Schmierung, deshalb ist äußerlich auftragen vermutlich nicht der Weg.
Die Liftbank muss komplett ausgebaut und mit Silikonöl geschmiert werden, was bei diesem Modell nicht ganz trivial ist.

In welchem Ort wohnst Du? Vielleicht ist jemand aus dem Forum in Deiner Nähe und kann helfen.
Moin,

Michael hat recht, nicht ganz trivial bei dem Modell...

[attachment=63523]
Hey, danke schon mal für die sehr konkreten Antworten! Ich wohne in Berlin, würde mir das aber mit Ralfs Beschreibung erst mal selber angucken.

Falls ich Angst kriegen sollte, etwas zu beschädigen, wäre jemand aus dem Forum evtl. in meiner Nähe? 😃
Wir haben User in Berlin. Ob die das dann machen wollen oder dir helfen können, muss man dann sehen
(28.04.26, 21:49)DatsunLaurel schrieb: [ -> ]würde mir das aber mit Ralfs Beschreibung erst mal selber angucken.

Das ist eine KI-Anleitung und die ist wie immer nicht richtig. So einfach ist es natürlich nicht.

Wenn Du Dir einen solchen Eingriff nicht zutraust, solltest Du Dir Hilfe suchen.
Hallo Marek,

Hier kannst du das Service Manual herunterladen:

https://drive.google.com/file/d/1DkxpetD...p=drivesdk

Es beschreibt zwar nicht explizit, wie der Tonarmlift geölt wird, aber vielleicht helfen ja die Explosionszeichnungen.
(28.04.26, 22:21)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]
(28.04.26, 21:49)DatsunLaurel schrieb: [ -> ]würde mir das aber mit Ralfs Beschreibung erst mal selber angucken.

Das ist eine KI-Anleitung und die ist wie immer nicht richtig. So einfach ist es natürlich nicht.

Wenn Du Dir einen solchen Eingriff nicht zutraust, solltest Du Dir Hilfe suchen.

Also, generell bin ich zwar Laie, aber wie gesagt, hab so was bei anderen Plattenspielern schon gemacht (mit Erfolg), nicht nach Anleitung, sondern eher nach Gefühl. Auch Abschaltpunkte hab ich schon eingestellt, wo das deutlich komplizierter war, bei diesem Sony ist das ja sehr komfortabel über eine Schraube möglich. Ich denke also, ich würde ihn aufschrauben, mir das angucken und dann entscheiden, ob ich mir das zutraue.

Hey Christian, danke, das könnte in der Tat helfen.
Und wegen eines Threads von dir hab ich mich hier registriert. Wenn ich dort poste, wirst du sehen, welcher es ist.  Tongue
Okay, ich trau mich doch nicht, weil ich einfach nicht weiß, welche Schraube raus muss, und das sieht mir doch zu heiß zum Experimentieren aus. Aber rein manuell, wenn man nichts löten muss, sollte ich das hinkriegen - wenn mich jemand in die richtige Richtung lotst und auf einem der Fotos oder auch in der Explosionszeichnung markiert, was ich rausschrauben soll.
Ich denke, dieser Bolzen ist da versteckt, wo die roten Pfeile hinzeigen. Man sieht ihn im Grunde auch, es ist nur irgendwie sauschwer, ihn auf Fotos einzufangen.
Seiten: 1 2 3