Plattenspieler-Forum

Normale Version: NAD 200 Vollverstärker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

ich möchte hier kurz das (für mich Wink ) „Schmuckstück“ meiner (An)sammlung vorstellen:

NAD 200 Vollverstärker, Baujahre 1975-1978

NAD Model 200 | Hifi-Wiki

Ich hatte eher zufällig im Netz ein Foto des Verstärkers gesehen und war sofort „hin und weg“. Dieses immerhin 24Kg-Teil mußte ich haben, herrlich schlicht/unverschnörkelt und trotzdem beeindruckend. Ich war sowieso gerade in der Überlegung mir ein Vintage-Setup im Arbeitszimmer aufzubauen. Ich hatte bereits eine Thorens TD 126 MKIII dafür und suchte noch nach den anderen „passenden“ Komponenten dafür. Sehr schnell wollte ich dann dafür einen NAD 200 haben. Leider ist der recht selten und noch viel seltener in guten Zustand zu finden. Leichter gesagt als getan!

Nach einiger Zeit der Suche hatte ich unverschämtes Glück in Kleinanzeigen! Ich erwischte tatsächlich ein Gerät in wunderbarem Zustand aus Sammlerhand im Augsburger Raum. Die Erben wollten die Sammlung des Vaters zu Geld machen…  Bei Schallplatten käme mir faktisch „mint“ als Zustandsbeschreibung über die Lippen, ungeöffnet, unverbastelt, faktisch ohne jegliche optische Gebrauchsspuren. Was für ein Glück!

Neben dem optischen Topzustand wollte ich natürlich auch einen „innerlichen Topzustand“ für die Zukunft sicherstellen. Alles funktionierte. Gerade auch angesichts des Alters habe ich deshalb trotzdem den NAD 200 noch zum „Hifi-Doc“ (Herrn Nicola) nach München gebracht zur auch „innerlichen Frischzellen-Kur“. Kurz vor Weihnachten letzten Jahres war es dann soweit ich konnte das „Schätzelein“ wieder mit nach Hause nehmen.

Faktisch zeitgleich war auch mein Thorens TD126 MKIII von der Restauration bei Arno Schreder in Stephanskirchen zurück. Seitdem spielen diese Komponenten wunderbar zusammen mit den neuen Wharfedale Suoper Linton (beim Thema Lautsprecher habe ich dann mich doch für „neu“ entschieden, allerdings im passenden Retro-Design). Inzwischen ist zu diesem Setup auch noch das passende Tape Deck NAD 900 (auch sehr selten) gestoßen. Dieses Setup begeistert mich einfach klanglich und auch optisch….. Purer Genuss! Ich freue mich täglich wie ein Kind Wink .

Gruß

[attachment=64126][attachment=64129][attachment=64130] [attachment=64127][attachment=64128]

Kleine Ergänzung:

Da meine dicken Lautsprecherkabel nicht bei den originalen Klemmbuchsen am Verstärker gepaßt haben und auch keine Bananas paßten habe ich mir "maßgeschneiderte" neue Lautsprecherterminals aus der Schweiz noch beim Hifi-Doc einbauen lassen. Sehr gute Qualität, maßgeschneidert passend ohne jegliche Anpassungen/Bohrungen, auch jeder Zeit rückbaubar auf Originalzustand.

NAD Modell 200 Lautsprecher-Anschlussklemme - speaker-terminal.com

[url=https://speaker-terminal.com/produkt/nad-modell-200-lautsprecher-anschlussklemme/][/url]
Neuere Geräte von NAD kamen ja oft in dezentem Mausgrau daher und wetteiferten im Aussehen mit vielen Teilen von Revox um den Titel des häslichsten Geräts.
Dieser hier ist aber wirklich schön.
ja, Du beschreibst es gut mit "mausgrau", das gefällt mir auch nicht so.... Deshalb habe ich von NAD nur Vintage-Geräte wo das Design mir gefällt und den neuen C3050-Verstärker, aber der ist ja im Retro-Design. Eine Ausnahme ist mein NAD CD-Player, aber den gab es halt "früher" noch nicht... Wink

Gruß