Plattenspieler-Forum

Normale Version: Yamaha A-1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin

Ehrlich gesagt gefällt mir die stufenlose Loudness bei Yamaha gerade gut.
Wenn man ihn so bedient wie in der Anleitung beschrieben funktioniert es hervorragend.
Allerdings sind die fernbedienbaren Verstärker allesamt Fehlkonstruktionen.
In der Anleitung steht man soll mit dem Lautstärkeregler auf ca. 80-90 dB einstellen und dann mit der Loudness die gewünschte Lautstärke variieren.
Allerdings ist der Loudnessregler nicht fernbedienbar was ich absolut schwachsinnig finde.
Dann hat man eine Fernbedienung aber muss zum Lautstärke ändern trotzdem aufstehen!

Gruß Jörg

gelöschter_User

(07.03.21, 15:25)Don_Camillo schrieb: [ -> ]Natürlich krankt´s an den Scharnieren der Frontklappe; das haben ja fast Alle. Da hatte ich aber zuvor schon recherchiert und wie es scheint wird es da Ersatz aus Frankreich geben (eine Nachfertigung). Und die Birnchen vom Ein-/Aus- und Speaker-Schalter sind tot - aber auch dafür ist bereits Ersatz unterwegs. 


Die Birnchen tun´s wieder und die Gummifassungen dafür waren nicht zerbröselt

[attachment=5967]

[attachment=5968]

[attachment=5969]

[attachment=5970]

[attachment=5971]

Bei dem Franzosen mit der Nachfertigung der Scharniere ruht der See - der scheint untergetaucht. Hatten wir hier nicht Jemanden mit einem 3D Drucker? Oder macht es ggf- sogar mehr sich das aus einem Aluminium-Flachmaterial selbst raus zu schnitzen?

Dann hab´ ich mal noch die Bauteileliste des Servicemanuals provisorisch mit der Bestückung verglichen.

[attachment=5972]

[attachment=5973]

[attachment=5974]

[attachment=5975]

Allerdings kann ich nun nirgends wirklich passenden Ersatz für die beiden großen Siebelkos (18.000µF/ 63 V - Dimensionen 50 mm Durchmesser bei 83 mm Höhe) finden. VOn Panasonic gab es den TS-HA 22.000µF/ 80V mit diesen Abmessungen, der ist aber abgekündigt und überall aus.

Hat da von Euch evtl. noch Jemand einen Tipp oder eine Bezugsquelle?

Und mit welchen Mittelchen macht Ihr denn die Reinigung der Platinen, wenn diese erst ausgesaugt, abgepinselt und druckluftgespustet sind?
(25.04.21, 12:50)Don_Camillo schrieb: [ -> ]Allerdings kann ich nun nirgends wirklich passenden Ersatz für die beiden großen Siebelkos (18.000µF/ 63 V - Dimensionen 50 mm Durchmesser bei 83 mm Höhe) finden. VOn Panasonic gab es den TS-HA 22.000µF/ 80V mit diesen Abmessungen, der ist aber abgekündigt und überall aus.

Die "Dicken" sind aber doch in der Regel in Ordnung. Müssen die raus?

Mouser hat 122 Stück am Lager:

https://www.mouser.de/ProductDetail/Corn...ZEQg%3D%3D

gelöschter_User

Danke Michael; die Cornel Dubilier behalte ich mal im Kopf.

Ob die wirklich getauscht werden müßten, kann ich leider nicht sagen. Ich komme ja aus der Röhrenwelt, wo man kleinere Kapazitäten hat. Deshalb liegen die 18.000 µF außerhalb des Meßbereiches von meinem LCR Meter - das kann nur bis 9999 µF. Mal sehen, vielleicht sollte ich an dieser Stelle erstmal aufrüsten.

gelöschter_User

(07.03.21, 15:25)Don_Camillo schrieb: [ -> ]Natürlich krankt´s an den Scharnieren der Frontklappe; das haben ja fast Alle. Da hatte ich aber zuvor schon recherchiert und wie es scheint wird es da Ersatz aus Frankreich geben (eine Nachfertigung). Und die Birnchen vom Ein-/Aus- und Speaker-Schalter sind tot - aber auch dafür ist bereits Ersatz unterwegs. 

Der französische Wastler fragte nach meiner Modell- und Seriennummer sowie der Farbe und seitdem still ruht der See. An der Baustelle ging also leider nichts weiter.

Dafür aber entdeckte ich heute durch Zufall dieses Angebot

https://www.ebay.de/itm/353666121243

[attachment=8934]

Da hat also ein Audiofreund aus Österreich seinen PE-Spritzer/ 3D Drucker angeschmissen und die Scharniere nachgefertigt. Der Preis war für mich vollkommen ok und bevor da was anbrennt, habe ich gleich zugeschlagen. Ich bin also gespannt, was da ankommet, wie das passt und ob das dann hält. Ich werde wieder berichten

gelöschter_User

Mal ein kurzer Zwischenstand. Obwohl ich direkt bezahlt hatte, habe ich bis heute und trotz mehrfacher Urgenz noch keine Scharniere erhalten. Der Anbieter hat nach gut über einem Monat erst nachvollziehbar versendet, davor kamen nur blöde Ausreden und das Pakerl kreist auch erst seit Vorvorgestern in der DHL-Umlaufbahn. Ich bin also mal gespannt, was da dann wirklich bei mir ankommt.
……….Spekulatius………..?

gelöschter_User

Würde zumindest zur Jahreszeit passen.

Elpi

Hallo Rolf,

in Linz kommt die Post doch nur 1x im Monat vorbei.

Und weg!
Jürgen

gelöschter_User

(28.11.21, 16:40)Elpi schrieb: [ -> ]in Linz kommt die Post doch nur 1x im Monat vorbei.

Na ja, Gott sei Dank haben die sich das Örtchen letzten Monat nicht ausgespart. Gestern kam ein Pakerl und die Scharniere sind unbeschadet angekommen. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, die Dinger einzubauen und werde dann natürlich auch wieder berichten.
Seiten: 1 2