Plattenspieler-Forum

Normale Version: McIntosh
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

4-Kanal

Ich habe mir  2 dieser Verstärker des Typs MA 6900 gegönnt. 2 deshalb, weil ich sie neben Stereo auch für Quadro einsetze. 2+2 ist dann natürlich 4 (Kanal). Somit verbinde ich "altes" und neues, was auch sehr gut klappt. Ausserdem hat man das Flair der schönen blauen VU-Meter, die den neuen Surround-Receivern fehlen.  Betreibt es jemand von Euch  auch auf diese Weise, um Surround bzw. Quadro zu hören? 

Dietrich
Hallo Dietrich,

willkommen und viel Spaß hier im Forum. Smile

Ich hatte immer mal vor, einen alten 4-Kanal-Receiver von Rotel oder Saba für modernes Surround zu verwenden. Habe ich nie gemacht. Lautsprecher sind zwar nicht knapp, aber ich verwende sogar den modernen AV-Receiver nur Stereo

Elpi

Guten Abend Dietrich,

willkommen bei uns und eine interessante Zeit hier im Forum.

Ich höre auch nur Stereo und ein AV - Receiver steht schon lange nicht mehr bei mir.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Hallo Dietrich,

willkommen bei uns th_up 

Ich betreibe zwar auch zwei Endstufen in der Hauptanlage, nutze aber nur zwei Kanäle, da sie im Brückenbetrieb laufen.
Mit der Mehrkanalwiedergabe habe ich mich noch nie beschäftigt, sie steht auch nicht auf meiner Liste.

Wir haben hier alle andere Vorlieben und sind insgesamt sogar sehr konträr unterwegs.
Du passt also ins Schema Big Grin

4-Kanal

Also ich spiele auch gerne meine Stereo-Schallplatten. Dazu benutze ich natürlich nur den einen Verstärker. Daneben oder noch mehr meine Platten aus der Quadro-Sammlung seit den 70er Jahren mit 2 Verstärkern und den  dazu erforderlichen weiteren Geräten wie Decoder oder Demodulator. Und dann gibt es ja auch noch die Surround-CD's und DVD-Audios mit entsprechendem Mulitinorm-Player z.B. von Denon, die es allgemeine auch schon wieder nicht gibt. Und diese Surround SA-CD's gibt es auch zu kaufen von einer englischen Firma (Dutton-Vocalion) oder jpc, wo ich auch einige neue Stereo-Platten - z.B. Point von Yello - kauef. Das dann auch im Doppel, also LP plus CD, um dann spaßeshalber CD und LP zuvergleichen. HiFi ist also ein vielfältiges Hobby. Mich wundert allgemein aber, daß so wenige Interesse an Quadro oder Surround haben. Wenn niemand Schokolade  kennt, der verlangt auch nicht nach Sarotti etc. Aber eine Schallplatte hat für  mich - unabhängig von der Kanalzahl - weiterhin einen großen Stellenwert. Anfaßbare Musik ist etwas anderes, als diese im Internet oder der Speicherplatte versinken zu lassen.

Dietrich
An den Datenträgern fehlt es bei mir nicht. Ich habe einige DVD-Audio und Blueray-Audio, bei denen ich auswählen kann ob ich sie Stereo, Quadro oder 5.1 abspielen möchte (und der AV-Receiver kann es dann bei bedarf auch wieder rauf- oder runterechnen)

Ich kann damit aber irgendwie nicht viel anfangen. Der Klang ist nur anders, aber nicht besser als mit zwei Boxen.

Ich mag Musik von der Platte wiedergeben. Aber auch Musik vom NAS höre ich viel. Hier wächst die Sammlung auch schneller als bei den Platten
Hallo Dietrich, finde ich klasse, gleich 2 x 2, der Anblick muss gelungen sein und der Sound ist sicher auch ein Ohrenschmaus oder wie auch immer. Zwar gewöhne ich mich so nach und nach an Vinyl und Stereo aber doch gehöre ich auch zu der Fraktion... Alles darf. Und so wie Jan schrieb... bei mir kommt auch sehr viel vom NAS und einen guten Film... da darf dann auch ein wenig mehr Effekt sein. Grüsse und viel Spass hier im Forum, gesund bleiben... es verbleibt Uwe

4-Kanal

Allgemeien möchte ich zur Quadro bzw. Surroundwiedergabe mal sagen, daß es dem Raum und der Musik eine neue Dimension gibt, die allgemein beeindruckt. Aber Geschmäcker sind natürlich vielfältig. Man sollte niemanden etwas "mit Gewalt" einreden. Ich bin ja sozusagen Quadro-Aktivist und habe einen Kreis von Quadro-Fans um mich versammelt und habe auch eigene Quadro-Produktionen erstellt. Daneben habe ich (mit einigen Helfern) auch einige öffentliche Quadro-Vorführungen durchgeführt. Bei einer solchen HiFi-Messe in Essen hatten wir in mehreren Vorführungen an die 1.000 Besucher. Da habe ich die Chance genutzt und auf jedem Platz anonyme Fragebogen ausgelegt - u.a. wie der Quadro-Sound gefallen hat. 95% der Zuhörer hat es gefallen und 90% der Zuhörer gaben an, sich auch eine Quadro-Anlager anzuschaffen, wenn es die die 4-Kanal CD geben würde. Die CD war damals ja gerade neu. Und die CD war ja eigentlich auch für 4-Kanal vorgesehen was die Musik-Industrie, die bei den Quadro-Schallplatten oftmals nach fragwürdigen Schwierigkeiten bei der Produktion suchten, leider versemmelt wurde. Die Quadro-CD hätte der Quadrophoniem damals, als es durchaus etltiche Quadro-Fans gab, den Durchbruch beschert.

Dietrich

Elpi

und sind insgesamt sogar sehr konträr unterwegs.

@"Spitzenwitz"

Endlich mal ein sehr schönes Kompliment. Smile

Vielen Dank!
Jürgen

4-Kanal

Es ist natürlich klar, daß es heute schwierig ist, mit Quadro anzufangen. Aber mit dem neuen "Quadro", dem Surround-Sound, wäre es schon eher möglich. Wer die kauft, ist auch noch kein "Goldohr".  Bei eingen hat sich wohl die Idee festgesetzt (auch beeindruckt von so manchen falschen Berichten in der HiFi-Presse), daß Quadro bzw. Surround etwas künstliches sei. Dabei ist jedes Art von Kunst, also Roman, Malerei, Sklulptur, Film künstlich im Sinne von Kreativität und Gestaltung. Ich sage nur mal Star Wars, Transformer und eigentlich jeder Film. In dem Sinne ist auch Stereo künstlich, denn die Studio-Aufnahmen werden hieer erst künstlich vom Tonmeister  in links, Mitte und Rechts aufgegliedert bzw. die Einzelklänge zusortiert. Die Aufnahmenm erfolgen meistrens an mehren Tagen. Manchmal werden z.B. der Background-Chor in USA eingespielt und dann erst hier zu den vorhandenen Tonspuren eingemischt. Bei der Wiedergabe klingt es demnach ganz anders, als es bei den verschiedenen Aufnahme-Sessions geklungen hat.  Da die Musiker live nicht in einer Reihe stehen, sondern im Aufnahmeraum verteilt, hört es sich live eher nach Quadro oder Surround an, was Musiker einer der Bands, die ich aufgenommen habe, auch selber bestätigt haben. Sie meinten, Quadro hört sich für uns an, als wenn wir auf der Bühne stehen, wo die Musiker auch an verschiednene Plätzen aufgestelt sind. Soviel mal "Quadro-Philosophie" als Anregung zum Nachdenken über den Sinn von Surround, für den unsere Ohren im Prinzip geschaffen sind. Sie können näml ich nicht nur nach vorne hören, sondern ringsum. Aber ich will hier nicht belehren oder Leute unbedingt vonm Surround überzeugen.  Aber mir macht es einfach Spaß, mal Sachen aufzuzeigen - abseits vom seit Jahrzehnten üblichen 2-Kanal. Warum sich Quadro bzw. surround bis heute noch nicht durchgesetzt hat, das ist eine ganze andere Geschichte. Dazu sage ich nur Systemstreitigkeiten der Musik-Industrie - bis heute.

Dietrich
Seiten: 1 2 3 4