Plattenspieler-Forum

Normale Version: Tonarm PL 50
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen,

ich habe ja gestern meinen PL-50 aus Japan bekommen. Leider ist beim Transport etwas Öl aus dem Tonarm gelaufen. 
Kann mir jemand sagen was für Öl dort hineinkommt?

Liebe Grüße

Christian

gelöschter_User

Das müsste eigentlich Silikon-Öl sein. Die richtige Viskosität weiß ich allerdings nicht, die sollte aber in der BDA oder dem Service Manual zu finden sein.

P.S.: Die Unterlagen gibt es ja leider nur auf japanesisch, wie ich gerade gesehen habe. Dann würde ich mich hier an den Werten des Audiocraft AC-400 etc. orientieren.

[attachment=6045]

Wobei ich mich beim Pio eher so zw. 10.000 und 80.000 bewegen würde. Das wird aber letztendlich ein Ausprobieren sein und auch vom verwendeten Tonabnehmer bzw. dessen Nadelnachgiebigkeit abhängen.
Perfekt,

vielen lieben Dank, Rolf.. So kann ich schon arbeiten..
So, bis auf die Haube bin ich mit dem Pioneer durch...

Die Haube ist übrigens auch durch Undecided

Fürs Foto habe ich die Haube vom pl 570 aufgesetzt.. 
Jetzt geht es auf die Suche nach einer neuen Haube..
(Da ein Nauchbau fast 100 Euro kostet, werde ich erstmal schauen welche Hauben passen.. )

[attachment=6050]
[attachment=6051]
[attachment=6052]
[attachment=6053]
Schönes Gerät. th_up

franky64

Die habe ich auch schon gesehen.. 
Aber 150 Euro für etwas Plastik ist schon ordentlich..

franky64

Na ja dann eben keine Kaufen und ohne benutzen Big Grin  meine Haube für den Luxman hat 250 Euro gekostet .Der Preis für die Qualität der Haube ist aber Top th_up  muß für sich jeder selber entscheiden ob dies  einen Wert ist .

Kaufst halt die vom Pioneer PL570 ist billiger PIONEER PL-550, PL570, PLC590 XLC1850 Cubierta Stofkap Dust Cover Haube

https://www.ebay.de/itm/194024585321?has...Swk2tap5MX
Ich bin mir noch nicht sicher. Ich habe ja einen Vorteil, ich habe 2 Pioneer Dreher und zumindest eine gute Haube. 
Der Spieler der im Wohnzimmer steht wird also eine Haube haben.. 
Es könnte auch sein dass ich mir eine Haube zum aufsetzen bauen lasse. Dann ist man mit 40 Euro dabei..
Oder einen Dreher mit passender Haube kaufen.. 
Oder in den sauren Apfel beißen..

franky64

Bei mir muß eine auf den Plattenspieler sonst schrotten mir die Mitzen die Nadel usw. Dodgy
Seiten: 1 2 3 4