Plattenspieler-Forum

Normale Version: Uher Royal de Luxe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wo es um Geraffel geht. Ich habe dieses Tonband für mich zum Einstieg in diese Welt gekauft. Der Klang ist an der Musikanlage sehr gut und die internen Lautsprecher laufen auch. Ich würde dieses gerne gegen 1 oder auch 2 große Tonbandspulen eintauschen. Diese dürfen auch gerne bespielt sein. Sollte Interesse bestehen, das Tonband steht in Süd/Thüringen Floh-Seligenthal. Wir können uns auch gerne 100 Kilometer entgegenfahren. Das Ganze ist noch Wohnzimmer/tauglich und eine Haube gibt es auch, und ein paar kleine Spulen inklusive neuer Bänder.
Guten Morgen, da ich mich nun entschieden habe, das Uher zu behalten... habe ich mich nun intensiv damit auseinandergesetzt und habe ein Problem, welches ich alleine nicht gelöst bekomme. Ich weiss nicht, wie ich das Phänomen meiner Dummheit erklären soll. Ich habe nun durch die Regenzeit sehr viel Zeit und befasse mich mal mit der Aufnahme am Uher Tonband. Bis jetzt habe ich dieses immer nur von einer Seite bespielt und getestet. Nun wollte ich mal zwei Seiten bespielen und habe festgestellt, dass es nicht funktioniert. Die Seite 1 Spielt sehr sauber und klar. Nehme ich aber die Seite zwei vom Tonband auf, dann ist eine Seite klar hörbar und die andere Seite läuft vom Klang her Rückwärts. Sage ich jetzt Mal so. Jedenfalls klingt es nicht mehr nach Musik. Dies habe ich nun bei mehreren Bändern versucht. Die Knöpfe habe ich bei der Aufnahme nicht verändert.
Ich gehe wie folgt vor.
1 Musik aus/ Pegeln
2 Knopf links steht auf Stereo
3 Knopf 2 steht auf 9,5
4 Knopf Record und Knopf auf Pause gedrückt
5 Knopf Pause auf Play und Aufnahme abwarten
Bis hier her ist das Band, eine Seite nun sauber bespielt. Nun drehe ich das Band und gehe die selbigen Schritte wie beschrieben. Wenn ich dann das Band drehe und höre mir die Seite an, welche ich zuerst bespielt habe, klingt diese rückwärts oder wie auch immer.
Was mache ich falsch, wo liegt der Fehler?
 
Bei der Revox funktioniert alles wunderbar auf beiden Seiten. Vielen Dank, Uwe
Für die Uher Royal Deluxe gibt es doch zwei Kopfbrücken. 1/2-Spur und 1/4-Spur. Mit den Halbspurköpfen kann man natürlich nur Stereo in eine Richtung aufnehmen, hat dafür aber mehr Raum für die Daten und damit einen besseren Klang. Bist du sicher, dass du 1/4-Spur-Köpfe hast?
Oh, Jan... ich mir und sicher. Ich weiss nichts was ich habe. Kann es sein, dass ich den Knopf auf eine andere Einstellung bringen muss. Ich bin doch der "DAU" schlecht hin. Für mich ist das alles aufregend genug das ich überhaupt etwas hinbekomme. Auf welche Einstellung sollte ich das machen. Danke sehr
Mit einem Halbspurkopf nimmt man die Bänder nur von einer Richtung auf. Da dreht man das Band nicht um.
Das ist keine Frage der Einstellung. Ohne eine zweite Kopfbrücke wirst du das nicht ändern können.

Das ist kein wirklicher Nachteil. Bei 1/4-Spur hat man weniger gute Aufnahmen, dafür aber die doppelte Spieldauer. Bei der Revox A77 gibt es auch beides, nur kann man das nicht mal eben umbauen. Meine A77 ist ein Halbspur-Gerät
In dieser Auktion wird ein Kopfträger mit 1/4-Spur-Köpfen angeboten: https://www.ebay.de/itm/114907710695?has...Swxqlg~bdo
Der Kopfträger ist auch entsprechend beschriftet.
Ich bin gerade sehr Bahnhof oder so. Wenn ich einen Halbspurkopf habe, dann kann ich also die zweite Seite nicht bespielen, immer nur eine Seite aufnehmen? Und wie stelle ich dann die Knöpfe bei der Aufnahme auf die richtige Position? Nicht durchdrehen... ich reich einen Beruhigungs/Tee Smile
JEIN. Du nutzt bei der Aufnahme die ganze Breite des Bandes. Nimmst also nicht nur eine Seite auf.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man da nichts besonders einstellen, da die Köpfe am Kopfträger entsprechend ausgerichtet sind.

Aber da ich selber nie eine Uher hatte, weiß ich das auch nicht genau. Ich hatte einen Kollegen, der die Teile reihenweise revidiert hat, nur daher habe ich das bruchstückhafte Wissen
Danke Jan, aber ein Bruchteil an Wissen ist immer noch besser, als gar keines. Das sind so Augenblicke, da könnte ich mich Schämen das ich so wenig von diesen Dingen weiß. Bin ja schon glücklich, wenn alles angeschlossen ist und was Hörbares auftaucht.
Was steht denn auf deinem Kopfträger?
[attachment=7977]
Man kann ja erkennen, dass dort ein Schild ist.
Du kannst den kompletten Kopfträger abziehen, wenn du die beiden großen Schrauben löst
Seiten: 1 2